Frage beantwortet

Rückerstattung Super Sparpreis EU bei eingestellter Verbindung wegen Grenzschließung

Hallo,
ich habe für Anfang April Super Sparpreis Tickets von Schweden nach Deutschland und zurück. Aufgrund der dänischen Grenzschließung werden die Züge zwischen Schweden und Dänemark bzw. Dänemark und Deutschland eingestellt bzw. verkürzt und ich komme nicht mehr an mein Ziel. Da ich aus persönlichen Gründen trotzdem unbedingt reisen muss/möchte, musste ich stattdessen Flüge buchen. Deswegen möchte ich die Fahrkartenpreise erstattet bekommen (keinen Gutschein). Wie läuft das in diesem Fall ab? Kümmert sich die DB wie z.B. die Fährgesellschaften automatisch darum und erstattet die Fahrkarten, da die gebuchten Fahrten ja gar nicht mehr möglich sind/existieren? In der Info zum Coronavirus wird dieser Fall total ignoriert, obwohl so viele Nachbarländer jetzt die Grenzen geschlossen haben! Das hat ja nichts mit „nicht mehr antreten möchten“ zu tun, sondern ich kann defacto meine Fahrten nicht mehr antreten und hatte hohe Mehrausgaben für Flugtickets, weswegen ich auf die Rückerstattung angewiesen bin.

Katt87
Katt87

Katt87

Ebene
1
211 / 750
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Ricky98
Ricky98

Ricky98

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo,

keiner kann momentan sagen, wie lange die Grenzen geschlossen sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sie nehmen von der Kulanzregelung gebrauch und und erhalten einen Gutschein.
2. Sie warten bis zum Reisetag ab - wenn dann tatsächlich feststeht, dass der Zug nicht fährt, stehen Ihnen die gesetzlichen Fahrgastrechte zu und Sie erhalten dann Geld statt Gutschein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ricky98
Ricky98

Ricky98

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo,

keiner kann momentan sagen, wie lange die Grenzen geschlossen sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sie nehmen von der Kulanzregelung gebrauch und und erhalten einen Gutschein.
2. Sie warten bis zum Reisetag ab - wenn dann tatsächlich feststeht, dass der Zug nicht fährt, stehen Ihnen die gesetzlichen Fahrgastrechte zu und Sie erhalten dann Geld statt Gutschein.

Katt87
Katt87

Katt87

Ebene
1
211 / 750
Hallo Ricky98,
danke für die Antwort. Doch, die dänische Regierung hat eindeutig mitgeteilt, dass die Grenzen bis mindestens 13.4. geschlossen bleiben werden. Auch die dänische Bahn hat mitgeteilt, dass es bis mindestens 13.4. keine Verbindung Kopenhagen-Hamburg gibt. Meine Tickets sind für den 4. und 12.4., da sollten sie doch jetzt schon erstattet werden können, oder? Alle Fährverbindungen nach/von Dänemark in diesem Zeitraum wurden auch schon storniert und werden den Kunden automatisch zurückgezahlt.

Ricky98
Ricky98

Ricky98

Ebene
4
5000 / 5000
Auf bahn.de/aktuell heißt es:

Seit 14.03.2020 um 12 Uhr ist mit Einschränkungen zu rechnen. Ab Montagmittag, 16.03.2020 fallen folgende Verbindungen auf dem gesamten Laufweg aus:

• IC-Züge Hamburg – Padborg – Kobenhavn H
  • IC-Züge Hamburg – Flensburg – Aarhus

Ein Enddatum ist auf bahn.de/aktuell nicht erkennbar. Somit bleibt es tatsächlich abzuwarten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo. Reichen Sie die Fahrkarte beim Servicecenter Fahrgastrechte ein, wenn es bestätigt ist, dass Ihr Zug ausfallen wird. Es sieht zwar aktuell danach aus, aber ich denke auch, dass dies für die Bearbeitung noch nicht ausreichen wird. Daher empfehle ich Ihnen, dies zu einem späteren Zeitpunkt einzureichen. /no

Katt87
Katt87

Katt87

Ebene
1
211 / 750
Wie soll ich die Fahrkarten beim Servicecenter einreichen? Ich habe Online/Handy-Tickets. Ich finde die Information/den Service der DB zu diesem Fall sehr schlecht- die dänische Bahn und fast alle anderen Flug-/Fähr-/Busgesellschaften erstatten Ihren Kunden die Ticketpreise bereits jetzt und automatisch!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ja, dann sollten Sie es an das Servicecenter Fahrgastrechte schicken. /no

Katt87
Katt87

Katt87

Ebene
1
211 / 750
NRW Das garantiert mir natürlich niemand, aber die Fluggesellschaft bietet an, dass alle Flugtickets kostenlos umgebucht bzw. storniert werden können. Da die dänischen Grenzen schon zu sind und es laut allen offiziellen Aussagen auch mindestens bis 13.4. bleiben, ist aber die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches größer! (Erst gerade wieder hat der schwedische Präsident betont, dass sie keine Grenzen schließen werden).

Katt87
Katt87

Katt87

Ebene
1
211 / 750
@DB WIE soll ich ein Handyticket an das Servicecenter schicken? Das geht doch meines Wissens nur mit normalen/ausgedruckten Fahrkarten?

Katt87
Katt87

Katt87

Ebene
1
211 / 750
Und das Formular des Servicecenter ist ja ausschließlich für Verspätung gedacht- gibt es keins für komplette Rückerstattungen aufgrund gestrichener Verbindungen? Das kommt doch häufiger vor wegen Unwettern, Streiks usw.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Es reicht, wenn Sie im Formular die Auftragsnummer angeben. Die Kollegen im Servicecenter Fahrgastrechte können Ihre gebuchte Verbindung aufrufen und prüfen. Bitte nutzen Sie das Feld
"Ich habe meine Reise wegen dieser Verspätung nicht angetreten". /ka