Frage beantwortet

"Überprüfen Sie Ihre Verbindung kurz vor der Reise". Kann ich 2 Monate vorher Ticket mit Zugbindung buchen?

Bei den Suchergebnissen um ein ticket zu buchen steht:

"IC 2313: Hamburg Hbf->Osnabrück Hbf: Bauarbeiten. Es kann zu Änderungen am Fahrplan des Zuges kommen (bspw. veränderte Abfahrts-/Ankunftszeiten, Ausfall von Halten). Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung daher noch einmal kurz vor der Reise".

Kann ich trotzdem heute schon ein Sparpreis-Ticket mit Zugbindung buchen und bei veränderten Abfahrtszeiten ohne Aufpreis einen anderen Zug nehmen?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzung:

Antwort von DB/ti: "

• Zug wird mit unter 20 Minuten ankommen -> keine Fahrgastrechte, keine Aufhebung der Zugbindung
  • Zug fährt früher ab -> ausgehend davon, dass die reisende Person pünktlich am Bahnhof ist, ist der Zug ohne Kund*innenverschulden weg, Fahrgastrechte, Zugbindung wird aufgehoben
  • Zug entfällt -> dieselbe Logik wie bei einem früher abfahrenden Zug"

https://community.bahn.de/questions/2031337-zugbindung-fa...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, wenn Sie durch die veränderten Abfahrtszeiten mindestens 20 Minuten später am Ziel ankommen würden, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzung:

Antwort von DB/ti: "

• Zug wird mit unter 20 Minuten ankommen -> keine Fahrgastrechte, keine Aufhebung der Zugbindung
  • Zug fährt früher ab -> ausgehend davon, dass die reisende Person pünktlich am Bahnhof ist, ist der Zug ohne Kund*innenverschulden weg, Fahrgastrechte, Zugbindung wird aufgehoben
  • Zug entfällt -> dieselbe Logik wie bei einem früher abfahrenden Zug"

https://community.bahn.de/questions/2031337-zugbindung-fa...

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
@DB: Die verlinkte Frage gibt es nicht mehr

"Fehler 404 : Seite nicht gefunden

Die von Ihnen gewünschte Seite wurde möglicherweise entfernt oder ist vorübergehend nicht erreichbar.
Über den nachstehenden Link gelangen Sie auf die Startseite."

Aus welchem Grund? Frühjahrsputz in der Community ist ja gut und schön, aber solch wichtige Antworten wegzuputzen, find ich suboptimal. :(
Oder findet man sie jetzt an anderer Stelle?

Hallo zeka,

da der Beitrag nicht mehr vorhanden ist, können wir jetzt nicht mehr nachvollziehen, ob der User seinen Post gelöscht hat oder ob er von uns gelöscht wurde, weil er nicht mehr aktuell war. /ni

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
@DB/ni: "ob der User seinen Post gelöscht hat"

Wie geht das denn? Ich kann meine Fragen nicht löschen...

"weil er nicht mehr aktuell war."

Naja, die Stichworte, die im Link enthalten sind (Zugbindung Fahrplananderung) sind immer aktuell... Von daher mag ich es kaum glauben. :(
Eher wahrscheinlich, weil er sehr lang und diskussionslastig war. Aber sei's drum. Mir geht es wie gesagt um eine der Kernaussagen, die man so jetzt nur noch in zitierten Posts findet.

(Oder hat es bei der Aussage von /ti auch eine Kehrtwende innerhalb der DB gegeben (analog https://community.bahn.de/questions/1943775-fahrgastrecht...) und daher wurde der ganze Post statt einzelner DB-Antworten gelöscht?)