Frage beantwortet

Darf man trotz Corona noch den ICE benutzen um Verwandte zu besuchen?

Hallo,

Ich würde gerne am 20.03. innerhalb Deutschlands den ICE benutzen um eine Verwandte zu besuchen. Vor Ort kann ein 2 Meter Abstand wegen möglicher Coronavirus-Übertragung garantiert werden.

Ich würde abgesehen von der Verwandten und ihrem Mann mit keinen weiteren Personen in Kotankt kommen (ausgenommen eben Personal und Fahrgäste an Bord des ICEs). Anfang nächster Woche würde ich dann per Direktzug in meinen Wohnort zurückkehren.

Ist das noch erlaubt?

Ein normaler Besuch im Supermarkt oder beim Bäcker ist zur Zeit aus infektionsschützersicher Sicht vermutlich riskanter.

Gundremmingen
Gundremmingen

Gundremmingen

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
"Ist das noch erlaubt?"

Noch ja. Aber wenn sich alle wie Sie nicht daran halten, dann bald nein.
https://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-merkel-coro...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (46)

Ja (23)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
"Ist das noch erlaubt?"

Noch ja. Aber wenn sich alle wie Sie nicht daran halten, dann bald nein.
https://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-merkel-coro...

Hallo Gundremmingen,

aktuell wird von nicht notwendigen Fahrten abgesehen. Die Deutsche Bahn übernimmt aktuell die Grundversorgung um gestrandete Passagiere aus Krisengebieten sicher an ihr Ziel zu bringen. Noch gibt es keine allgemeine Verfügung das „private“ Fahrten grundsätzlich verboten sind.

Gruß, Tino!

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Grundsätzlich fahren die ICEs noch. Ich persönliche würde aber von allen Reisen abraten die nicht umbedingt sein müssen. Allein aus Respekt gegenüber deiner Mitmenschen.

Evtl. würde auch ein Face-Time/Skype Gespräch "ausreichen". Die Fahrkarte die du vor dem 13.03. gekauft hast kannst du entweder erstatten lassen gegen einen Gutschein bis 30.04, oder die Fahrkarte kann flexibel bis 30.06 genutzt werden.

Beste Grüße

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Mit einem gültigen Ticket kannst Du alle Züge der Deutschen Bahn benutzen. Bislang gibt es da keine Einschränkungen.

Ansonsten Informiere Dich ob es behördliche Einschränkungen gibt, die zu beachten sind.

Trotzdem sollten alle nicht notwendigen Fahrten unterbleiben. Deshalb solltest Du verzichten. Jede Fahrt, jedes Treffen mit Freunden, Verwandten, Bakannten sollte unterbleiben. Jeder unnötige Kontakt zu Menschen ist ein Schritt in die falsche Richtung, der letztlich dazu führt das es Millionen Coronainfizierte in Deutschland geben wird und es zu Hunderttausenden Toten in einem überforderten Gesundheitssystem kommen kann.

Was Du vor hast ist zwar erlaubt, aber absolut unverantwortlich.

ES GEHT NICHT UM DICH!

https://www.focus.de/gesundheit/um-weitere-ansteckungen-z...

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
@ alle

Ich finde, ein Hinweis wie "aktuell wird von nicht notwendigen Fahrten abgeraten" ist absolut ausreichend. Weitergehende moralische Zeigefinger sind bei jemand, der sich durchaus Gedanken macht, nicht hilfreich. (Wenn jemand schreibt, die alljährliche Saufparty mit der alten Clique darf auf keinen Fall ausfallen, wäre das nochmal was anderes.) Über die Intention der Reise ist schließlich nichts Genaueres bekannt.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Viele begreifen es einfach nicht. Da hilft nur eines, es Ihnen immer wieder zu sagen!

Nein, der Hinweis "aktuell wird von nicht notwendigen Fahrten abgeraten" reicht offensichtlich nicht.

Darauf hinzuweisen ist kein moralischer Zeigefinger. Darauf hinzuweisen wieder und immer wieder das ist das Gebot der Stunde.

Auch wenn man Oli Pocher nicht mag, es lohnt sich mal auf diesen Link zu klicken.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=...

ES GEHT NICHT UM UNS UND ES GEHT NICHT UM DEN FRAGESTELLER.

Es geht um sehr viel mehr!