Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie storniere ich eine separat gebuchte Sitzplatzreservierung für ein storniertes DB Ticket im Rahmen des Corona-Virus?

Ich habe aufgrund des Corona-Virus meine Reise (25. - 28.04.20), die vor dem 13.3.20 gebucht wurde, storniert. Separat hatte ich eine Sitzplatzreservierung gebucht, die ich ebenfalls stornieren möchte. Einen Stornierungs-Button gibt es jedoch bei Reservierungen nicht. Ich habe ein Erstattungsformular online ausgefüllt, soll dieses aber nun per Post verschicken!!! Wie kann ich online die Erstattung beantragen?

KirstenG
KirstenG

KirstenG

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Was für ein Formulat haben sie online ausgefüllt?
Klingt nach dem Formular für Fahrgastrechte. Das hat aber nichts mit Kulanzerstattungen zu tun, sondern ist für die Erstattung bei Zugausfällen und Verspätungen zu nutzen. Für Kulanzregelungen ist das Servicecenter nicht zuständig, diese werden direkt von der Bahn bearbeitet.

Nutzen Sie das Kulanzformular: https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-...

Falls die Reservierungen am Schalter gebucht wurden, werden sie am Schalter erstattet oder müssen per Post geschickt werden an:

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 10 06 13
96058 Bamberg

Separat und online gebuchte Reservierungen können aktuell noch nicht selbstständig über den SelfService storniert werden. Daher bitte noch bis KW 17 (nächste Woche) warten. Dann wird es voraussichtlich möglich sein. Dies wird dann auch auf http://www.bahn.de/corona bekannt gegeben. /ki

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
4975 / 5000
Punkte

@Joeopitz (zur Erklärung, weil die Frage schon mal aufkam):
"Was für ein Formulat haben sie online ausgefüllt? Klingt nach dem Formular für Fahrgastrechte."

-> Nein, das ist hier wahrscheinlich nicht gemeint. Es gibt in der Auftrags-Detailansicht ziemlich versteckt die Möglichkeit, einen manuellen Erstattungsantrag zu stellen. Dazu muss man bei "Haben Sie Rückfragen zu diesem Auftrag..." auf "weitere Informationen" und dann auf "Erstattung beantragen" klicken. Wenn man das folgende Formular ausgefüllt hat, wird ein PDF generiert, welches man ausdrucken, unterschreiben und per Post einschicken muss...