Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich meine DB-Fahrkarte wegen des Corona-Virus (Covid-19) stornieren? Wo und wie geht das? (Teil 2/2)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Antworten

Toscana94
Toscana94

Toscana94

Ebene
0
11 / 100
Wieder nicht auf konkrete Frage geantwortet!

mimiwi
mimiwi

mimiwi

Ebene
0
35 / 100
@ DB Gilt die Aufhebung der Zugbindung auch für MyTrain Tickets? Oder wie soll man hier verfahren?

@Toscana94

Die Kulanzregelungen wegen Corona gelten für alle bis einschließlich 13.03.2020 gekauften Tickets für Reisen zwischen dem 13.03. und 30.04.2020.

Ob es in Abhängigkeit der Infektionsausbreitung weitere Kulanzregelungen geben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand voraussagen.

Stand der Dinge ist: Für Tickets mit einem Reisedatum nach dem 30.04. gelten die tariflichen Stornierungsbedingungen.

Wenn Deine für Mai und Juli gebuchte Tickets Flexpreistickets sind, kannst Du sie vor den ersten Geltungstag kostenlos stornieren, danach kostet es 19EUR.
Hast Du Sparpreistickets gebucht, dann ist vor dem ersten Geltungstag eine Stornierung unter Abzug von 10 EUR Stornierungsgebühr möglich. Über den Restwert erhältst Du einen Gutschein.
Bei einem Supersparpreis ist keine Stornierung möglich. Wenn Du diese Tickets nicht nutzt, dann verfallen sie einfach.

Das ist der Stand der Dinge heute.

sebstreib
sebstreib

sebstreib

Ebene
1
432 / 750
Ich habe nach dem 13.03. noch ein Länderticket gekauft, nun gelten in Schlewsig-Holstein aber weitere Einschränkungen. Kann ih das >Ticket zurückgeben?

DeKaey
DeKaey

DeKaey

Ebene
1
109 / 750
Hallo Zusammen,

Wie sieht es denn nun mit den MyTrain/Maxdome Tickets aus?
Wie wird es hier gehandhabt? Wann gibt es hier genauere Infos?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo, die Anfrage liegt noch beim Fachbereicht und bisher haben wir noch keine Rückmeldung. Sobald es dazu eine Info gibt, werden wir sie hier mit veröffentlichen. /ni

solix
solix

solix

Ebene
1
288 / 750
Welcher Name muss in das Kulanzerstattungsformular eingetragen werden, wenn das Ticket für eine andere Person gebucht wurde? Der Name des Buchenden oder der Name des Reisenden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo sebstreib,

über welchen Vertriebsweg haben Sie das Ticket gekauft? /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

DeKaey, wie Ihnen bereits geschrieben wurde, ist diese Anfrage noch in Klärung. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns hier wieder. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo solix,

in das Formular wird der Name des Buchenden eingetragen. /ka

sebstreib
sebstreib

sebstreib

Ebene
1
432 / 750
Guten Morgen,

das Länderticket habe ich online gekauft.

Ich hatte im Kulanzformular bei einem Ticket statt den Buchenden den Reisenden eingetragen. Soll das Formular einfach nochmal abgesendet werden oder ist dies nun egal?

Danke & Gruß

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo sebstreib, aus Datenschutzgründen muss der Buchende eingegeben werden. Bitte senden Sie das Kulanzformular, mit den richtigen Daten, erneut ab. Viele Grüße /ka

jue2009
jue2009

jue2009

Ebene
1
106 / 750
Ich habe vor längerer Zeit ein Sparpreisticket mit Hinfahrt am 29.4. und Rückfahrt am 4.5. gekauft. Gilt die Kulanzregelung mit Aufhebung der Zugbindung auch für die Rückfahrt obwohl diese nach dem 30.4. stattfindet?

sebstreib
sebstreib

sebstreib

Ebene
1
432 / 750
Hallo DB,

Okay, mache ich.

Wie ist es mit dem Länderticket welches noch dem 13.03.2020 online gekauft wurde ?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo jue2009,

eine Erstattung von Fahrkarten ab dem Reisedatum 1. Mai 2020 führen wir gegenwärtig nicht durch. Sollte es nach dem 1. Mai 2020 noch zu Einschränkungen wegen des Coronavirus' kommen, informieren Sie sich über mögliche Kulanzerstattungen auf www.bahn.de/corona. /ka

marko01
marko01

marko01

Ebene
0
33 / 100
Ich habe seit einer Woche bereits stoniert wegen Corona und immernoch mein Gutschein nicht bekommen. Kommt da noch was?

AkaSuzaku
AkaSuzaku

AkaSuzaku

Ebene
0
12 / 100
Ich greife einfach nochmal die Frage von JenBahn auf, da der Thread geschlossen wurde bevor sie beantwortet werden konnte:

" [...] 2. Ich bin der Bahn wirklich dankbar für ihre Kulanz, daher ist es wirklich in Ordnung wenn es nicht möglich ist: Ich hatte für die Erst-Anmeldung zum BahnBonus Programm ein 1.Klasse Upgrade bekommen, was ich in dem Zeitraum eingesetzt habe. Lässt diese sich vielleicht umbuchen? [...]"

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo sebstreib,

diese Anfrage befindet sich noch in Klärung. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns hier wieder. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo marko01,

da es derzeit eine sehr hohe Anzahl von Anfragen gibt, kommt es zu verlängerten Bearbeitungszeiten. Bitte haben Sie Geduld. /ka

jue2009
jue2009

jue2009

Ebene
1
106 / 750
@ DB
Vielleicht war meine Frage nicht ganz klar: ich möchte die Hinfahrt vom 29.4. gerne verschieben (z.B. um 1 Woche). Was passiert dann mit der für den 4.5. geplanten Rückfahrt? Ist deren Zugbindung auch aufgehoben? Die gemeinsam gebuchte Rückfahrt kann ja schlecht vor der Hinfahrt stattfinden?

Zymbo
Zymbo

Zymbo

Ebene
0
11 / 100
Guten Tag,
ich habe ein Ticket "Super Sparpreis Gruppe" für den 04.04. nach Köln gekauft.
Das Ziel der Reise, eine Veranstaltungslocation in Köln, ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen, wodurch die Reise hinfällig wird und aufgrund der Gruppengröße auch nicht wiederholt werden kann.
Ist in diesem Fall eine Erstattung des Reisepreises möglich?

Danke für Ihre Rückmeldung.

Unfallkind
Unfallkind

Unfallkind

Ebene
0
21 / 100
Schönen guten Tag,

ich habe zwei Fragen:
1. Die "flexible Nutzung" schließt also eindeutig die Fahrt an einem früher Tag als das eigentliche Reisedatum mit ein, solange die Fahrkarte vor dem 13.03. gekauft wurde?

2. Muss ich mir die frühere (oder spätere) Nutzung vom DB Reisezentrum bestätigen lassen oder kann ich "so" in den Zug steigen?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Unfallkind
Unfallkind

Unfallkind

Ebene
0
21 / 100
@Joeopitz

Also ich habe nirgends in den offiziellen Regelungen eine Definition gesehen, was man sich unter "flexibel" genau vorstellen kann.

Und genau für sowas ist doch dann so ein Forum da? Dass man sich hier eine offizielle Antwort holen kann, wenn etwas nicht eindeutig ist.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Hallo,

ich reichte meine Buchung bereits über das Formular ein. Leider erhalte ich keine Eingangsbestätigung über den Erhalt der Stonierungsanfrage für meine Fahrkare. Woher weiß ich, dass die Übermittlung funktioniert hat?

MfG

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo jue2009,

die derzeitige Regelung ist, dass Erstattung von Fahrkarten ab dem Reisedatum 1. Mai 2020 nicht durchgeführt werden. Sollte es nach dem 1. Mai 2020 noch zu Einschränkungen wegen des Coronavirus' kommen, informieren Sie sich über mögliche Kulanzerstattungen auf http://www.bahn.de. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Tag Zymbo,

bitte wenden Sie sich mit Ihrem Erstattungswunsch an: gruppenreisen@dbdialog.de. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Unfallkind,

die Informationen von Joeopitz sind richtig. Ich hoffe, Ihre Fragen sind damit beantwortet. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo KatPel,

es gab in den letzten Tagen technische Probleme und es wurde nicht immer eine Bestätigung verschickt. Nur bei der Meldung "Postfach voll" erfolgte keine Zustellung. Eine erneute Versendung ist nicht notwendig. MfG /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo AkaSuzaku,

können Sie bitte Ihre Anfrage konkretisieren. /ka