Frage beantwortet

Ungerechtfertigte automatische Abbuchung nach Kulanz?

In meiner Kreditkartenabrechnung ist mir Anfang April ein mittlerer zweistelliger Betrag aufgefallen, den ich mir nicht erklären konnte und bei dem ich vermute, dass er aufgrund der Kulanzregelung im Zuge des Sturms im Februar 2020 mit einem in dieser Zeit entwerteten Ticket verlinkt wurde.

Der Betrag auf meiner Kreditkarte ist aus zwei Gründen bemerkenswert. Zum einen habe ich aufgrund von Corona seit Wochen keine Tickets gebucht und bin nicht gefahren und zum anderen buche ich das Gros meiner Tickets ohnehin mit geschenkten Gutscheinkarten, weswegen ich nur kleine "Restbeträge" mit Kreditkarte begleiche.

Merkwürdig sind folgende Punkte:

Dass man unter "meine Buchungen" mit dem Buchungscode aus der Kreditkartenabrechnung keine Detailansicht mit Informationen erhält, sondern lediglich ein Buchungsdatum (aber eben kein Fahrtdatum!) für Mitte Februar.
Dass ich in etwa zu diesem Zeitpunkt die o.g. Sonderkulanz wegen des Sturms in Anspruch genommen habe und dieses bereits im Januar bezahlte Ticket genau dem Wert in der Kreditkartenabrechnung von Anfang April entspricht.
Dass dieses "Kulanzticket" in der Historie unter "meine Buchungen" als "storniert" markiert ist, wohingegen andere alte Tickets eben nicht storniert sind.
Es wäre daher hilfreich, wenn

1.) mir ein adäquater Ansprechpartner für dieses Problem genannt werden könnte (damit ich die konkreten Daten nennen und den Betrag zurück erhalten kann).

2.) dieses Problem weiter gegeben werden könnte, da ich vermute, dass es sich hierbei um einen potentiell systematischen Fehler handelt, der vielleicht nicht allen Kunden aufgefallen ist.

rockwild3r
rockwild3r

rockwild3r

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hier beantworteten Bahnkunden die Fragen anderer Bahnkunden. Niemand von uns hat Einblick in Ihre Buchungen oder in irgendwelche Vorgänge bei der Deutschen Bahn.

Hilfreich wäre es in dem Fall sich direkt an die Bahn zu wenden. NRW hat schon den Link gepostet, bei dem Sie alle Ansprechpartner finden.
Da der OnlineService die Buchungen überprüfen kann, ist es sinnvoll sich dorthin zu wenden. Den OnlineService erreichen Sie telefonisch unter 0180 6 996633 - 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hier beantworteten Bahnkunden die Fragen anderer Bahnkunden. Niemand von uns hat Einblick in Ihre Buchungen oder in irgendwelche Vorgänge bei der Deutschen Bahn.

Hilfreich wäre es in dem Fall sich direkt an die Bahn zu wenden. NRW hat schon den Link gepostet, bei dem Sie alle Ansprechpartner finden.
Da der OnlineService die Buchungen überprüfen kann, ist es sinnvoll sich dorthin zu wenden. Den OnlineService erreichen Sie telefonisch unter 0180 6 996633 - 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.