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Kann ich meine DB-Fahrkarte wegen des Corona-Virus (Covid-19) stornieren? Wo und wie geht das? (Teil 2/2)

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Aufgrund der länge des ersten Threads, haben wir diesen geschlossen und einen zweiten Teil geöffnet. Hier geht es zum 1. Teil.

IHRE REISE VERSCHIEBEN

Reisende, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise verschieben möchten, können ihre bis zum 13.03.2020 gekauften Tickets für Reisetage bis 30.04.2020 nun bis zum 30.06.2020 flexibel nutzen. Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben.

Für Reisende mit Gruppenfahrkarte gilt diese flexible Nutzungsmöglichkeit jedoch nicht.

Die Cityfunktion bei Sparpreisen ist ebenfalls nicht von der Sonderkulanz erfasst. Für die Fahrt zum/vom Bahnhof im Abgangs- oder Zielort ist eine neue Fahrkarte für den ÖPNV vor Ort zu erwerben.

IHRE REISE STORNIEREN

Reisende, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise nicht mehr antreten möchten, können ihre bis zum 13.03.2020 gekauften Tickets für Reisetage bis 30.04.2020 kostenfrei in einen Gutschein im Wert ihres Tickets umwandeln lassen. Das gilt auch für Super Sparpreise und Sparpreise. Der Antrag auf Erstattung wird bis zum 30.06.2020 entgegengenommen.

Reisende mit einer bis 13.3. gekauften Fahrkarte Hin- und Rückfahrt - auf einem Beleg - und deren Rückfahrt nach dem 30.04. liegt, können:

  • Flexibel bis 30.06. reisen. Auch di e Rückfahrt muss am 30.06. beendet sein.
  • Ihre Fahrkarte stornieren. Es wird auch die Rückfahrt kostenfrei storniert.


Reisende mit einer bis 13.3. gekauften Fahrkarte Hin- und Rückfahrt - auf zwei Belegen (aber in einem Buchungsvorgang) -, deren Rückfahrt nach dem 30.04. liegt, können:

  • Flexibel bis 30.06. reisen, sofern der auf dem Beleg angegebene Reisetag bis 30.04.2020 liegt.
  • Ihre Fahrkarte stornieren. Die Rückfahrt wird kostenfrei storniert, wenn der Kunde den Hinfahrt-Beleg mit einreicht und somit nachweist, dass er in einem Vorgang gebucht hat. Beide Belege werden dann storniert.

 

Reisende mit einer online oder mobil gekauften Fahrkarte zum:

  • Flexpreis, Flexpreis Nahverkehr, Flexpreis Europa Sparpreis,
  • Sparpreis Europa, Super Sparpreis, Super Sparpreis Europa,
  • Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe Europa,
  • Quer-durchs-Land-Ticket, Länder-Ticket für Bayern, Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

können diese kostenfrei und selbständig stornieren.

 

Reisende ohne eigenes Bahn-Kundenkonto gehen auf bahn.de/auftragssuche.

Hinweis: Die Stornierung ist für Sie kostenfrei. Im Gegensatz zum angezeigten Text werden keine Bearbeitungsentgelte vom Stornierungsbetrag abgezogen

Brauchen Sie Unterstützung? Hier finden Sie eine Kurzanleitung: inside.bahn.de/anleitung-online-stornierung.

Reisende mit eigenem Bahn-Kundenkonto gehen auf bahn.de/meinebahn

 

Reisende mit einer Fahrkarten Rail&Fly wenden sich an ihren Veranstalter oder die Verkaufsstelle.

Reisende, die ihre Fahrkarte in einer Verkaufsstelle (z.B. DB Reisezentrum, DB-Agentur) oder am DB Automaten gekauft haben, wenden sich bitte an ihre DB-Verkaufsstelle oder senden einen Brief mit der Fahrkarte und -wenn möglich- Ihrer E-Mail-Adresse an:

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 10 06 13
96058 Bamberg

HINWEISE FÜR REISENDE MIT BAHNCARD

Inhaber einer BahnCard 100 oder Probe BahnCard 100 wenden sich wie gewohnt an ihren BahnComfort Service.

Inhaber einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 bzw. Probe BahnCard 25 und Probe BahnCard 50 können ihre BahnCard über die gesamte Geltungsdauer einsetzen. Wir bitten um Verständnis, dass deshalb keine Kulanz für diese BahnCard gewährt werden kann.

Kunden mit Fragen zur Abwicklung von BahnBonus-Punkten wenden sich bitte an 0180 6 34 00 35 oder bahnbonus-service@bahn.de

REISENDE MIT GRUPPENFAHRKARTEN

Kunden mit Gruppenfahrkarten (national und international) können ihre Gruppentickets zur Erstattung einreichen. Bitten wenden Sie sich

  • bei online gekauften Gruppen-Tickets (z.B. Super Sparpreis oder Sparpreis Gruppe, auch international) an: https://www.bahn.de/p/view/home/info/kulanzregelung_corona.shtml
  • bei über bahn.de angefragten und per E-Mail bestätigten Gruppenbuchungen an: gruppenreisen@dbdialog.de
  • bei Kauf in einer DB Verkaufsstelle an die jeweilige Verkaufsstelle
  • bei Sparpreis Touristik Gruppe (auch international) an den Veranstalter oder die Verkaufsstelle

 

REISENDE MIT STRECKENZEITKARTEN

Reisende mit Streckenzeitkarten im Abo wenden sich an ihr Abo Center. Alle übrigen Inhaber einer Streckenzeitkarte wenden sich bitte an ihre Verkaufsstelle.

Inhaber eines Eurail-Pass oder Inhaber eines Interrail-Passes wenden sich bitte an ihre Verkaufsstelle oder www.eurail.com. Inhaber eines German Rail Passes wenden sich an ihre Verkaufsstelle oder fahrkartenservice@bahn.de

Fahrkarten mit einem Buchungsdatum ab dem 14. März 2020 oder einem Reisedatum ab dem 1.Mai 2020 werden nicht kostenfrei in einen Gutschein im Wert Ihres Tickets umgewandelt. Die Zugbindung ist bei diesen Fahrkarten nicht aufgehoben. Durch die besondere Situation des Coronavirus können sich  kurzfristig Änderungen geben. Wir informieren Sie an dieser Stelle dazu regelmäßig.


  1. Reinigt die Deutsche Bahn jetzt aufgrund des Corona-Virus (Covid-19) häufiger die Züge?
  2. Wo finde ich aktuelle Informationen zum Corona-Virus (Covid-19) in Bezug auf die Deutsche Bahn?
  3. Kann ich mein Flugticket als Fahrkarte nutzen, wenn ich aufgrund des Corona-Virus nicht an meinem Zielflughafen lande?
  4. Gilt die Aufhebung der Zugbindung im Rahmen des Corona-Virus (Covid-19) auch bei den Travelzoo-Tickets?
  5. Kann ich meine DB-Fahrkarte wegen des Corona-Virus (Covid-19) stornieren?
  6. Wird mir der Ticketpreis bei Stornierung wegen des Corona-Virus (Covid-19) komplett zurückerstattet?
  7. Wo und wie kann ich mein Ticket wegen des Corona-Virus (Covid-19) stornieren?
  8. Kann ich meine Wochen-/ Monatskarte wegen des Corona-Virus (Covid-19) stornieren oder einen Zeitraum erstatten lassen?
  9. Was passiert bei einem Corona-Verdachtsfall im Zug?

 

Weitere FAQs zum Corona-Virus (Covid-19) finden Sie hier.

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Weitere Antworten

Toscana94
Toscana94

Toscana94

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Wieder nicht auf konkrete Frage geantwortet!

mimiwi
mimiwi

mimiwi

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@ DB Gilt die Aufhebung der Zugbindung auch für MyTrain Tickets? Oder wie soll man hier verfahren?

@Toscana94

Die Kulanzregelungen wegen Corona gelten für alle bis einschließlich 13.03.2020 gekauften Tickets für Reisen zwischen dem 13.03. und 30.04.2020.

Ob es in Abhängigkeit der Infektionsausbreitung weitere Kulanzregelungen geben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand voraussagen.

Stand der Dinge ist: Für Tickets mit einem Reisedatum nach dem 30.04. gelten die tariflichen Stornierungsbedingungen.

Wenn Deine für Mai und Juli gebuchte Tickets Flexpreistickets sind, kannst Du sie vor den ersten Geltungstag kostenlos stornieren, danach kostet es 19EUR.
Hast Du Sparpreistickets gebucht, dann ist vor dem ersten Geltungstag eine Stornierung unter Abzug von 10 EUR Stornierungsgebühr möglich. Über den Restwert erhältst Du einen Gutschein.
Bei einem Supersparpreis ist keine Stornierung möglich. Wenn Du diese Tickets nicht nutzt, dann verfallen sie einfach.

Das ist der Stand der Dinge heute.

sebstreib
sebstreib

sebstreib

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Ich habe nach dem 13.03. noch ein Länderticket gekauft, nun gelten in Schlewsig-Holstein aber weitere Einschränkungen. Kann ih das >Ticket zurückgeben?

DeKaey
DeKaey

DeKaey

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Hallo Zusammen,

Wie sieht es denn nun mit den MyTrain/Maxdome Tickets aus?
Wie wird es hier gehandhabt? Wann gibt es hier genauere Infos?

Danke :-)

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Hallo, die Anfrage liegt noch beim Fachbereicht und bisher haben wir noch keine Rückmeldung. Sobald es dazu eine Info gibt, werden wir sie hier mit veröffentlichen. /ni

solix
solix

solix

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Welcher Name muss in das Kulanzerstattungsformular eingetragen werden, wenn das Ticket für eine andere Person gebucht wurde? Der Name des Buchenden oder der Name des Reisenden?

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Hallo sebstreib,

über welchen Vertriebsweg haben Sie das Ticket gekauft? /ka

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DeKaey, wie Ihnen bereits geschrieben wurde, ist diese Anfrage noch in Klärung. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns hier wieder. /ka

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Hallo solix,

in das Formular wird der Name des Buchenden eingetragen. /ka

sebstreib
sebstreib

sebstreib

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Guten Morgen,

das Länderticket habe ich online gekauft.

Ich hatte im Kulanzformular bei einem Ticket statt den Buchenden den Reisenden eingetragen. Soll das Formular einfach nochmal abgesendet werden oder ist dies nun egal?

Danke & Gruß

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Hallo sebstreib, aus Datenschutzgründen muss der Buchende eingegeben werden. Bitte senden Sie das Kulanzformular, mit den richtigen Daten, erneut ab. Viele Grüße /ka

jue2009
jue2009

jue2009

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Ich habe vor längerer Zeit ein Sparpreisticket mit Hinfahrt am 29.4. und Rückfahrt am 4.5. gekauft. Gilt die Kulanzregelung mit Aufhebung der Zugbindung auch für die Rückfahrt obwohl diese nach dem 30.4. stattfindet?

sebstreib
sebstreib

sebstreib

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Hallo DB,

Okay, mache ich.

Wie ist es mit dem Länderticket welches noch dem 13.03.2020 online gekauft wurde ?

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Hallo jue2009,

eine Erstattung von Fahrkarten ab dem Reisedatum 1. Mai 2020 führen wir gegenwärtig nicht durch. Sollte es nach dem 1. Mai 2020 noch zu Einschränkungen wegen des Coronavirus' kommen, informieren Sie sich über mögliche Kulanzerstattungen auf www.bahn.de/corona. /ka

marko01
marko01

marko01

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Ich habe seit einer Woche bereits stoniert wegen Corona und immernoch mein Gutschein nicht bekommen. Kommt da noch was?

AkaSuzaku
AkaSuzaku

AkaSuzaku

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Ich greife einfach nochmal die Frage von JenBahn auf, da der Thread geschlossen wurde bevor sie beantwortet werden konnte:

" [...] 2. Ich bin der Bahn wirklich dankbar für ihre Kulanz, daher ist es wirklich in Ordnung wenn es nicht möglich ist: Ich hatte für die Erst-Anmeldung zum BahnBonus Programm ein 1.Klasse Upgrade bekommen, was ich in dem Zeitraum eingesetzt habe. Lässt diese sich vielleicht umbuchen? [...]"

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Hallo sebstreib,

diese Anfrage befindet sich noch in Klärung. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns hier wieder. /ka

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Hallo marko01,

da es derzeit eine sehr hohe Anzahl von Anfragen gibt, kommt es zu verlängerten Bearbeitungszeiten. Bitte haben Sie Geduld. /ka

jue2009
jue2009

jue2009

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@ DB
Vielleicht war meine Frage nicht ganz klar: ich möchte die Hinfahrt vom 29.4. gerne verschieben (z.B. um 1 Woche). Was passiert dann mit der für den 4.5. geplanten Rückfahrt? Ist deren Zugbindung auch aufgehoben? Die gemeinsam gebuchte Rückfahrt kann ja schlecht vor der Hinfahrt stattfinden?

Zymbo
Zymbo

Zymbo

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Guten Tag,
ich habe ein Ticket "Super Sparpreis Gruppe" für den 04.04. nach Köln gekauft.
Das Ziel der Reise, eine Veranstaltungslocation in Köln, ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen, wodurch die Reise hinfällig wird und aufgrund der Gruppengröße auch nicht wiederholt werden kann.
Ist in diesem Fall eine Erstattung des Reisepreises möglich?

Danke für Ihre Rückmeldung.

Unfallkind
Unfallkind

Unfallkind

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Schönen guten Tag,

ich habe zwei Fragen:
1. Die "flexible Nutzung" schließt also eindeutig die Fahrt an einem früher Tag als das eigentliche Reisedatum mit ein, solange die Fahrkarte vor dem 13.03. gekauft wurde?

2. Muss ich mir die frühere (oder spätere) Nutzung vom DB Reisezentrum bestätigen lassen oder kann ich "so" in den Zug steigen?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Unfallkind
Unfallkind

Unfallkind

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@Joeopitz

Also ich habe nirgends in den offiziellen Regelungen eine Definition gesehen, was man sich unter "flexibel" genau vorstellen kann.

Und genau für sowas ist doch dann so ein Forum da? Dass man sich hier eine offizielle Antwort holen kann, wenn etwas nicht eindeutig ist.

Anonym
Anonym

Anonym

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Hallo,

ich reichte meine Buchung bereits über das Formular ein. Leider erhalte ich keine Eingangsbestätigung über den Erhalt der Stonierungsanfrage für meine Fahrkare. Woher weiß ich, dass die Übermittlung funktioniert hat?

MfG

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Hallo jue2009,

die derzeitige Regelung ist, dass Erstattung von Fahrkarten ab dem Reisedatum 1. Mai 2020 nicht durchgeführt werden. Sollte es nach dem 1. Mai 2020 noch zu Einschränkungen wegen des Coronavirus' kommen, informieren Sie sich über mögliche Kulanzerstattungen auf http://www.bahn.de. /ka

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Guten Tag Zymbo,

bitte wenden Sie sich mit Ihrem Erstattungswunsch an: gruppenreisen@dbdialog.de. /ka

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Hallo Unfallkind,

die Informationen von Joeopitz sind richtig. Ich hoffe, Ihre Fragen sind damit beantwortet. /ka

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Hallo KatPel,

es gab in den letzten Tagen technische Probleme und es wurde nicht immer eine Bestätigung verschickt. Nur bei der Meldung "Postfach voll" erfolgte keine Zustellung. Eine erneute Versendung ist nicht notwendig. MfG /ka

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Hallo AkaSuzaku,

können Sie bitte Ihre Anfrage konkretisieren. /ka