Frage beantwortet

Durch Corona bedingte Stornierung nur für Online gekaufte Tickets möglich?

Ich habe am 01.02.2020 zwei Supersparpreis-Tickets für den 06.06.2020-13.06 2020 nach Zingst (Meck.Vorpommern) gekauft.
Da im Moment noch kein Ende der Corona-Krise abzusehen ist und wir zu der Risiko-Gruppe gehören, würde ich die Tickets gerne stornieren, weil wir unter diesen Umständen nicht fahren möchten.Wie sind in diesem Falle die momentanen Bestimmungen.
Die Infos dazu sind nicht ganz klar!!!

Im Newsletter der Bahn.de vom 22.06.2020 stand Folgendes:
"Gekaufte Tickets: Ihre Möglichkeiten
Können Sie wegen der Corona-Maßnahmen nicht reisen? Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Reise an einem anderen Tag flexibel durchzuführen. Wenn Sie Ihre Reise nicht verschieben können oder möchten, besteht folgende Sonderkulanz: Stornieren Sie Ihr Online-Ticket schnell und selbstständig unter Angabe Ihres Nachnamens und der Auftragsnummer, und Sie erhalten einen Gutschein im Wert Ihrer Reise via E Mail."

Ich habe die Tickets am Schalter der DB in Essen gekauft! Könnte ich sie auch dort zum jetzigen Zeitpunkt kostenfrei stornieren?

Mit freundlichen Grüßen, M.

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Monree,

derzeit gelten die aktuellen Kulanzregelungen, welche nur Tickets mit Reisedatum bis zum 30. April 2020 einschließen. Eine Stornierung von Fahrkarten mit Reisedatum ab 1. Mai 2020 ist zum jetzigen Zeitpunkt nur nach den tariflichen Erstattungsregelungen möglich.

Sollte es Aktualisierungen in den Kulanzregelungen geben, werden diese auf bahn.de/corona hinterlegt. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Und am Ende des Abschnittes steht, dass Sie die Details dieser Regelung auf bahn.de/corona nachlesen können. Und dort steht eindeutig, dass die Kulanzregelung nur für Fahrten bis Ende April gilt.

Dies kann sich aber noch ändern, am Besten sehen Sie immer mal wieder auf die Seite.

Hallo Monree,

derzeit gelten die aktuellen Kulanzregelungen, welche nur Tickets mit Reisedatum bis zum 30. April 2020 einschließen. Eine Stornierung von Fahrkarten mit Reisedatum ab 1. Mai 2020 ist zum jetzigen Zeitpunkt nur nach den tariflichen Erstattungsregelungen möglich.

Sollte es Aktualisierungen in den Kulanzregelungen geben, werden diese auf bahn.de/corona hinterlegt. /ka