Frage beantwortet

Rail&Fly-Ticket: Gültigkeitstage bei NUR einem (Rück-)Flug aus dem Ausland?

Ich habe bei Eurowings NUR einen Flug von Griechenland nach München gebucht und dabei Rail&Fly-Ticket für die Weiterfahrt nach Hannover mitgekauft. Das Flugzeug kommt am 26.08. um ca. 20 Uhr in München an. Ich möchte in München übernachten und die Fahrt erst am 27.08. nach Hannover antreten. Auf dem Rail&Fly Ticket steht jedoch unter Gültigkeit: 25.08.2020 - 26.08.2020, ich vermute, dass der Flug als Hinflug und daher Ticket als Hinfahrt "betrachtet"! Meine Frage ist, darf ich das Ticket am 27.08.2020 benutzen?

Tracho
Tracho

Tracho

Ebene
0
32 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Tracho,

Rail&Fly-Tickets können nur für die Hinfahrt oder für Hin- und Rückfahrt gebucht werden.
Ihnen wurde zu Ihrem einfachen Flug eine Hinfahrt zum Angebot Rail&Fly gebucht. Diese Hinfahrt ist am Abflugtag (26.08.2020) und einen Tag davor (25.08.2020) gültig. So ist auch der Zeitraum der Gültigkeit auf der Fahrkarte angegeben.
Es ist nicht möglich, mit diesem Ticket am 27.08.2020 zu reisen. Sprechen Sie einmal mit Eurowings, ob Sie ein Rail&Fly-Ticket für den 26.08.2020 als 1. Geltungstag erhalten können. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn als Gültigkeit 25.-26. steht nicht. Setzten sie sich am besten mit Eurowings (beziehungsweise der Stelle berei der sie das Rail & Fly Ticket erworben haben) in Verbindung.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Sie haben ein Problem. Rail&Fly Tickets für One Way Flüge werden in der Regel nur in Richtung zum Flughafen ausgestellt. Ich befürchte daher, Sie haben nicht nur ein Ticket für ein falsches Datum, sondern auch ein Ticket in die falsche Richtung. Von Railway Germany nach Flughafen München gilt nicht für eine Zugfahrt die vom Münchener Flughafen wegführt.

R&F Tickets von OneWay Flügen die im Ausland beginnen und in Deutschland enden sind normalerweise nicht buchbar. R&F Tickets vom Flughafen zu einem Deutschen Bahnhof gibt es in der Regel nur für die Rückflüge von Return Tickets. Ein ähnliches Problem wurde u.a. hier bereits beschrieben.
https://community.bahn.de/questions/2117973-rail-and-fly-...

Auf jeden Fall sollten Sie sich ein korrektes Ticket ausstellen lassen und nicht einfach damit fahren. Das kann Ärger geben.
Da R&F Tickets nicht von der Deutschen Bahn sondern von den Fluggesellschaften verkauft werden, ist hier die Verkaufsstelle Ihres Flugtickets der Ansprechpartner und nicht die DB.

Tracho
Tracho

Tracho

Ebene
0
32 / 100
Hallo Jeopitz: Die Fahrtrichtung ist richtig (s.u.) und steht auch "gültig 1 Tag nach Ankunft". Genauer Text auf dem Ticket:

Gültigkeit: 25.08.2020 - 26.08.2020
Zur Fahrt gültig am Flugtag sowie 1 Tag vor Abflug bzw. 1 Tag nach Ankunft.
Gültig nur in Verbindung mit einem intern. Flugticket bzw. mit Reisebestätigung. Incl.ICE und Transfer zum Flughafen. Nicht gültig zur Fahrt innerhalb vonVerkehrsverbünden.Rail&Fly (Einfache Fahrt)
Klasse:2
Erw:1
Hinfahrt: München Flughafen -> Railway Germany, mit ICE
Über:Verkehrsübliche und durch die Fahrplanlage bedingteWege sind in Richtung auf das Reiseziel zugelassen

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Das sieht schon gut aus!

In Verbindung mit Ihren Flugunterlagen ist eindeutig der Ankunftstag zuzuordnen. Wenn das R&F Ticket eindeutig einem Flug zuzuordnen ist, der am 26.08. ankommt, dann gilt das Ticket auch am Tag danach.

Bei Abflügen steht oft auch der Abflugtag als erster Geltungstag auf R&F Tickets. Es gilt trotzdem auch schon am Tag davor.
Ihr Ticket gilt am Tag der Landung und am Tag danach.

Tracho
Tracho

Tracho

Ebene
0
32 / 100
Vielen Dank Joeopitz!
Ich brauche jetzt noch eine Bestätigung von der DB
VG

Hallo Tracho,

Rail&Fly-Tickets können nur für die Hinfahrt oder für Hin- und Rückfahrt gebucht werden.
Ihnen wurde zu Ihrem einfachen Flug eine Hinfahrt zum Angebot Rail&Fly gebucht. Diese Hinfahrt ist am Abflugtag (26.08.2020) und einen Tag davor (25.08.2020) gültig. So ist auch der Zeitraum der Gültigkeit auf der Fahrkarte angegeben.
Es ist nicht möglich, mit diesem Ticket am 27.08.2020 zu reisen. Sprechen Sie einmal mit Eurowings, ob Sie ein Rail&Fly-Ticket für den 26.08.2020 als 1. Geltungstag erhalten können. /ka

Tracho
Tracho

Tracho

Ebene
0
32 / 100
Auf Anraten des DB-Moderators habe ich an Eurowings geschrieben. Eurowings hat den ersten Geltungstag des Tickets 26.08 (Tag der Ankunft) und Gültigkeit 26.08. - 27.08. geändert, das ist perfekt für unseren Reiseplan!

Vielen Dank an Alle!!

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Nun ist wirklich alles gut. Danke für das Feedback.