Frage beantwortet

Kann ich bei Streichung der Verbindung (wegen Corona) auch reservierungspflichtigen Alternativzug nehmen? (in Schweden)

Hallo,
ich habe für den 4.4. und 13.4. Tickets von Göteborg nach München und zurück gebucht. Die gebuchte Verbindung hat den Direktzug von Kopenhagen nach Hamburg beinhaltet, der wegen der dänischen Grenzschliessungen nicht mehr fährt. Die aktuell einzig mögliche Verbindung enthält den reservierungspflichtigen schwedischen Schnellzug X2000. Darf ich im Zuge der Aufhebung der Zugbindung auch diese Verbindung nehmen? Beziehungsweise wie komme ich an eine Reservierung für diesen Reiseabschnitt, falls ich eine brauche?
Für die anderen Teilstrecken innerhalb Deutschlands hatte ich bereits Reservierungen gekauft gehabt, kann ich diese dann auch umbuchen?

Danke für Antworten!

Viele Grüsse

Valentina

Katt87
Katt87

Katt87

Ebene
1
211 / 750

Reservierungen ohne Tickets gibt es, wenn überhaupt, nur im Reisezentrum oder telefonisch. Ob Reservierungen für diesen Zug bei der DB gebucht werden können, müssen Sie im Reisezentrum oder bei der Hotline erfragen.

Ansonsten müssten Sie den Betreiber des Zuges fragen. Ist der Betreiber des Zuges denn als Beförderer auf Ihrem Ticket aufgeführt?

Ohne Reservierung kann ein reservierungspflichtigen Zug nicht genutzt werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Reservierungen ohne Tickets gibt es, wenn überhaupt, nur im Reisezentrum oder telefonisch. Ob Reservierungen für diesen Zug bei der DB gebucht werden können, müssen Sie im Reisezentrum oder bei der Hotline erfragen.

Ansonsten müssten Sie den Betreiber des Zuges fragen. Ist der Betreiber des Zuges denn als Beförderer auf Ihrem Ticket aufgeführt?

Ohne Reservierung kann ein reservierungspflichtigen Zug nicht genutzt werden.

Katt87
Katt87

Katt87

Ebene
1
211 / 750
Danke für die Antwort! Ich habe gerade gesehen, dass nur am 4.4. diese Schnellzüge fahren, an den anderen Tagen nicht. Ich werde dann einfach ein paar Tage später fahren, da kann man dann auch online Reservierungen dafür kaufen bzw. die alten umbuchen.

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Oder sie überlegen ob in der derzeitigen Situation die Fahrt überhaupt notwendig ist.

Hallo Valentina,

auch wenn die Zugbindung aufgehoben ist, können Sie bei internationalen Fahrkarten nicht einfach auf andere Beförderer wechseln. Wenn Ihr gebuchter Zug ausfällt, besteht auch die Möglichkeit, das Ticket über die Fahrgastrechte erstatten zu lassen. /ti

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Mit Umstieg in Malmö (z.Z. nur ab Minute 33) gibt es die Öresundzug-Verbindung wohl auch weiterhin:

https://www.skanetrafiken.se/nyhetsarkiv/aterlosen-biljet...

https://www.dsb.dk/coronavirus/graenselukning/

"Sådan kører vi til/fra Sverige

Mellem København H, Københavns Lufthavn og Malmö C - ét tog i timen

Fast minuttal fra Malmö C er '33
Fast minuttal fra Københavns Lufthavn mod Malmö C er '22
Fast minuttal fra Københavns Lufthavn mod København H er '10
Fast minuttal fra København H '07

Dette tog standser også på Ørestad og Tårnby St."

Und weiter nach Flensburg:

"Sådan kører vi til/fra Tyskland

...

Fra mandag den 16. marts og frem

Togene mellem København H og Hamburg kører ikke
Togene mellem Aarhus H og Hamburg kører ikke

Togene mellem Fredericia og Flensburg vil køre som normalt - Du må dog forvente, at togene fra Flensburg kan blive 30 minutter forsinkede fra Padborg i forbindelse med grænsekontrollen."