Diese Frage wartet auf Beantwortung

Abfahrt ICE 949 am 9. März 2020 von Hannover Hbf.

Guten Tag,

ich möchte am kommenden Montag, 9. März, mit dem ICE 949 von Hannover Hbf. nach Magdeburg Hbf. fahren. Laut Fahrplan 2.30 Uhr ab Hannover, 4.02 Uhr an Magdeburg.

In den Hinweisen steht folgendes:

Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
ICE 949: Hannover Hbf->Braunschweig Hbf: Bauarbeiten. Zug fährt abweichend 15 Min. früher. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.
ICE 949: Hannover Hbf->Magdeburg Hbf: Bauarbeiten. Die Ankunft verzögert sich bis zu 60 Minuten.

Heißt das nun 15 Minuten früher oder eine Stunde später oder wie soll ich das verstehen???

Danke im Voraus.

nachtmatthes
nachtmatthes

nachtmatthes

Ebene
0
46 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
D.h. der Zug fährt vsl. 15 min früher in Hannover ab, kommt aber vsl. trotzdem bis zu 60 min später in Magdeburg an. Das klingt nach einer Umleitung zwischen BS und MD.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Für den Streckenabschnitt habe ich nur das gefunden:

am Montag, 9. März, 2.25 – 3.15 Uhr

frühere Fahrzeit Hannover Hbf > Braunschweig Hbf

Meldung:

ICE 949 von Köln Hbf (Ankunft 5.47 Uhr in Berlin Ostbahnhof) fährt von Hannover Hbf bis Braunschweig Hbf bis zu 11 Min. früher.

Grund: Bahnsteigarbeiten in Schandelah

Allerdings finden in der Zeit auch Bauarbeiten zwischen Hannover und Dortmund statt, welche zu Verzögerungen von bis zu 60 Minuten führen können. Weitere Infos zu dieser Linie hier. /ti

nachtmatthes
nachtmatthes

nachtmatthes

Ebene
0
46 / 100
Vielen Dank für die beiden Antworten.

Allerdings bin ich noch nicht wesentlich schlauer geworden. Auf der Seite "Fahrtinformationen zu ICE 949, Fahrtverlauf vom 08.03.20" steht inzwischen folgendes:

"Aktuelle Informationen zu Ihrer Fahrt
Hannover Hbf - Braunschweig Hbf: Bauarbeiten. Zug fährt abweichend 15 Min. früher. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.
Dortmund Hbf - Berlin Ostbahnhof: Bauarbeiten. Die Ankunft verzögert sich bis zu 60 Minuten."

Also zwischen Dortmund und Berlin bis zu eine Stunde später, aber zwischen Hannover und Braunschweig 15 Minuten früher? Das widerspricht sich doch!

Wann soll denn nun der ICE 949 am Montagmorgen in Hannover abfahren. Oder muss ich davon ausgehen, dass der Zug irgendwann zwischen 2.15 und 3.30 Uhr in Hannover losfährt??

Dass ein Zug mal Verspätung hat - das kann vorkommen. Aber dass ich nicht weiß, ob er nicht vielleicht auch eine Viertelstunde früher losfährt, finde ich schon abenteuerlich.

Danke im voraus.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Der Fahrplan für diesen Zug lautet für den 9. März 2020:

Hannover ab: 2.30 Uhr
Magdeburg an: 4.02 Uhr

Liebe Grüße /ti

[Editiert 7.3.2020, 15.59 Uhr]

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
@DB: Da der ICE 949 in Hannover Hbf nach Mitternacht abfährt, gelten die genannten Zeiten für den 10. März. Der Fragesteller möchte aber am 9. März in Hannover einsteigen. Hier ist nach wie vor eine Abfahrtszeit von 02:30 Uhr im Fahrplan hinterlegt:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/746940...;

@nachtmatthes: Da die offizielle Abfahrtszeit 02:30 Uhr ist, sollten Sie nicht das Risiko eingehen, absichtlich später am Bahnsteig zu sein.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn ich auf Ihren Link klicke, zeigt er mir den Fahrtverlauf für den 8. März. /ti

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
"Wenn ich auf Ihren Link klicke, zeigt er mir den Fahrtverlauf für den 8. März."

Ähm, ja?! Das angezeigte Datum bezieht sich immer auf den Startbahnhof des Zuges, hier also der 8. März um 22:39 Uhr in Köln. Der Fragesteller möchte in diesen Zug am 9. März um (vermutlich) 02:30 Uhr in Hannover einsteigen -> alles richtig.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Gedankenfehler. Verzeihen Sie. Dann passt es mit den 2.30 Uhr. Ich habe die Zeiten oben angepasst. /ti