Nach oben

Frage beantwortet

ich reise nach dem 30 April. ich möchte meine reise stornieren

Hallo, ich habe am Anfang Februar ein Ticket von Berlin nach Almelo (NL) 4x Tickets für 1 Mai (Hin) 3 Mai (Rück). Steht auf die Website, das ein Rückerstattung nur möglich ist, falls wir reisen bis 30 April. Ich kann trotzdem nach dem 30 April nicht reisen, wegen Corona Krise.
Gibt es ein Möglichkeit meine Reise zu stornieren bzw. ein Gutschein bekommen?

Grüße
Adonis

Adonis
Adonis

Adonis

Ebene
0
2 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Die aktuelle Kulanzregelung besagt, dass "für alle bis einschließlich 13. März 2020 gekauften Tickets für Reisen zwischen dem 13. März und 30. April 2020 weitgehende Sonderkulanzregelungen" gelten. Sie haben ein Ticket für eine Reise nach dem 30.04.2020, d.h. die Kulanz gilt im Moment für Sie nicht.

Was für ein Ticket haben Sie? Sparpreis oder SuperSparpreis?

Einen Sparpreis können Sie vor dem 1. Geltungstag stornieren und bekommen den Restwert als Gutschein (abzüglich 10 Euro Gebühr).
Einen SuperSparpreis können Sie nicht stornieren, da sind Sie auf die Kulanz der DB angewiesen.

"Durch die besondere Situation des Coronavirus können sich kurzfristig Änderungen geben. Wir informieren Sie an dieser Stelle dazu regelmäßig."
https://community.bahn.de/questions/2263378-db-fahrkarte-...

Die aktuellen Regelungen finden Sie hier https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_ba...
Bitte immer mal wieder reinschauen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Die aktuelle Kulanzregelung besagt, dass "für alle bis einschließlich 13. März 2020 gekauften Tickets für Reisen zwischen dem 13. März und 30. April 2020 weitgehende Sonderkulanzregelungen" gelten. Sie haben ein Ticket für eine Reise nach dem 30.04.2020, d.h. die Kulanz gilt im Moment für Sie nicht.

Was für ein Ticket haben Sie? Sparpreis oder SuperSparpreis?

Einen Sparpreis können Sie vor dem 1. Geltungstag stornieren und bekommen den Restwert als Gutschein (abzüglich 10 Euro Gebühr).
Einen SuperSparpreis können Sie nicht stornieren, da sind Sie auf die Kulanz der DB angewiesen.

"Durch die besondere Situation des Coronavirus können sich kurzfristig Änderungen geben. Wir informieren Sie an dieser Stelle dazu regelmäßig."
https://community.bahn.de/questions/2263378-db-fahrkarte-...

Die aktuellen Regelungen finden Sie hier https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_ba...
Bitte immer mal wieder reinschauen.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Zur Zeit können Sie Ihr Ticket nur regulär stornieren:

1) Supersparpreise gar nicht
2) Sparpreise bis 1 Tag vor der Reise gegen Gutschein abzüglich 10 Euro
3) Flextickets gegen Geld, ab dem ersten Geltungstag abzüglich 19 Euro

Ich sehe jetzt noch folgende Alternativen:
1) abwarten, ob sich die Kulanzregelung noch zu Ihren Gunsten ändert, dazu bitte diese Seite im Auge behalten: https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_ba...
2) falls sich Ihre gebuchte Verbindung ändert (andere Abfahrtszeiten, Zug fällt aus), können Sie von der Fahrt zurücktreten und sich das Ticket erstatten lassen. Dazu schreiben Sie bitte eine Mail an fahrkartenservice@bahn.de
3) im Auge behalten, ob bei es bei der gebuchten Verbindung mehr als 60 Minuten Verspätung gibt, dann können Sie sich im Nachhinein über das Fahrgastrechteformular das Ticket erstatten lassen, dazu dann angeben, dass Sie die Fahr nicht angetreten haben. Das Formular finden Sie unter: https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...