Diese Frage wartet auf Beantwortung

Corona-Kulanzregeln: "Flexibel nutzen" bei Online-Spar-Ticket

Stimmt es, dass ich mein im Januar 2020 für April 2020 gebuchtes ONLINE-Spar-Ticket für eine Fahrt auf gleicher Strecke auch Anfang Juni nutzen kann ohne eine Umbuchung vornehmen zu müssen. Es reicht lediglich den Ausdruck meines ONLINE-Ticket für April bei mir zu fühen?
Kann dieses Online-Spar-Ticket für April (gebucht im Jan 2020) auch noch im Mai/Juni storniert werden?

urbandrive
urbandrive

urbandrive

Ebene
0
11 / 100
Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Antwort zu allen Fragen = ja.

"Reisende, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise verschieben möchten, können ihre bis zum 13.03.2020 gekauften Tickets für Reisetage bis 30.04.2020 nun bis zum 30.06.2020 flexibel nutzen. Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben.

Reisende, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise nicht mehr antreten möchten, können ihre bis zum 13.03.2020 gekauften Tickets für Reisetage bis 30.04.2020 kostenfrei in einen Gutschein im Wert ihres Tickets umwandeln lassen. Das gilt auch für Super Sparpreise und Sparpreise. Der Antrag auf Erstattung wird bis zum 30.06.2020 entgegengenommen."
https://community.bahn.de/questions/2263378-db-fahrkarte-...

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, Sie können bis Ende Juni mit dem Ausdruck fahren und, falls Sie es sich doch anders überlegen, auch noch bis Ende Juni die Erstattung nach den Kulanzregeln beantragen.

urbandrive
urbandrive

urbandrive

Ebene
0
11 / 100
Vergleiche nachstehenden DB-Link. Hier wird für Online-Tickets spezifiziert. Siehe Unterpunkt "Reisende mit einer online oder mobil gekauften Fahrkarte zum:"

https://community.bahn.de/questions/2259602-db-fahrkarte-...

Nach diesem DB-Text kann man den Eindruck gewinnen, dass Online-Tickets lediglich kostfrei storniert werden können. Von flexiblem Einsatz ist hier nicht die Rede. Auch muss man dass Ticket ausdrucken, da die Tickets dann nicht mehr in der App angezeigt werden.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Die "Überschrift" dazu lautet aber IHRE REISE STORNIEREN. Darüber gibt es den Punkt IHRE REISE VERSCHIEBEN. Und da steht genau das, was ich aus dem Folge-Corona-Thread (2/2) zitiert habe.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Ihr Zitat steht aber im Abschnitt "IHRE REISE STORNIEREN", ganz oben im Abschnitt "IHRE REISE VERSCHIEBEN" heißt es aber:

"Reisende, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise verschieben möchten, können ihre bis zum 13.03.2020 gekauften Tickets für Reisetage bis 30.04.2020 nun bis zum 30.06.2020 flexibel nutzen. Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben."

Wenn Sie in der App den Punkt "meine Tickets" öffnen, oben rechts auf den "Trichter" tippen können Sie das Häkchen bei "Nur gültige" entfernen und sollten Sie Ihr Ticket wieder sehen. Aber sicherheitshalber würde ich es trotzdem ausdrucken