Nach oben

Frage beantwortet

Kann ich aufgrund von Corona den Beginn meiner neu erworbenen Bahncard25 verschieben?

Habe Reise/Seminar nach Bayern gebucht (5.5.-8.5.20), heute Absage des Seminares erhalten, das Haus muss bis einschließlich 8.5.20 geschlossen bleiben.
Ob ich mein Supersparpreisticket (56,80€) erstattet bekomme, bleibt ja fraglich, aber den Beginn meiner Bahncard25, die am 5.5. beginnt, hätte ich sehr gerne dann auf später verschoben.
Ist das möglich?

2Kerstin2
2Kerstin2

2Kerstin2

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Inhaber einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 bzw. Probe BahnCard 25 und Probe BahnCard 50 können ihre BahnCard über die gesamte Geltungsdauer einsetzen. Wir bitten um Verständnis, dass deshalb keine Kulanz für diese BahnCard gewährt werden kann.

https://community.bahn.de/questions/2263378-db-fahrkarte-...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Inhaber einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 bzw. Probe BahnCard 25 und Probe BahnCard 50 können ihre BahnCard über die gesamte Geltungsdauer einsetzen. Wir bitten um Verständnis, dass deshalb keine Kulanz für diese BahnCard gewährt werden kann.

https://community.bahn.de/questions/2263378-db-fahrkarte-...

Das hängt von den einzelnen Umständen ab, insbesondere wann du die Bahncard bestellt hast. In vielen Fällen greift § 313 BGB und der Kaufpreis wäre von der DB abzüglich eventuell bereits erhaltener Preisvorteile zurückzuzahlen, also wenn du das Ticket nicht nutzen willst dann vollständig. DB Vertrieb weigert sich mit dem Argument, das BGB fände keine Anwendung. Genau diese Frage hat die DB aber bereits letztinstanzlich verloren (vor BGH und EuGH). Als Erziehungsmassnahme habe ich meine Forderung, obwohl für mich ökonomisch irrelevant, soeben beim AG München rechtshänging gemacht. Ein Urteil zu dieser Frage wird es also in ein paar Monaten geben.