Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich wegen eines anderen Fluges durch Corona mit dem Flugticket aus Spanien im Zug fahren?

Hallo! Der Rückflug melnes Freundes und mir von Spanien nach Hamburg wurde wegen des Corona-Virus storniert. Wir müssen jetzt auf eine Verbindung am Samstag umsteigen, die allerdings nur bis Frankfurt statt Hamburg geht. Können auch wir den Service der Deutschen Bahn nutzen und mit den Flugtickets kostenlos bis nach Hamburg fahren (wenn ja, auch ICE?)?
Danke im Voraus für eine Antwort!

Yve95
Yve95

Yve95

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Nein das ist nicht möglich.

Die Nutzung von Flugtickets als Fahrkarten gilt nur für Flüge im Rahmen der Rückholaktion der Bundesregierung und nicht für selbst organisierte Rückflüge. Hier sollte man sich an den Reiseveranstalter des ausgefallenen Fluges wenden.

https://community.bahn.de/questions/2266524-corona-genutz...

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Yve95,

exakt dafür ist diese Maßnahme gedacht um gestrandete Passagiere sicher an ihr Ziel zu bringen wenn dies durch die Flughafengesellschaft nicht mehr möglich ist. Ihr Flugschein gilt zur Fahrt mit der Deutschen Bahn zum eigentlichen Bestimmungsort ihrer Flugreise.

Gruß, Tino!

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Tino,

Ich weiß natürlich nicht, ob Zugbegleitern ermöglicht wird, im Einzelfall weitergehende Kulanz walten zu lassen. Die veröffentlichte Regelung ist aber so, wie sie Joeopitz beschrieben hat.

Ergänzung: Falls es ein individuell gebuchter Flug ist und die Fluglinie umgebucht hat, steht sie in der Pflicht, den Fluggast bis zum Endziel zu befördern. Falls die Fluglinie weder einen Flug noch ein Zugticket anbietet und man sich darum selber kümmert, müssen die Kosten dafür erstattet werden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Update 21. März 2020:
Die Deutsche Bahn hat sich dazu entschieden, dass auch Flugreisende, die sich ihren Rückflug selbst organisieren (nicht unbedingt von der Bundesregierung in einer gecharterten Maschine ankamen) ihr Flugticket nutzen können, um innerhalb Deutschlands nach Hause zu fahren. /ti