Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wann ist mit einer Ticketerstattung zu rechnen, wenn man das Ticket aufgrund von Covid-19 storniert hat?

Sehr geehrtes Bahn-Team,
zwischen dem 09.03.-13.03.20 wäre ich eigentlich auf einer Tagung gewesen. Diese wurde jedoch aufgrund von Covid-19 abgesagt.
Daher erkundigte ich mich beim DB-Reiseservice am 04.03., was für eine Erstattung des Tickets zu tun ist. Dort wurde ich auf die Webseite https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-... verwiesen, um mein Online-Ticket zu stornieren. Ich erhielt eine automatische Meldung per Mail, dass mein Auftrag bearbeitet wird; seitdem (seit 4 Wochen) jedoch nichts mehr. (Auch nicht auf das nochmalige Stellen meiner Anfrage.)
Da meine KollegInnen, die die Stornierung des Tickets auf demselben Weg durchgeführt haben, bereits nach einer Woche eine Rückmeldung erhielten und das Geld erstattet bekamen, frage ich mich, warum das Ganze bei mir so lange dauert.

Hinweis noch zum Ticketkauf: Wir haben alle den Supersparpreis gebucht und über bahn.de den Kauf abgewickelt.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Danke.

Schnetti
Schnetti

Schnetti

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Schnetti
Schnetti

Schnetti

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Noch ein Nachtrag: Und über die Seite https://inside.bahn.de/anleitung-online-stornierung/ kann ich eine Stornierung auch nicht in Auftrag geben. Auf diese Seite wird ja in verschiedenen Foren verwiesen.

Hier ist nicht das Bahnteam. Hier antworten Bahnkunden auf die Fragen anderer Bahnkunden. Das Social Media Team der Bahn tritt hier moderierend auf.

Niemand hat hier Einblick in irgendwelche Buchungen oder Erstattungen. Darum kann auch niemand konkret zu Deiner Buchung etwas sagen.

In der ersten Zeit gingen täglich aber über Hunderttausende Anträge auf Kulanzerstattung ein, die alle von Hand bearbeitet werden. Schätzungen gehen von 8-10 Wochen Bearbeitungszeit aus. Hier hilft einfach Geduld. Nachfragen beschleunigen die Bearbeitung nicht.

Eventuell waren Deine Kollegen ein klein wenig schneller als Du und deren Anträge kamen vor dem großen Ansturm an.

Wenn Du nach 10-12 Wochen noch nichts von der Bahn gehört hast, dann macht es erst Sinn nachzufragen.

Schnetti, sollten Sie online nicht eigenständig stornieren können, melden Sie sich in dringenden Fällen telefonisch an den Onlineservice von bahn.de: 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Ansonsten kann ich Sie nur um Geduld bitten, bis Ihre schriftliche Anfrage an der Reihe ist. /ch