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Frage beantwortet

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Aufgrund der länge des ersten Threads, haben wir diesen geschlossen und einen zweiten Teil geöffnet. Hier geht es zum 1. Teil.

IHRE REISE VERSCHIEBEN

Reisende, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise verschieben möchten, können ihre bis zum 13.03.2020 gekauften Tickets für Reisetage bis 30.04.2020 nun bis zum 30.06.2020 flexibel nutzen. Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben.

Für Reisende mit Gruppenfahrkarte gilt diese flexible Nutzungsmöglichkeit jedoch nicht.

Die Cityfunktion bei Sparpreisen ist ebenfalls nicht von der Sonderkulanz erfasst. Für die Fahrt zum/vom Bahnhof im Abgangs- oder Zielort ist eine neue Fahrkarte für den ÖPNV vor Ort zu erwerben.

IHRE REISE STORNIEREN

Reisende, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise nicht mehr antreten möchten, können ihre bis zum 13.03.2020 gekauften Tickets für Reisetage bis 30.04.2020 kostenfrei in einen Gutschein im Wert ihres Tickets umwandeln lassen. Das gilt auch für Super Sparpreise und Sparpreise. Der Antrag auf Erstattung wird bis zum 30.06.2020 entgegengenommen.

Reisende mit einer bis 13.3. gekauften Fahrkarte Hin- und Rückfahrt - auf einem Beleg - und deren Rückfahrt nach dem 30.04. liegt, können:

  • Flexibel bis 30.06. reisen. Auch di e Rückfahrt muss am 30.06. beendet sein.
  • Ihre Fahrkarte stornieren. Es wird auch die Rückfahrt kostenfrei storniert.


Reisende mit einer bis 13.3. gekauften Fahrkarte Hin- und Rückfahrt - auf zwei Belegen (aber in einem Buchungsvorgang) -, deren Rückfahrt nach dem 30.04. liegt, können:

  • Flexibel bis 30.06. reisen, sofern der auf dem Beleg angegebene Reisetag bis 30.04.2020 liegt.
  • Ihre Fahrkarte stornieren. Die Rückfahrt wird kostenfrei storniert, wenn der Kunde den Hinfahrt-Beleg mit einreicht und somit nachweist, dass er in einem Vorgang gebucht hat. Beide Belege werden dann storniert.

 

Reisende mit einer online oder mobil gekauften Fahrkarte zum:

  • Flexpreis, Flexpreis Nahverkehr, Flexpreis Europa Sparpreis,
  • Sparpreis Europa, Super Sparpreis, Super Sparpreis Europa,
  • Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe Europa,
  • Quer-durchs-Land-Ticket, Länder-Ticket für Bayern, Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

können diese kostenfrei und selbständig stornieren.

 

Reisende ohne eigenes Bahn-Kundenkonto gehen auf bahn.de/auftragssuche.

Hinweis: Die Stornierung ist für Sie kostenfrei. Im Gegensatz zum angezeigten Text werden keine Bearbeitungsentgelte vom Stornierungsbetrag abgezogen

Brauchen Sie Unterstützung? Hier finden Sie eine Kurzanleitung: inside.bahn.de/anleitung-online-stornierung.

Reisende mit eigenem Bahn-Kundenkonto gehen auf bahn.de/meinebahn

 

Reisende mit einer Fahrkarten Rail&Fly wenden sich an ihren Veranstalter oder die Verkaufsstelle.

Reisende, die ihre Fahrkarte in einer Verkaufsstelle (z.B. DB Reisezentrum, DB-Agentur) oder am DB Automaten gekauft haben, wenden sich bitte an ihre DB-Verkaufsstelle oder senden einen Brief mit der Fahrkarte und -wenn möglich- Ihrer E-Mail-Adresse an:

DB Fernverkehr AG
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HINWEISE FÜR REISENDE MIT BAHNCARD

Inhaber einer BahnCard 100 oder Probe BahnCard 100 wenden sich wie gewohnt an ihren BahnComfort Service.

Inhaber einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 bzw. Probe BahnCard 25 und Probe BahnCard 50 können ihre BahnCard über die gesamte Geltungsdauer einsetzen. Wir bitten um Verständnis, dass deshalb keine Kulanz für diese BahnCard gewährt werden kann.

Kunden mit Fragen zur Abwicklung von BahnBonus-Punkten wenden sich bitte an 0180 6 34 00 35 oder bahnbonus-service@bahn.de

REISENDE MIT GRUPPENFAHRKARTEN

Kunden mit Gruppenfahrkarten (national und international) können ihre Gruppentickets zur Erstattung einreichen. Bitten wenden Sie sich

  • bei online gekauften Gruppen-Tickets (z.B. Super Sparpreis oder Sparpreis Gruppe, auch international) an: https://www.bahn.de/p/view/home/info/kulanzregelung_corona.shtml
  • bei über bahn.de angefragten und per E-Mail bestätigten Gruppenbuchungen an: gruppenreisen@dbdialog.de
  • bei Kauf in einer DB Verkaufsstelle an die jeweilige Verkaufsstelle
  • bei Sparpreis Touristik Gruppe (auch international) an den Veranstalter oder die Verkaufsstelle

 

REISENDE MIT STRECKENZEITKARTEN

Reisende mit Streckenzeitkarten im Abo wenden sich an ihr Abo Center. Alle übrigen Inhaber einer Streckenzeitkarte wenden sich bitte an ihre Verkaufsstelle.

Inhaber eines Eurail-Pass oder Inhaber eines Interrail-Passes wenden sich bitte an ihre Verkaufsstelle oder www.eurail.com. Inhaber eines German Rail Passes wenden sich an ihre Verkaufsstelle oder fahrkartenservice@bahn.de

Fahrkarten mit einem Buchungsdatum ab dem 14. März 2020 oder einem Reisedatum ab dem 1.Mai 2020 werden nicht kostenfrei in einen Gutschein im Wert Ihres Tickets umgewandelt. Die Zugbindung ist bei diesen Fahrkarten nicht aufgehoben. Durch die besondere Situation des Coronavirus können sich  kurzfristig Änderungen geben. Wir informieren Sie an dieser Stelle dazu regelmäßig.


  1. Reinigt die Deutsche Bahn jetzt aufgrund des Corona-Virus (Covid-19) häufiger die Züge?
  2. Wo finde ich aktuelle Informationen zum Corona-Virus (Covid-19) in Bezug auf die Deutsche Bahn?
  3. Kann ich mein Flugticket als Fahrkarte nutzen, wenn ich aufgrund des Corona-Virus nicht an meinem Zielflughafen lande?
  4. Gilt die Aufhebung der Zugbindung im Rahmen des Corona-Virus (Covid-19) auch bei den Travelzoo-Tickets?
  5. Kann ich meine DB-Fahrkarte wegen des Corona-Virus (Covid-19) stornieren?
  6. Wird mir der Ticketpreis bei Stornierung wegen des Corona-Virus (Covid-19) komplett zurückerstattet?
  7. Wo und wie kann ich mein Ticket wegen des Corona-Virus (Covid-19) stornieren?
  8. Kann ich meine Wochen-/ Monatskarte wegen des Corona-Virus (Covid-19) stornieren oder einen Zeitraum erstatten lassen?
  9. Was passiert bei einem Corona-Verdachtsfall im Zug?

 

Weitere FAQs zum Corona-Virus (Covid-19) finden Sie hier.

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Max1205
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@Joeopitz
Es geht ja hier nicht um mich. Es wäre einfach schön, wenn das entsprechend angepasst wird. Zumal die Regelung mit dem konkreten Reiseanlass eher der alten Kulanzregelung entspricht. Mittlerweile wurde die Regelung ja verändert.

CorryKing
CorryKing

CorryKing

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Guten Tag,
was genau bedeutet "Flexibel nutzen"? Muss nur der Start- und Zielbahnhof identisch sein oder auch die Umsteigebahnhöfe? Ist ein längerer Aufenthalt (länger als ein Tag) zwischendurch möglich?
Vielen Dank im Voraus

@ CorryKing

„ Muss nur der Start- und Zielbahnhof identisch sein“
-> Ja

„oder auch die Umsteigebahnhöfe?“
-> Nein. Es können alle verkehrsüblichen Verbindungen genutzt werden,
.

„Ist ein längerer Aufenthalt (länger als ein Tag) zwischendurch möglich?“
-> Nein. Bei (Super)sparpreistickets muß die Fahrt um 10:00 Uhr des auf den Fahrtantritt folgenden Tages beendet sein.

DVI90
DVI90

DVI90

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Hallo DB,
auch ich habe eine Frage.

Sie schreiben unter https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-... von den Kulanzregelungen der Deutschen Bahn.
Unter anderem ist dort die Aussage "Den Antrag auf Erstattung nehmen wir auch nach dem Reisetag entgegen. Bitte nutzen Sie hierfür das unten stehende Formular."

Auf folgender Seite https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_ba... schreiben Sie unter der Frage "Kann ich meine Fahrkarte stornieren?" unteranderem nur "Den Antrag auf Erstattung nehmen wir bis zum 30. Juni 2020 entgegen."

Ich möchte mich nun vergewissern, dass meine für kommenden Montag 23.03. gebuchte Reise zu einem Kuraufenthalt, auch bis zum 30.06.2020 entgegengenommen und vor allem zurückerstattet wird, sollte ich meine Kur auf Grund der aktuellen Lage nicht bis Ende Juni antreten können, denn dann nutzt mir auch eine flexible Nutzung nichts.

Grund meiner Frage ist eine Rückmeldung von einem Kollegen, der heute von der DB gesagt bekommen hat, er wäre zu spät mit seinem Erstattungsantrag, da sein Ticket (gebucht am 12.03.) für den 17.03. gewesen sei.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG und bleibt alle gesund.

@DVI90

„Grund meiner Frage ist eine Rückmeldung von einem Kollegen, der heute von der DB gesagt bekommen hat, er wäre zu spät mit seinem Erstattungsantrag, da sein Ticket (gebucht am 12.03.) für den 17.03. gewesen sei.“
-> Keine Ahnung was dem Kollegen gesagt wurde, die Auskunft ist nicht korrekt.

Hier nochmal der entsprechende Auszug aus den aktuellen Kulanzregelungen:

„ Reisende, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise verschieben möchten, können Ihre bis zum 13. März 2020 gebuchten Ticket bis zum 30.06.2020 flexibel nutzen. Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben.
[...]
Kunden, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise nicht mehr antreten möchten, können ihre gebuchten Tickets mit Reisetag bis zum 30. April 2020 kostenfrei in einen Gutschein im Wert ihres Tickets umwandeln lassen. Das gilt auch für Super Sparpreise und Sparpreise. Den Antrag auf Erstattung nehmen wir bis zum 30. Juni 2020 entgegen.“

Nachzulesen unter „Kann ich meine Fahrkarte stornieren?“ hier: https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_ba...

Bahncard2k20
Bahncard2k20

Bahncard2k20

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Was passiert eigentlich mit einer abgelaufenen BahnCard25?

Ich habe am 02.03.2020 ein SuperSparpreis Ticket gekauft. Reisedatum: 21.03.2020

Laut den Kulanzregeln darf ich meine Reise bis zum 30.06.2020 antreten.

Für die Buchung habe ich meine BahnCard25 1. Klasse genutzt, diese läuft am 10.04.2020 ab (habe sie gekündigt).

Ist es nun möglich, trotz dann abgelaufener BahnCard, meine Reise nach dem 10.04.2020 anzutreten?

Vielen Dank im Voraus.

@ Bahncard2k20

Ohne gültige BahnCard kannst Du das Ticket nicht nutzen. Entweder legst Du Dir eine (Probe)BahnCard zu oder Du zahlst 25% des Flexpreises (!) nach um das Ticket ohne BahnCard zu nutzen. Geht im Reisezentrum, im Zug kämen noch 17 EUR Bordzuschlag obenauf.

Alternativ bleibt noch übrig das Ticket zu stornieren.

Zeyes
Zeyes

Zeyes

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@Bahncard2k20

FWIW, ich habe die gleiche Frage Anfang der Woche per Kontaktformular an den BahnCard-Service geschickt (habe Tickets für März und April, BC25 per Ende April gekündigt), und von dort am Freitag folgende Antwort erhalten:

--- Zitat ---

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. März 2020.

Ist Ihre BahnCard in der Kulanzzeit bis zum 30.Juni 2020 abgelaufen, und Sie haben keine neue BahnCard erworben, dann legen Sie bei der Kontrolle neben Ihrer Fahrkarte auch die abgelaufene BahnCard vor. Die Zugbegleiter erkennen am Kaufdatum Ihrer Fahrkarte, dass Sie unsere Kulanzleistung nutzen. Bewahren Sie Ihre abgelaufene BahnCard bitte bis zum Ende Ihrer Reise auf

--- Ende Zitat ---

Bahncard2k20
Bahncard2k20

Bahncard2k20

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@Joeopitz

Danke für die Antwort, gilt also im Normalfall, gut zu wissen.

@Zeyes

Danke für die Email. Damit dürfte dieser kompliziertere Sachverhalt geklärt sein.

Zeyes
Zeyes

Zeyes

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Keine Ursache. :) Frage zur Sicherheit an diejenigen mit mehr Erfahrung im Kontakt mit den diversen Kundenservices der DB, da ich bisher eher wenig Grund zu solchen Anfragen hatte: Eine Aussage wie die von mir zitierte kann man aufgrund der Quelle als offiziell gültig ansehen, richtig?

(Werde mir die Email auf jeden Fall ausdrucken und mitnehmen...)

@Zeyes

Auch bei der Bahn arbeiten Menschen und Menschen können sich irren. Es kommt gelegentlich vor, dass man auch von der Hotline, im Reisezentrum und von sonstigen Mitarbeitern der Bahn unrichtige Auskünfte bekommt. Auch bekommt man manchmal richtige Auskünfte, doch das Zugpersonal irrt sich und trifft eine falsche Entscheidung .

Es ist nicht die Regel, aber es kann vorkommen.

Mit einer schriftlichen Bestätigung hat man aber gute Karten, Die ausgedruckte Mail mitzunehmen könnte im Zweifel nützlich.sein.

Die Mailantwort kam ja recht schnell.

@Bahncard2k20

Vielleicht nutzt Du auch nochmal das Kontaktformular vom BahnCard Service.

Die Entscheidung zu abgelaufenen BahnCards kann ich so bestätigen. Es sollte im Zug dahingehend zu keinen Problemen kommen. Die BahnCard muss lediglich am ursprünglichen Reisetag der Fahrkarte, die unter den Kulanzbedingungen genutz wird, gültig gewesen sein. /ti

jue2009
jue2009

jue2009

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zu meiner Frage bzgl. Aufhebung der Zugbindung bei einem Ticket mit Hinfahrt vor 30.4. aber Rückfahrt erst nach 30.4. gibt es in einem anderen Thread eine m.E. sehr konstruktive und hilfreiche Antwort der DB:
https://community.bahn.de/questions/2267990-ruckreiseerst...

Es wäre schön, wenn diese Sichtweise einheitlich wäre und auch HIER so kommuniziert werden könnte!

Aufgrund der länge des ersten Threads, haben wir diesen geschlossen und einen zweiten Teil geöffnet. Hier geht es zum 1. Teil.

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Reisende, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise verschieben möchten, können ihre bis zum 13.03.2020 gekauften Tickets für Reisetage bis 30.04.2020 nun bis zum 30.06.2020 flexibel nutzen. Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben.

Für Reisende mit Gruppenfahrkarte gilt diese flexible Nutzungsmöglichkeit jedoch nicht.

Die Cityfunktion bei Sparpreisen ist ebenfalls nicht von der Sonderkulanz erfasst. Für die Fahrt zum/vom Bahnhof im Abgangs- oder Zielort ist eine neue Fahrkarte für den ÖPNV vor Ort zu erwerben.

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Reisende, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise nicht mehr antreten möchten, können ihre bis zum 13.03.2020 gekauften Tickets für Reisetage bis 30.04.2020 kostenfrei in einen Gutschein im Wert ihres Tickets umwandeln lassen. Das gilt auch für Super Sparpreise und Sparpreise. Der Antrag auf Erstattung wird bis zum 30.06.2020 entgegengenommen.

Reisende mit einer bis 13.3. gekauften Fahrkarte Hin- und Rückfahrt - auf einem Beleg - und deren Rückfahrt nach dem 30.04. liegt, können:

  • Flexibel bis 30.06. reisen. Auch di e Rückfahrt muss am 30.06. beendet sein.
  • Ihre Fahrkarte stornieren. Es wird auch die Rückfahrt kostenfrei storniert.


Reisende mit einer bis 13.3. gekauften Fahrkarte Hin- und Rückfahrt - auf zwei Belegen (aber in einem Buchungsvorgang) -, deren Rückfahrt nach dem 30.04. liegt, können:

  • Flexibel bis 30.06. reisen, sofern der auf dem Beleg angegebene Reisetag bis 30.04.2020 liegt.
  • Ihre Fahrkarte stornieren. Die Rückfahrt wird kostenfrei storniert, wenn der Kunde den Hinfahrt-Beleg mit einreicht und somit nachweist, dass er in einem Vorgang gebucht hat. Beide Belege werden dann storniert.

 

Reisende mit einer online oder mobil gekauften Fahrkarte zum:

  • Flexpreis, Flexpreis Nahverkehr, Flexpreis Europa Sparpreis,
  • Sparpreis Europa, Super Sparpreis, Super Sparpreis Europa,
  • Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe Europa,
  • Quer-durchs-Land-Ticket, Länder-Ticket für Bayern, Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

können diese kostenfrei und selbständig stornieren.

 

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Hinweis: Die Stornierung ist für Sie kostenfrei. Im Gegensatz zum angezeigten Text werden keine Bearbeitungsentgelte vom Stornierungsbetrag abgezogen

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Inhaber einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 bzw. Probe BahnCard 25 und Probe BahnCard 50 können ihre BahnCard über die gesamte Geltungsdauer einsetzen. Wir bitten um Verständnis, dass deshalb keine Kulanz für diese BahnCard gewährt werden kann.

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  • bei online gekauften Gruppen-Tickets (z.B. Super Sparpreis oder Sparpreis Gruppe, auch international) an: https://www.bahn.de/p/view/home/info/kulanzregelung_corona.shtml
  • bei über bahn.de angefragten und per E-Mail bestätigten Gruppenbuchungen an: gruppenreisen@dbdialog.de
  • bei Kauf in einer DB Verkaufsstelle an die jeweilige Verkaufsstelle
  • bei Sparpreis Touristik Gruppe (auch international) an den Veranstalter oder die Verkaufsstelle

 

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  1. Reinigt die Deutsche Bahn jetzt aufgrund des Corona-Virus (Covid-19) häufiger die Züge?
  2. Wo finde ich aktuelle Informationen zum Corona-Virus (Covid-19) in Bezug auf die Deutsche Bahn?
  3. Kann ich mein Flugticket als Fahrkarte nutzen, wenn ich aufgrund des Corona-Virus nicht an meinem Zielflughafen lande?
  4. Gilt die Aufhebung der Zugbindung im Rahmen des Corona-Virus (Covid-19) auch bei den Travelzoo-Tickets?
  5. Kann ich meine DB-Fahrkarte wegen des Corona-Virus (Covid-19) stornieren?
  6. Wird mir der Ticketpreis bei Stornierung wegen des Corona-Virus (Covid-19) komplett zurückerstattet?
  7. Wo und wie kann ich mein Ticket wegen des Corona-Virus (Covid-19) stornieren?
  8. Kann ich meine Wochen-/ Monatskarte wegen des Corona-Virus (Covid-19) stornieren oder einen Zeitraum erstatten lassen?
  9. Was passiert bei einem Corona-Verdachtsfall im Zug?

 

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Andi0117
Andi0117

Andi0117

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Ich hätte noch eine Frage zu Tickets, die man über eine bahnbonus-Prämie erworben hat: Ich habe noch ein Länder-Ticket (BW-Ticket) als bahnbonus-Prämie, das noch bis 30.04. gültig ist. Eigentlich wollte ich dieses bis Ende April nutzen, nur könnte das ja etwas schwierig werden wegen der aktuellen Situation, und bis 30.04. wird vermutlich die Lage nicht entspannter sein. Gibt es daher für solche Prämien, die man noch vor Ausbruch der Krise bestellte, aber noch nicht nutzen konnte, auch eine verlängerte Nutzungsdauer (also länger als die üblichen 6 Monate)?

sebstreib
sebstreib

sebstreib

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Gibt es schon Informationen was mit eingelösten 5 Euro eCoupons von BahnBonus ist, wenn die Fahrkarte storniert wird?

Max1205
Max1205

Max1205

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Ich habe am 04. März meine Fahrkarte über den Kundendialog zur Kulanz eingereicht. Am 06. März wurde mir geschrieben, dass der Fall an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde. Wohin genau, weiß ich leider nicht. Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung erhalten. Da ich gelesen habe, dass andere bereits eine positive Rückmeldung bekommen, es aber zu einem späteren Zeitpunkt eingereicht haben, wollte ich fragen, was am sinnvollsten ist:
Abwarten oder einen neuen Kulanzantrag über fahrkartenservice@bahn.de stellen?

@ Max1205

„ was am sinnvollsten ist:
Abwarten oder einen neuen Kulanzantrag über fahrkartenservice@bahn.de stellen?“
-> Abwarten ist am sinnvollsten.

Du hast die Bestätigung, dass es an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde. Dort wird es dann auch bearbeitet. Da derzeit Hunderttausende von Anträgen und Anfragen bearbeitet werden, kann es einige Wochen dauern. Nachfragen müssen zusätzlich bearbeitet werden und verzögern eher, als das sie nützen.

Welches die zuständige Stelle ist, hängt davon ab warum Du eine Erstattung haben möchtest.

Wenn Dein Ticket vor dem 14.03. gekauft wurde, fällt es unter die Sonderkulanz wegen Corona und wird entsprechen bearbeitet.

Für Tickets die ab dem 14.03. gekauft wurden, gelten die normalen Stornobedingungen lt. Tarif.
Für stornierbare Tickets und Tickets die z.B. wegen Zugausfall oder Fahrplanänderungen noch vor Reisedatum zurückgegeben wurden, ist der Fahrkartenservice der Bahn zuständig. Für Tickets die z.B. wegen Zugausfall oder Fahrplanänderungen nach Reisedatum zurückgegeben wurden, ist das Servicecenter Fahrgastrechte zuständig.
Alle anderen Kulanzentscheidungen werden vom Kundendialog bearbeitet.

Max1205
Max1205

Max1205

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@Joeopitz
Es geht bei meinem vor dem 14.03 gekauften Ticket um die Sonderkulanz bezüglich Corona.
Dann werde ich einfach abwarten.
Danke für die Antwort!

Da es sich bei den Coupons um eine BahnBonus-Prämie handelt, wenden Sie sich bitte direkt an den BahnBonus-Service, damit dieser ersetzt werden kann. /ti

solix
solix

solix

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"Ab dem 2. April können Sie die Stornierung Ihres online oder mobil gebuchten Tickets schnell und direkt selbständig durchführen" (Website Bahn/aktuelles). Was ist mit Tickets, die bereits in das derzeit aktuelle Formular eingegeben wurden? Erstattung abwarten oder ab 2.April auf dem neuen Weg nochmal eingeben?

„ Was ist mit Tickets, die bereits in das derzeit aktuelle Formular eingegeben wurden? Erstattung abwarten oder ab 2.April auf dem neuen Weg nochmal eingeben?“
-> Erstattung abwarten.

diesdasananas
diesdasananas

diesdasananas

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Ich möchte nur nochmals sichergehen, dass ich die FAQ und die Antworten hier richtig verstehe.

Ich habe am 23.01.2020 ein Sparpreis Europa am 29.03 mit Rückfahrt am 02.04 gebucht; diese Fahrt kann ich nun nicht mehr antreten.

(1) Ich kann auch NACH Reiseantritt stornieren, also nach dem 29.03, aber VOR dem 30.06. So korrekt?
(2) Ich habe die Karten per Post zugesendet bekommen. Ist es besser, die Karten einfach mit einem entsprechenden Schreiben an den Absender (DB Vertrieb GmbH) zurückzuschicken - oder soll ich, vorausgesetzt, (1) trifft zu, auf das Online-Tool der DB warten, was am 02. April verfügbar sein soll?

Vielen Dank für die Antwort!

@ diesdasananas

„(1) Ich kann auch NACH Reiseantritt stornieren, also nach dem 29.03, aber VOR dem 30.06. So korrekt?“
-> So ist das korrekt

„(2) Ich habe die Karten per Post zugesendet bekommen. Ist es besser, die Karten einfach mit einem entsprechenden Schreiben an den Absender (DB Vertrieb GmbH) zurückzuschicken - oder soll ich, vorausgesetzt, (1) trifft zu, auf das Online-Tool der DB warten, was am 02. April verfügbar sein soll?“
-> Bei Original-Papiertickets wird eine Online Stornierung nicht funktionieren. Da diese Ticket beim Vorzeigen gelten müssen sie für eine Erstattung zurückgegeben werden. Entweder Du schickst sie per Post oder Du wendest Dich an ein DB-Reisezentrum.

Mit der Post bitte nicht an den Absender (DB-Vertrieb) schicken, sondern an:

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 10 06 13
96058 Bamberg

Auch beim zurücksenden per Post nach Möglichkeit eine E-Mailadresse beilegen.

diesdasananas
diesdasananas

diesdasananas

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Alles klar, vielen Dank!

lettermaker
lettermaker

lettermaker

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Hallo,

ich habe am 14.März 2020 zwei Sparpreistickets (ohne Stornierungsmöglichkeit) für Fahrten am 19. und 20. März nach Bayern gebucht. Aufgrund der Maßnahmen in Bayern habe ich den Termin nach hinten verlegt und am 17. März über das angegebene Formular eine Erstattung beantragt.

Bisher habe ich jedoch noch keine Antwort oder Erstattung erhalten, ich würde jedoch gerne für den neuen Termin (Freitag, 27. März) die Erstattung / einen Gutschein erhalten, um damit neuen Tickets zu buchen.

Wie gehe ich vor - wie lange dauert eine Bearbeitung meiner Erstattung?

Gibt es die Möglichkeit, telefonisch nachzufragen?