Frage beantwortet

Kann ich online eine BahnCard für mich und meinen Partner bestellen, die sofort (oder in 2-3 Tagen) gültig ist?

Hallo, ich möchte eine BahnCard für mich und meinen Partner bestellen. Wenn ich nur die BahnCard bestelle (ohne Partner Karte) kann ich sie online sofort aktivieren und nutzen (z.B. via BahnApp). Aber sobald die PartnerKarte mitbestellt werden soll, darf das Gültigkeitsdatum erst 12 Tage in der Zukunft liegen.
Übersehe ich etwas? Soll ich erst die Hauptkarte, dann die Partnerkarte bestellen? Muss ich ein Service Center aufsuchen? Geht das dort dann direkt?
Danke!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Eine Partnerkarte ist wegen der erforderlichen Identitästprüfung online nur mit ein paar Tagen Vorlauf buchbar.

In einem Reisezentrum können die notwendigen Dokumente (Personalausweis, Heirats-/Partnerschaftsurkunde) geprüft und die BahnCards sofort ausgestellt werden.

In der derzeitigen Situation sollte allerdings auf Reisen oder den Besuch eines Reisezentrums verzichtet werden. Hier ist solidarisches Handeln gefragt um die Ausbreitung des Viruses zu verlangsamen. Nur damit kann eine Überlastung unseres Gesundheitswesens mit Zehntausenden Toten vermieden werden.

Danke @Ricky98 und @Joeopitz für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Ich sehe dank dem Link, dass ausgerechnet die Reisezentren in Berlin geschlossen sind. Macht es Sinn, dann wenigstens die Hauptkarte online zu bestellen und die Partnerkarte irgendwann nachzubestellen?

@Joeopitz: es versteht sich von selbst, dass wir die Reise ohne Notwendigkeit nicht antreten würden in der aktuellen Lage und dass während der Reise auf höchstmögliche Hygiene und soziale Distanz geachtet wird...

Die Partnerkarte kann jederzeit nachbestellt werden. Allerdings ist dies auch nur im Reisezentrum möglich.
Die Geltungsdauer hat allerdings die gleiche Laufzeit wie die Hauptkarte.

Ich denke die beste Möglichkeit ist, dass du zwei Hauptkarten buchst. Im Nachgang wendest du dich an den Kundendialog und schilderst dort deine Situation. Dort kann man dir dann ggf. ein Gutschein mit der Differenz ausstellen.

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 10 06 13
96058 Bamberg
Mail: kundendialog@bahn.de

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn evtl. in der nächsten Zeit wenig gereist wird, macht es Sinn über den Kauf von 2 ProbeBahnCards nachzudenken. Diese können nach 3 Monaten gekündigt werden. Dann kann man in 3 Monaten evtl. eine PartnerBahnCard kaufen.

ProbeBahnCards können online gebucht werden.

Danke für die schnelle Hilfestellung und die Hinweise auf alle Optionen! :-)

Ich werde nach Rücksprache mit meinem Parter entscheiden, ob der Kauf von 2 Hauptkarten mit ggfs. Differenzrückerstattung oder der Erwerb von 2 Probekarten derzeit mehr Sinn für uns macht.

Ein schönes und vor allem gesundes Wochenende noch!