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Frage beantwortet

Besteht die Möglichkeit auf Erstattung oder Gutschrift?

Wir haben die Bahnfahrt im Oktober 2019 mit Super Sparpreis für ein Konzert in Frankfurt am 27.06.2020 gebucht. Dieses Konzert fällt wegen Corona aus. Können wir die Bahntickets erstattet bekommen oder zumindest, wie in anderen Angeboten, einen Gutschein für 3 Jahre erhalten?

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Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

"Ich erinnere noch an die Möglichkeit, welche völlig unabhängig von Corona/COVID-19 und seitens unseren Kulanzregelungen besteht. Also lassen Sie Corona/COVID-19 sowie die Absage einer Veranstaltung einmal ganz außen vor.

Da Sie eine Fahrkarte (im Tarif „Super Sparpreis“) haben, welche von einer tariflichen Erstattung ausgeschlossen ist, können Sie regelmäßig prüfen, ob Ihre gebuchte Zugverbindung noch so im Fahrplan angeboten wird oder nicht. Wenn Sie die Zugverbindung so in der Reiseauskunft nicht mehr vorfinden, können Sie von der Fahrt zurücktreten und das Ticket dort zurückgeben, wo Sie es erworben haben.

Was, wenn die Zugverbindung unverändert angeboten wird? Ab dem Reisetag selbst erfolgt eine mögliche Entschädigung nur noch über Ihre Fahrgastrechte, wenn Sie erwartungsgemäß mit mehr als 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof ankommen würden. Oder Sie stellen erst am eingetragenen Reisetag fest, dass die Verbindung so nicht mehr exisitiert. Hierzu füllen Sie das bekannte Fahrgastrechte-Formular mit dem Vermerk „Fahrtabbruch“ aus und reichen es zusammen mit dem Ticket zur Entschädigung ein.

Ich kann Ihnen hier nur raten, dass Sie die Zeit abwarten und prüfen, welches dieser beiden Szenarien für Sie in Frage kommt, sofern es unter Vorbehalt keine erweiterten Kulanzregelungen geben sollte. Haben Sie bitte Geduld. Viele Grüße /ch"

https://community.bahn.de/questions/2307486-db-gruppentic...

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Nein, beim Kauf haben Sie sich ganz bewusst ein nicht stornierbares Ticket gekauft, der Konzertausfall ist Ihr persönliches Risiko.

Sollte der Zug hingegen ausfallen, können Sie von der Fahrt zurücktreten und sich das Ticket erstatten lassen.

"Ich erinnere noch an die Möglichkeit, welche völlig unabhängig von Corona/COVID-19 und seitens unseren Kulanzregelungen besteht. Also lassen Sie Corona/COVID-19 sowie die Absage einer Veranstaltung einmal ganz außen vor.

Da Sie eine Fahrkarte (im Tarif „Super Sparpreis“) haben, welche von einer tariflichen Erstattung ausgeschlossen ist, können Sie regelmäßig prüfen, ob Ihre gebuchte Zugverbindung noch so im Fahrplan angeboten wird oder nicht. Wenn Sie die Zugverbindung so in der Reiseauskunft nicht mehr vorfinden, können Sie von der Fahrt zurücktreten und das Ticket dort zurückgeben, wo Sie es erworben haben.

Was, wenn die Zugverbindung unverändert angeboten wird? Ab dem Reisetag selbst erfolgt eine mögliche Entschädigung nur noch über Ihre Fahrgastrechte, wenn Sie erwartungsgemäß mit mehr als 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof ankommen würden. Oder Sie stellen erst am eingetragenen Reisetag fest, dass die Verbindung so nicht mehr exisitiert. Hierzu füllen Sie das bekannte Fahrgastrechte-Formular mit dem Vermerk „Fahrtabbruch“ aus und reichen es zusammen mit dem Ticket zur Entschädigung ein.

Ich kann Ihnen hier nur raten, dass Sie die Zeit abwarten und prüfen, welches dieser beiden Szenarien für Sie in Frage kommt, sofern es unter Vorbehalt keine erweiterten Kulanzregelungen geben sollte. Haben Sie bitte Geduld. Viele Grüße /ch"

https://community.bahn.de/questions/2307486-db-gruppentic...