Frage beantwortet

Sitzplatzreservierung bis 30.06. ändern

Ich habe im Januar ein Supersparpreis Ticket 1. Klasse (Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag) für den 27.04. gekauft.

Die Änderung einer Sitzplatzreservierung besteht nur bis 31 Tage nach dem Reisetag. Bedeutet ich kann dieses Ticket nicht bis 30.06. umbuchen. Nun war es ein super günstiges Angebot und ich würde ungern stornieren um später teuerer zu buchen. Da die Lage zu Corona noch nicht absehbar ist würd ich ungern nur 31 später reisen, sondern irgendwann Ende Juni.

Besteht noch eine Chance auf Änderung der Kulanzregelung wegen Corona? Dies betrifft quasi jeden mit Sitzplatzreservierung. Es besteht dann gar keine flexible Nutzungsmöglichkeit bis 30.06. sondern eben nur bis 31 Tage nach dem 1. Geltungstag. Da die Regelung Reisen bis 30.04. beinhaltet, ist umbuchen immer nur bis spätestens 31.05. möglich.

Mirjkiri
Mirjkiri

Mirjkiri

Ebene
0
22 / 100

Sie können doch ihr super günstiges Ticket flexibel nutzen. Eine Reservierung können Sie ja dann (in diesem Fall kostenpflichtig) nachholen. Ich denke das sollte Ihnen die Sache Wert sein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sie können doch ihr super günstiges Ticket flexibel nutzen. Eine Reservierung können Sie ja dann (in diesem Fall kostenpflichtig) nachholen. Ich denke das sollte Ihnen die Sache Wert sein.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Die Änderung einer Sitzplatzreservierung besteht nur bis 31 Tage nach dem Reisetag. Bedeutet ich kann dieses Ticket nicht bis 30.06. umbuchen.“

-> Die Tickets können umgebucht werden.
Züge in Deutschland sind nicht reservierungspflichtig. Es ist Ihre Entscheidung ob Sie das günstige Ticket dann ohne Reservierung nutzen oder ob Sie kostenpflichtig reservieren.

Mirjkiri
Mirjkiri

Mirjkiri

Ebene
0
22 / 100
Eine kostenpflichtige Reservierung zum späteren Zeitpunkt ist dann wohl sinnvoll. In der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung ja inklusive. Wenn ich mich da einfach irgendwo reinsetzen möchte, kann sein dass es keinen freien Platz mehr gibt.

Mirjkiri
Mirjkiri

Mirjkiri

Ebene
0
22 / 100
Gerade nachgesehen, eine Sitzplatzreservierung kostet für die 1. Klasse 5,30€.
Wird das pro Person berechnet und pro Fahrt. Ich habe Tickets für 2 Personen für Hin und Rückfahrt gekauft.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Pro Person.

Eine Reservierung für 2 kostet 10,60 pro Strecke. Hin und Rückfahrt 21,20 EUR.

„Wenn ich mich da einfach irgendwo reinsetzen möchte, kann sein dass es keinen freien Platz mehr gibt.“
-> Das kann passieren. Wie es Ende Juni aussehen wird, kann derzeit nicht abgeschätzt werden.