Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gilt das Rheinland Pfalz Ticket auf der Riedbahn?

Hallo, ich möchte von Mannheim Waldhof nach Groß-Rohrheim fahren. Kann ich dafür das Rheinland Pfalz Ticket nehmen? Und auf welchem Abschnitt der Riedbahn mit dem RE70 gilt dieses? Vielen Dank für die Hilfe.

Vorort
Vorort

Vorort

Ebene
1
325 / 750
Antworten

Vorort
Vorort

Vorort

Ebene
1
325 / 750
Aber warum wird es mir dafür im DB Navigator Angeboten? Welches Zeitticket wäre eine Alternative für mich?

Guten Abend Vorort.

Es wird Ihnen angeboten, weil Sie das Ticket auf der Strecke nutzen können. Dieses gilt dann für den gebuchten Reisetag.
Da Sie nun schon mehrere Fragen dazu gestellt haben: was genau möchten Sie nun buchen? Das Rheinland-Pfalz-Ticket gilt nur einen Tag. Unter Umständen ist eine Wochen- oder Monatskarte günstiger, wenn Sie an mehreren Tagen reisen möchten. /aj

Vorort
Vorort

Vorort

Ebene
1
325 / 750
Hallo, auf welchem Abschnitt der Riedbahn kann ich das Ticket verwenden. Ist es auf dieser auch wirklich gültig, denn andere User behaupteten auch das Gegenteil...
Danke

Ich bin da gerade über etwas gestolpert und erkundige mich dazu einmal beim Fachbereich. Sobald ich eine Rückmeldung von dort erhalte, melde ich mich hier wieder. /aj

Vorort
Vorort

Vorort

Ebene
1
325 / 750
Hallo Aj,
haben Sie bereits eine Rückmeldung bekommen?

Grüssle Vorort

Vorort
Vorort

Vorort

Ebene
1
325 / 750
Hallo, ich habe seit 1er Woche nichts gehört. Hat sich denn bereits was ergeben?

Vorort
Vorort

Vorort

Ebene
1
325 / 750
Ich warte nun seit 3 Monaten...

Hallo. Entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ich habe mir den Verlauf des RE 70 neu angeschaut: Die Linie pendelt zwischen Mannheim Hbf und Frankfurt (Main) Hbf auf der sogenannten und heutigen Riedbahn.

Ihre Kurzstrecke Mannheim-Waldhof – Groß Rohrheim liegt vollständig innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) und wenn Sie nur auf diesem kurzen Stück unterwegs sind, können Sie das Rheinland-Pfalz-Ticket nicht verwenden. Grund ist, dass die Erlaubnis im VRN-Gebiet möglich ist, wenn Sie diesen Verkehrsverbund auch verlassen („nur im ein- und ausbrechenden Verkehr mit dem Verkehrs-/Tarifverbund bzw. der Verkehrsgemeinschaft“).

Demnach können Sie das Rheinland-Pfalz-Ticket nicht auf der Riedbahn verwenden, denn in Mannheim Hbf in Richtung Hessen ist Schluss, wenn Sie aus Richtung Saarland bzw. Rheinland-Pfalz kommen. /ch