Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gehen Züge von Breslau nach Berlin?

Ein Freund von mir ist aufgrund eines Erasmus-Programmes in Polen. Da er seit Wochen ernste gesundheitliche Probleme hat, möchte er nach Deutschland zurück. Gehen Züge von Breslau nach Berlin? Es ist wirklich dringend

Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, es gibt mehrere Verbindungen am Tag, zu finden in der Reiseauskunft unter https://www.bahn.de/p/view/index.shtml

Dies sagt aber nichts über die behördlichen Reisebeschränkungen aus und ob Ihr Freund auch reisen darf. Dafür müssten Sie sich bitte bei den zuständigen Behörden erkundigen

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Antwort von Ghize scheint mir leider nicht korrekt zu sein.
Auf https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/index.shtml steht beim Fernverkehr: "Folgende Verbindung fällt auf der gesamten Strecke aus: - EC-Züge Berlin – Frankfurt (Oder) – Warszawa Centralna" und beim Nahverkehr: "Alle Züge beginnen und enden in der Regel am letzten Bahnhof vor der Grenze. Ein grenzüberschreitender Reiseverkehr ist derzeit nicht möglich. Ersatzbusse fahren nicht."

Auf bahn.de wird ein Zug der Polregio (R91 ab Zielona Góra) nicht mit Ausfall markiert. Dies dürfte ein Fehler sein.

Der Flugverkehr ist auch eingestellt, möglicherweise gibt es einzelne grenzüberschreitende Busse. Es bleibt also der Pkw, sei es der eigene oder eine Mitfahrgelegenheit, falls das erlaubt ist.

Infos des Außenministeriums: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/...

[editiert bzgl. Busverkehr]

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

[Antwort komplett editiert]

Nach der Antwort von Neptun habe ich meine Antwort geändert.

„Die Antwort von Ghize scheint mir leider nicht korrekt zu sein.“
-> Der Ansicht bin ich auch. Der Schinenbus von Polregio wäre nach bahn.de die einzige grenzüberschreitende Zugverbindung von Polen nach Deutschland. Egal ob man eine Verbindung von Danzig nach Hamburg oder von Krakau nach Nürnberg sucht, immer wird dieser Schienenbus in der Verbindung angezeigt.

Auf den Seiten der polnischen Bahn wird diese Verbindung nicht mehr angezeigt.

In einer Mitteilung des Auswärtigen Amtes heißt es: „ Polen hat zur Eindämmung der Corona-Infektionen drastische Einschränkungen des Personenverkehrs verordnet. Flug-, Bahn- und Schiffsverbindungen für den Personenverkehr nach Polen sind mindestens noch bis zum 26. April 2020 unterbrochen.“

Neben der Fahrt mit einem Auto sehe ich noch folgende Möglichkeit: Fahrt mit der Polnischen Bahn von Breslau nach Zgorzelec.
Der Grenzübergang Zgorzelec – Görlitz soll nach Angaben der deutschen Botschaft für Fußgänger* geöffnet sein. Dann Weiterfahrt in Deutschland von Görlitz nach Berlin.

*) Fußweg Bahnhof Zgorzelec – Bahnhof Görlitz ca. 4 km. (Taxi??)

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Neben der Fahrt mit einem Auto sehe ich noch folgende Möglichkeit: Fahrt mit der Polnischen Bahn von Breslau nach Zgorzelec.
Der Grenzübergang Zgorzelec – Görlitz soll nach Angaben der deutschen Botschaft für Fußgänger* geöffnet sein. Dann Weiterfahrt in Deutschland von Görlitz nach Berlin.

*) Fußweg Bahnhof Zgorzelec – Bahnhof Görlitz ca. 4 km. (Taxi??)"

Ähnliche Varianten, auch etwa 4km:

Mit dem Zug bis Kystrin und dann zu Fuß oder mit dem Taxi bis Küstrin-Kiez.

Mit dem Zug bis Slubice und dann mit dem Bus in Zentrum von Slubice. Dort zu Fuß über die Brücke nach Frankfurt und mit Tram/Bus und Zug zum VBB-Tarif nach Berlin. Der Bus Slubice-Frankfurt zum VBB-Tarif ist eingestellt.