Frage beantwortet

Ich habe eine BC25 1. Klasse, zahle m.BahnCard Kreditkarte.Ich bekomme nur Prämienpkte, keine Statuspkte.Warum?

Als ich noch ohne BahnCard Kreditkarte gezahlt habe (Lastschrifteinzug), das war 2019, da habe ich Statuspunkte bekommen. Ich fahre 4mal im Jahr mit dem ICE und bin ziemlich enttäuscht, dass ich nur Prämienpunkte bekomme aber keine Statuspunkte. Mache ich etwas falsch? Oder werden bei Zahlung mit der BahnCard Kreditkarte keine Statuspunkte vergeben?

BettinaMeyer
BettinaMeyer

BettinaMeyer

Ebene
0
34 / 100

Statuspunkte gibt es nur auf Fahrkartenumsätze. Sie verfallen nach einem Jahr. Letztlich sind Statuspunkte nichts weiter, als der Fahrkartenumsatz den man im den letzten 12 Monaten bei der Bahn gemacht hat. Wer innerhalb von 12 Monaten für 2000 EUR oder mehr mit der Bahn fährt, der bekommt den Comfort Status. Kosten für eine BahnCard zählen auch in die Summe. Für etwas anderes gibt es keine Statuspunkte.

Du fährst 4x im Jahr mit dem ICE. Das ist natürlich ziemlich wenig. Wenn Du die fünfte Fahrt machst, dann ist die erste Fahrt ja schon ein Jahr alt und die Punkte dafür verfallen.

Kann.es sein, dass Du bei der Buchung Punkte sammelst, aber etwa genau so viele Punkte verfallen weil sie schon 1 Jahr alt sind? Dann bleibt die Zahl der Statuspunkte natürlich immer ungefähr gleich.

Bonuspunkte dagegen werden mehr. Mit DB Kreditkarte verfallen Bonuspunkte nicht.
Auch ohne Kreditkarte verfallen Bonuspunkte erst nach 3 Jahren.

Du mußt aber nicht traurig sein. Wenn Du nur 4x im Jahr ICE fährst, nutzen Dir die Statuspunkte eigentlich sowieso nichts. 2000 Statuspunkte (also 2000 € Umsatz im Jahr) würdest Du nur zusammenbekommen, wenn jede ICE Fahrt 500 EUR kosten würde.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Was für Fahrkarten hast du denn gekauft?

Statuspunkte gibt es nur für die Fahrkarte und nur entsprechend dem Wert der Fahrkarte. Die Gutschrift erfolgt am Tag oder kurz nach der Fahrt
Die zusätzlichen Punkte, die man über die Kreditkarte bekommt, sind reine Prämienpunkte. Zusätzliche Statuspunkte kann man mit der Kreditkarte nicht erlangen.

Statuspunkte gibt es nur auf Fahrkartenumsätze. Sie verfallen nach einem Jahr. Letztlich sind Statuspunkte nichts weiter, als der Fahrkartenumsatz den man im den letzten 12 Monaten bei der Bahn gemacht hat. Wer innerhalb von 12 Monaten für 2000 EUR oder mehr mit der Bahn fährt, der bekommt den Comfort Status. Kosten für eine BahnCard zählen auch in die Summe. Für etwas anderes gibt es keine Statuspunkte.

Du fährst 4x im Jahr mit dem ICE. Das ist natürlich ziemlich wenig. Wenn Du die fünfte Fahrt machst, dann ist die erste Fahrt ja schon ein Jahr alt und die Punkte dafür verfallen.

Kann.es sein, dass Du bei der Buchung Punkte sammelst, aber etwa genau so viele Punkte verfallen weil sie schon 1 Jahr alt sind? Dann bleibt die Zahl der Statuspunkte natürlich immer ungefähr gleich.

Bonuspunkte dagegen werden mehr. Mit DB Kreditkarte verfallen Bonuspunkte nicht.
Auch ohne Kreditkarte verfallen Bonuspunkte erst nach 3 Jahren.

Du mußt aber nicht traurig sein. Wenn Du nur 4x im Jahr ICE fährst, nutzen Dir die Statuspunkte eigentlich sowieso nichts. 2000 Statuspunkte (also 2000 € Umsatz im Jahr) würdest Du nur zusammenbekommen, wenn jede ICE Fahrt 500 EUR kosten würde.

BettinaMeyer
BettinaMeyer

BettinaMeyer

Ebene
0
34 / 100
Hallo, meine Umsätze, die ich mit der BahnCard Kreditkarte mache, sind Fahrkartenumsätze. Wie bereits gesagt, als ich noch Lastschrifteinzugsverfahren hatte, wurden mir bei meinem Fahrkartenkauf Statuspunkte gutgeschrieben. Erst seit dem ich mit der BCKreditkarte bezahle nicht mehr. Ich bin auch nicht darauf aus, einen Comfortstatus zu erreichen. Ich möchte lediglich, dass meine 8 Fahrten (Hin- und Zurück) auf meine Statuspunkte angerechnet werden. Danke und liebe Grüße

Wenn Prämiempunkte gutgeschrieben werden, dann sollten auch Statuspunkte gutgeschrieben werden.

„ Ich bin auch nicht darauf aus, einen Comfortstatus zu erreichen.“
-> OK. Warum sind Dir die Statuspunkte dann so wichtig? Etwas anderes als damit den Comfortstatus zu erreichen kann man damit wirklich nicht anfangen. Einlösen oder anrechnen lassen kann man die schließlich nirgendwo.
Geht es Dir nur um das Prinzip? Ich will die Punkte einfach haben auch wenn ich sie nicht gebrauchen kann?

Natürlich sollten sie gutgeschrieben werden um dann 12 Monate später zu verfallen.

BettinaMeyer
BettinaMeyer

BettinaMeyer

Ebene
0
34 / 100
Ja es geht mir rein un das Prinzip. Seit dem 11.11.2019 werden mir trotz, Fahrkartenkauf keine Statuspunkte mehr gutgeschrieben! Seitdem bezahle ich mit der BCKreditkarte.