Nach oben

Frage beantwortet

Einfachere Methode eine per Post geschickte Fahrkarte zu erstatten ohne es zurückzuschicken?

Hallo. Ich habe am 09.03 ein Super-Sparpreis Ticket von Budapest nach München gekauft und es ins Ausland schicken lassen. Wegen der Grenzschliessungen und der Ausgangssperre in meinem Land habe ich meine Reise abgebrochen. Das Ticket habe ich noch nicht bekommen und Post meines Landes gibt mir auch keine Informationen, weil Sendungverfolgungsnummer fehlt. Auf der Webseite steht es, dass ich für eine Vollerstattung das per Post bekommene Ticket mit dem Erstattungsantrag zurückschicken muss. Gäbe es in meinem Fall nicht eine einfachere Methode die Fahkarte zu stornieren?

selr
selr

selr

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Leider nein. Da Papiertickets für jeden der sie im Zug vorzeigt gelten, müssen diese Tickets physisch zurückgegeben werden, um storniert werden zu können. Anders geht es nicht.
Entweder per Post an die Bahn schicken oder in einem Reisezentrum der DB abgeben.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, sie müssen die Fahrkarte per Post schicken. Papierfahrkarten sind nicht personalisiert und werden nicht gescannt, das heiß sie kann nicht ungültig gemacht werden und wenn sie doch ankommt oder sie einfach nur behaupten würden sie wäre nicht angekommen (nur als Beispiel) könnte sie trotzdem benutz werden. Das ist der Grund weshalb die Karten eingeschickt werden müssen.

Leider nein. Da Papiertickets für jeden der sie im Zug vorzeigt gelten, müssen diese Tickets physisch zurückgegeben werden, um storniert werden zu können. Anders geht es nicht.
Entweder per Post an die Bahn schicken oder in einem Reisezentrum der DB abgeben.

selr
selr

selr

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Danke für die Antworten! Gibt es aber Möglichkeit das Ticket zu verfolgen um zu wissen ob es zugestellt wurde oder wann es der Post in meinem Land übergeben wurde?