Nach oben

Frage beantwortet

Darf Ich mit 14 im Fernverkehr den Schülerausweis vorlegen o muss Ich den Perso/Reisepass zeigen um mich auszuweisen?

Also Ich fahre demnächst (den 25. 04.) von Berlin nach Köln mit dem Zug (Fernverkehr). Kann Ich mich mit einem gültigen Schülerausweis mit Bild, GebDatum, etc. ausweisen, oder benötige Ich den Perso/Reisepass? Dürfte Ich dann evtl. meine Gesundheitskarte vorlegen (ohne Bild)? --> Ich bin 14 Jahre alt.

PS: Noch eine kleine Frage: Wie kann oder muss man überhaupt die Einverständniserklärung der Eltern vorzeigen?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es muss schon ein amtlicher Ausweis sein, also Perso oder Reisepass, Schülerausweis oder Gesundheitskarte reichen nicht.

Eine Einverständniserklärung ist seitens der Bahn nicht erforderlich. Für den Fall, dass die Polizei eine sehen möchte, würde ich diese in Papierform im Original mitnehmen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Kann Ich mich mit einem gültigen Schülerausweis mit Bild, GebDatum, etc. ausweisen - nein

benötige Ich den Perso/Reisepass - ja

Dürfte Ich dann evtl. meine Gesundheitskarte vorlegen - nein

muss man überhaupt die Einverständniserklärung der Eltern vorzeigen?

Man sollte aber eventuelle, zur Zeit gültige behördliche Einschränkungen beachten.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es muss schon ein amtlicher Ausweis sein, also Perso oder Reisepass, Schülerausweis oder Gesundheitskarte reichen nicht.

Eine Einverständniserklärung ist seitens der Bahn nicht erforderlich. Für den Fall, dass die Polizei eine sehen möchte, würde ich diese in Papierform im Original mitnehmen.

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Kommt drauf an. Wenn es sich um ein Online-Ticket handelt, sind die Antworten meiner Vorredner richtig. Zur Identifizierung ist ein amtlicher Ausweis erforderlich. Ist das Ticket jedoch unpersonalisiert (zum Beispiel am Automaten gekauft) und soll nur die Berechtigung für den Kindertarif nachgewiesen werden, reicht ein nicht amtlicher Ausweis.