Diese Frage wartet auf Beantwortung

Corona2020

Liebe Damen und Herren,

danke für die Möglichkeiten hier Fragen zu stellen.
Ich fahre aktuell seit dem RE 10 von Kempen nach Düsseldorf. Seit Dezember 2019 leider über Duisburg. Hier geht es aktuell weiter mit der DB. Ab Montag wird Regionalverkehr sehr eingeschränkt. Ich arbeite in der Patientenaufnahme in der Uniklinik in Düsseldorf. Leider stehe ich jetzt vor großen Problemen pünktlich meinen Arbeitsplatz zu erreichen. Besteht die Möglichkeit auf der Strecke Duisburg - Düsseldorf ICE´s freizuschalten. Ich selbst habe eine Schwerbehinderung mit 50 Grad. Der Umweg birgt für mich viel Stress, da ich auch körperlich eingeschränkt bin gegenüber gesunden Wegbegleitern. Ich habe leider keine Alternative nach Düsseldorf. Ich bitte Sie höflichst um Kulanz in den schweren Corana Zeiten. Liebe Grüße Birgit Polke...und bleiben Sie gesund. Im Falle der Ausgangsperre werde ich auch als Schlüsselfigur in der Uniklinik eingesetzt. Bescheinigung können natrürlich eingereicht werde. Bitte helfen Sie mir.

Birgit1967
Birgit1967

Birgit1967

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Birgit1967,

es wird aktuell keine allgemeine Freigabe für ICE-Züge geben. Diese bilden die Grundversorgung in Deutschland um Passagiere aus Krisengebieten zurückzuholen. In Ihrem Fall greifen die gesetzlichen Fahrgastrechte. Sie benötigen also bei Nutzung des Fernverkehrs einen neuen Fahrschein (ohne Bordpreis) sofern die Voraussetzungen für die alternative Nutzungen eines anderen Verkehrsmittels vorliegen.

Gruß, Tino!

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Frau Polke,

hier antworten Bahnkunden auf die Fragen anderer Bahnkunden. Wir können nichts freischalten, gestatten, ändern oder genehmigen. Wir haben weder Einblick noch Einfluß auf irgendwelche Vorgänge bei der Bahn.

Wenn Sie den ICE nutzen möchten, dann bleibt Ihnen nur übrig eine entsprechende Fahrkarte zu kaufen.

geborenumzuleben
geborenumzuleben

geborenumzuleben

Ebene
2
793 / 2000
@joeopitz,
ihre ehrenamtliche Arbeit hier in allen Ehren aber ich lese hier in fast jeder Beitragsfrage eine offizielle Antwort der DB.

Was genau sagen sie dazu?

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Auch die können das nicht. Falls es zu einer solchen Regelung kommt wird das sicher im Corona Thread bekanntgegeben. Einzelfallentscheidungen wird es hier in jedem Fall nicht geben.

Hallo,

ich kann mich hier nur Tino Groß und joeopitz anschließen, für die Nutzung des Fernverkehrs benötigen Sie ein entsprechendes Ticket. Ob man hier eine Ausnahme macht, hängt von der Betriebslage und den Kolleg*innen im Zug ab. Dies wäre jedoch dann immer nur eine Einzelfallentscheidung. /di