Frage beantwortet

Warum bekomme ich eine Fahrpreisnacherhebung weil die Bahncard nicht aktualisiert wurde?

Meine Bahncard hat sich nicht aktualisiert, trotz mehreren Versuchen. Auf der Heimfahrt wurde ich kontrolliert und habe eine Fahrpreisnacherhebung bekommen, eben weil die Karte nicht gültig sei. Man konnte das Ablaufdatum auf der App aber erkennen, und dass die Karte noch gültig ist. Ich habe reklamiert und die Strafe wurde auf 7.- € "Bearbeitungsgebühr" herabgesetzt. Ich bin Azubi, und auch diese reduzierte Strafe schmerzt.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Es ist generell so, dass die Verantwortung beim Kunden liegt, ein gültiges Ticket bzw. Bahncard vorzeigen zu können. Gerade Online über eine App gibt es viele zusätzliche Fehlermöglichkeiten, die außerhalb der Kontrolle des Verkehrsunternehmens liegen (Funklöcher, Netzwerkstörungen, Bugs im System, verbrauchtes Datenvolumen, leerer Akku usw.), so dass auch dort der Kunde verantwortlich ist. Das ist leider selbst dann der Fall, wenn das Problem möglicherweise durch die App selbst verursacht wird, da das normalerweise nicht nachweisbar ist. Ggfs. hat man Glück, wenn man eindeutig nachweisen kann, dass die App einen Bug hat, der verhindert, dass man Ticket bzw. BC vorzeigen kann, und das nicht durch z.b, eine fehlende stabile Internetverbindung verursacht wurde. D.h. man muss sich vor der Fahrt darum kümmern, dass Ticket und BC in der App auch gültig sind. Klappt das aus irgendwelchen Gründen nicht, muss man eben die echte BC mitnehmen, oder das Ticket ausdrucken.

Die „Strafe“ wird nur dann auf 7€ herabgesetzt, wenn man bei der Kontrolle kein gültiges Ticket (oder BC) vorzeigen kann, nachträglich aber nachweisen kann, ein gültiges Ticket/BC besessen zu haben.