Nach oben

Frage beantwortet

Für Rail&Fly keine Automatenfahrkarte?

Hallo, ich habe einen Flug mit tap der Portugal gebucht. Man sagte mir, dass ich bei meiner Reise im Juli die rail & fly Fahrkarte nur online abholen kann. Das war doch auch immer am Automaten möglich. Stimmt das mit dem Online-Ziehen?

IamWhatIam
IamWhatIam

IamWhatIam

Ebene
1
157 / 750
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Um Ihre Tickets ("BahnTix") direkt am DB Automaten abholen zu können, benötigen Sie die Auftrags- oder Reservierungsnummer ("Pickup-Nummer"), die Ihnen Ihre Buchungsstelle (z.B, Reisebüro oder Airline) mitteilt.

Die Tickets sind ab 72 Stunden vor Abfahrt verfügbar. Wurde die Fahrkarte bereits online abgerufen, ist ein erneuter Ausdruck am Automaten nicht möglich.
Für Rail&Fly nach/von Amsterdam, Belgien und Zürich steht die Abholung am Automaten nicht zur Verfügung.

So finden Sie die Option am Automaten
Öffnen Sie auf dem Bedienfeld "Gesamtes Angebot" - "Angebotskategorien" - dann den Bereich "Vorbestellte Tickets abholen".

Siehe hier:
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/flug/rail_und_...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Um Ihre Tickets ("BahnTix") direkt am DB Automaten abholen zu können, benötigen Sie die Auftrags- oder Reservierungsnummer ("Pickup-Nummer"), die Ihnen Ihre Buchungsstelle (z.B, Reisebüro oder Airline) mitteilt.

Die Tickets sind ab 72 Stunden vor Abfahrt verfügbar. Wurde die Fahrkarte bereits online abgerufen, ist ein erneuter Ausdruck am Automaten nicht möglich.
Für Rail&Fly nach/von Amsterdam, Belgien und Zürich steht die Abholung am Automaten nicht zur Verfügung.

So finden Sie die Option am Automaten
Öffnen Sie auf dem Bedienfeld "Gesamtes Angebot" - "Angebotskategorien" - dann den Bereich "Vorbestellte Tickets abholen".

Siehe hier:
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/flug/rail_und_...

IamWhatIam
IamWhatIam

IamWhatIam

Ebene
1
157 / 750
Punkte

Hallo, danke für die Antwort. Aber die Agentur sagt, dass die Automatenabholung wegfallen soll und die Angaben auf der Website nicht stimmen. Ich fliege übrigens nicht aus dem Ausland.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es kommt darauf an, wann Sie fliegen wollen.

Laut einer Info der DB wird die Automatenabholung zum Sommer 2020 eingestellt.

Grund ist die Störanfälligkeit und der suzessive Abbau der DB Automaten.

Der Ausdruck wird dann nur noch unter http://www.rail-checkin.com möglich sein.

(Die Info der DB habe ich intern über meinen Arbeitgeber bekommen)

IamWhatIam
IamWhatIam

IamWhatIam

Ebene
1
157 / 750
Punkte

Ah super, vielen Dank, Sparflieger. . Dann noch den Akku vom Smartphone aufladen.

Die Seite ist ja sehr verständlich aufgebaut und scheint einfach zu bedienen zu sein.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB

Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass sich das Prozedere zum Sommer ändern wird. Ich arbeite im Linienflugbereich und wir haben diese Info von einer am Rail and Fly Programm teilnehmenden Airline erhalten.

Zitat

"die DB hat uns über Änderungen bezüglich Automatenabholung von Rail & Fly Fahrkarten informiert und bittet uns diese an Sie weiterzugeben. Bitte finden Sie folgend die wortgetreue Information der DB:

Da die Automatenabholung sowohl einen erhöhten Kommunikationsaufwand erfordert -und dadurch die Abholung störungsanfällig ist- als auch aufgrund des sukzessiven Automatenabbaus immer schwieriger wird, werden Rail&Fly-Dokumente für Reisende ab Sommer 2020 nur noch online unter http://www.rail-checkin.com hinterlegt werden."

Vielleicht kann der Fachbereich dies ja bestätigen

Hallo,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.
Es ist tatsächlich so, dass für Neubuchungen ab 01.06.2020 keine Automatenabholung mehr angeboten wird. Die Kunden können das Ticket dann online via http://www.rail-checkin.com abrufen. Der Abruf über http://www.rail-checkin.com kann dann auch über mobile Endgeräte erfolgen. Alle bis zum Umstellungstag getätigten Buchungen werden auch über den 01.06.2020 hinaus am Automaten abholbar bleiben. Die Informationen werden zeitnah auf bahn.de eingepflegt. /ka

IamWhatIam
IamWhatIam

IamWhatIam

Ebene
1
157 / 750
Punkte

Super, vielen Dank @DB. Heißt für mich bei bereits getätigter Buchung, dass sich für diese Reise nichts ändert - sollte sie dem Corona-Virus nicht zum Opfer fallen.