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Frage beantwortet

Kann ich meine Reise, die vom 01.-03.05. nach Brüssel geht und vor dem 13.03. gebucht wurde, kostenfrei stornieren?

Ich habe vor dem 13.03. eine Reise nach Brüssel gebucht für den 01.-03.05.. Jedoch sind Grenzübertritte von Deutschen zu touristischen Zwecken bis zum 19.04. (ggf. mit Verlängerung bis zum 03.05.) nicht gestattet. Gibt es die Möglichkeit die Reise zu Stornieren oder den Wert der Reise in einen Gutschein umzuwandeln?

Juventa
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Ghize
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Für Fahrten ab Mai gibt es zurzeit keine Kulanzregelungen, daher gelten die regulären Erstattungsmöglichkeiten:

  • Flextickets gegen Erstattung des vollen Betrages, ab dem ersten Geltungstag abzüglich 19 Euro
  • Sparpreistickets gegen Gutschein abzüglich 10 Euro
  • Supersparpreistickets gar nicht

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Ghize
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Für Fahrten ab Mai gibt es zurzeit keine Kulanzregelungen, daher gelten die regulären Erstattungsmöglichkeiten:

  • Flextickets gegen Erstattung des vollen Betrages, ab dem ersten Geltungstag abzüglich 19 Euro
  • Sparpreistickets gegen Gutschein abzüglich 10 Euro
  • Supersparpreistickets gar nicht

Alternativ könntest Du:

Joeopitz
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„Gibt es die Möglichkeit die Reise zu Stornieren oder den Wert der Reise in einen Gutschein umzuwandeln?“
-> Die Kulanzregelungen wg. Corona gelten derzeit nur für Tickets mit einem Reisezeitraum bis zum 30.04. Falls der Zeitraum noch verlängert wird, wird es hier bekanntgegeben: https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_ba...

Ansonsten gelten die tariflichen Stornobedingungen: https://www.bahn.de/p/view/home/agb/agb.shtml?dbkanal_007...

und die Fahrgastrechte: https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...

Juventa
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Danke Ghize und Joeopitz!

Ich habe gesehen, dass mein Zug auf der Hinfahrt zu der gebuchten Uhrzeit ausfällt. Auf der Rückfahrt jedoch nicht. Wenn ich die Fahrgastrechte richtig lese, habe ich nun ja trotzdem den Anspruch auf eine Erstattung des Fahrpreises, richtig?

Edit: Es handelt sich um ein Super Sparpreis EU Ticket

Wenn Sie die Hin- und Rückfahrt zusammen gebucht haben, handelt es sich um einen Beförderungsvertrag, den Sie auch so zurückgeben können, wenn ein Zug nicht mehr exisitiert. /ti

Juventa
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Dankeschön für die Antwort!
Dann mache ich mich an den Papierkram!

Schöne Ostern allerseits!