Diese Frage wartet auf Beantwortung

Corona: Bitte machen Sie keinen neuen Artikel zu diesem Thema auf.

Sorry Bahn, aber Eurer Umgang mit den Corona-Fragen regt ich mich gerade auf.

Fragen zu Corona werden alle abgebügelt mit "Bitte machen Sie keinen neuen Artikel zu diesem Thema auf." - warum nicht, dafür ist diese Seite doch da? Ihr tut ja gerade so, als ob der Fragesteller hier etwas falsch gemacht hätte.

Stattdessen wird immer auf den Artikel "Aktuelle Information zu Corona: Keine Stornomöglichkeit für Fahrten in vom Coronavirus betroffene Gebiete"
verwiesen - selbst wenn die Frage dort nicht im Ansatz beantwortet wird. Und woher soll ein Fragestelle bei der Suche wissen, dass genau bei diesem Artikel alle Fragen und Antworten gesammelt werden solle, dies geht aus der Überschrift in keiner Weise hervor. Wie soll jemand bei der Fragestellung „Fußballtickets trotz Geisterspiel als Fahrausweis?
„ z.B. darauf kommen, dass diese Frage im oben genannten Artikel gestellt werden soll?

Und wozu soll überhaupt alles in einem Artikel gesammelt werden?

• DER Artikel selber wird unübersichtlich, und bei vielen Fragen ist nachher nicht mehr klar, welche Antworten zu welchen Fragen gehören.
  • MIT dem Sammelartikel wird die Suche erschwert, denn die Artikelüberschriften lassen sich per Suchfunktion sinnvoll durchsuchen, der Inhalt des Sammelartikels hingegen nicht.
  • DIE Artikel, die direkt wieder geschlossen werden, tauchen weiterhin in der Suche auf – dann wäre es für Suchende einfacher, dort auch direkt die Antwort zu finden, statt einen Sammelartikel durchsuchen zu müssen.
  • Wenn schon alles in einem Artikel gesammelt werden soll:

• WARUM verpasst Ihr dem Artikel nicht eine eindeutige Überschrift?
    • WARUM wird er nicht prominent oben auf der Seite verlinkt (wie beim Sturm Sabine)?
    • In der Community sollen Bahnkunden anderen Bahnkunden weiterhelfen. Wenn die Bahn hier schon nicht weiterhilft, warum bügelt man dann alle Fragen ab, statt anderen Bahnkunden die Chance zu lassen, auf die Fragen zu antworten?

P.S. Ich weiß, dass die einzelnen Bahnmitarbeiter hier nur ihre Vorgaben umsetzen, daher bitte nicht persönlich nehmen. Danke!

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Antworten

Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Hatte ähnliches schon bemängelt. Heute soll wohl noch was passieren. https://community.bahn.de/questions/2254299-smt-standige-...

Schließe mich an. Sammelthread kann ich verstehen, damit nicht unter jeder Frage ein Update geschrieben werden muss, aber dann eröffnet bitte einen neuen Artikel "gesammelte Fragen zu Stornierungen wegen Corona" o.ä..
Ähnliches hatte ja auch schon Bahnfrosch hier https://community.bahn.de/questions/2254299-smt-standige-... vorgeschlagen, wo es laut Aussage von /ti heute eine Antwort dazu geben sollte...

Inzwischen ist auf der Startseite der Community ein Link zum Sammelthread angebracht. Das ist schon mal ein kleiner Schritt.

Etwas ähnliches auf der Start-/Buchungsseite von bahn.de wäre hilfreich.
Dort wird derzeit auf „häufige Fragen“ verwiesen. Fragt man dort erhält man:
„Ihre Suche nach Corona ergab 0 Treffer“

Die Informationen werden alle noch einmal überarbeitet und strukturiert. Wir stellen in Kürze auf der Startseite wieder Informationen zur Verfügung. /ti