Nach oben

Frage beantwortet

Kann man, wenn man beim Basel Badischer Bahnhof umsteigen muss, wie gewoht umsteigen oder gibt es dabei Schwierigkeiten?

Ich war mir nicht sicher ob, wenn man am Basel Badischer Bahnhof umsteigen muss, ob es dann schwierig wird, weil man die Grenze überschreitet und wollte fragen, ob man nun seinen anderen Zug nehmen kann (fährt wieder nach Deutschland rein) oder ob das nicht geht? Es gibt sonst keine andere Zugverbindung, die zum Ziel führt.

LeahSchmidt
LeahSchmidt

LeahSchmidt

Ebene
0
5 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Bahnhof liegt in der Schweiz, daher überschreitet man die STAATSgrenze schon vorher. Zolltechnisch gehört der Bahnhof aber noch zur EU, weshalb man die ZOLLgrenze erst beim Verlassen des Bahnhofes die überschreitet.

Es ist trotzdem ein "deutscher" Bahnhof - er wird von der DB betrieben, es gelten deutsche Tarife und selbst die deutsche Bundespolizei ist zuständig. Ich vermute daher, dass es beim Umsteigen keine Probleme geben wird.

Aber vielleicht findet sich gleich noch jemand, der es ganz sicher weiß.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (5)

Ja (8)

62%

62% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Bahnhof liegt in der Schweiz, daher überschreitet man die STAATSgrenze schon vorher. Zolltechnisch gehört der Bahnhof aber noch zur EU, weshalb man die ZOLLgrenze erst beim Verlassen des Bahnhofes die überschreitet.

Es ist trotzdem ein "deutscher" Bahnhof - er wird von der DB betrieben, es gelten deutsche Tarife und selbst die deutsche Bundespolizei ist zuständig. Ich vermute daher, dass es beim Umsteigen keine Probleme geben wird.

Aber vielleicht findet sich gleich noch jemand, der es ganz sicher weiß.

Es funktioniert dort quasi wie beim Flughafentransit (oder – die älteren unter euch erinnern sich vielleicht – damals im Bahnhof Friedrichstraße). Umsteigen "von Deutschland nach Deutschland" ist möglich, ohne die Grenzkontrolle zu passieren.

Wer dort auf dem Bahnsteig ein Verbrechen begeht, wird wohl dennoch mit einem Schweizer Knast Bekanntschaft machen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte