Frage beantwortet

„Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich“

Hallo,

ich möchte am 18. März 2020 mit meinem Freund nach Danzig fahren. Am 22. März 2020 soll es zurück gehen. Ich habe schon mehrfach probiert, auf der Seite der DB oder über andere Anbieter eine Hin- und Rückfahrt zu buchen.
Leider wird die Buchung immer abgelehnt, bzw. erscheint nachdem ich alle (Zahlungs-Daten angegeben habe, die Meldung:

„Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich.“

Ich habe es bereits bei verschiedenen Fahrzeiten versucht. Die Meldung erscheint immer, es scheint auch egal ob ich ein Spar-Angebot auswähle oder keines. Ich habe außerdem eine BahnCard 25.

Gibt es dafür eine Lösung damit wir an diesem Wochenende möglichst günstig nach Danzig fahren können?

LelawillnachPolen
LelawillnachPolen

LelawillnachPolen

Ebene
0
44 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Es handelt sich um einen Fehler im Verkaufssystem. Dadurch können keine Reservierungen für die grenzüberschreitenden EC-Züge nach Polen nach dem 15.03. gebucht werden. Ich nehme an, dass an der Lösung des Problems mit Hochdruck gearbeitet wird.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Die Meldung gibt ja bereits Auskunft, warum ein Ticket nicht buchbar ist. Es ist schlicht kein Platz mehr vorhanden.

Zumindest die Strecke über Berlin kann selbst über den DB-Navigator nicht gebucht werden. Über Frankfurt (Oder) ist derzeit für den 18.03. noch eine Buchung möglich.
EC59 ab 13:45 Uhr.

Von wo möchtest du denn losfahren?

LelawillnachPolen
LelawillnachPolen

LelawillnachPolen

Ebene
0
44 / 100
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Fahrten bereits mehr als einen Monat im Voraus ausgebucht sind. Sollte das trotzdem der Fall sein, warum werden die Tickets dann auf der DB Seite und bei anderen Anbietern noch als verfügbar angeboten?

Bin ich die Bahn? Ich habe auch nur die Sicht, die du hast. Da du aber nicht sagst, welche Strecke du genau fahren möchtest, musst du ins DB-Reisezentrum gehen.

Vielleicht können die Mitarbeiter dir dort mehr sagen.

Kurios ist es ja, dass die Meldung erst nach Betätigung der Buchung erscheint und nicht schon vorher.

LelawillnachPolen
LelawillnachPolen

LelawillnachPolen

Ebene
0
44 / 100
Am liebsten würde ich für die Hinfahrt die Verbindung am 18.03. um 05:43 Uhr ab Berlin Hbf buchen (wie es scheint sind noch Tickets zum Sparpreis verfügbar).
Für die Rückfahrt am 22.03. ab Gdansk Glowny wäre die Verbindung um 12:05 Uhr mit Ankunft um 18:05 Uhr in Berlin-Lichtenberg die optimalste für uns.

Solange der Abfahrts-/Ankunftsort in Berlin ist und das Datum übereinstimmt, kommen natürlich auch andere Verbindungen infrage.

Es handelt sich um einen Fehler im Verkaufssystem. Dadurch können keine Reservierungen für die grenzüberschreitenden EC-Züge nach Polen nach dem 15.03. gebucht werden. Ich nehme an, dass an der Lösung des Problems mit Hochdruck gearbeitet wird.

Hallo LelawillnachPolen. Die Hinfahrt kann gebucht werden. Bei der Rückfahrt kommt es leider zu einer Fehlermeldung und das Ticket kann ohne die obligatorische Sitzplatzreservierung derzeit nicht verkauft werden. In der Community gibt es bereits ähnliche Fragen und es gibt noch keinen Zeitpunkt, wann die Fehlerbehebung erfolgen soll. /ch

LelawillnachPolen
LelawillnachPolen

LelawillnachPolen

Ebene
0
44 / 100
Das Buchen der Hinfahrt hat jetzt geklappt. Nun müssen wir irgendwie wieder zurück kommen. Ich hoffe, dass sich das Problem bald lösen wird.

Jonas0991
Jonas0991

Jonas0991

Ebene
0
11 / 100
Hallo, wir möchten auch gerade eine Buchung vornehmen und bekommen die Fehlermeldung "Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich“. Wir möchten von Mailand nach Mannheim (EC52) am 13.06.20. Warum können wir keine Buchung vornehmen??

Hallo. Die Reise kann inklusive Sitzplatzreservierung (zum Beispiel Super Sparpreis Europa Italien) bei uns gebucht werden. Für den gewünschten Reisetag habe ich die Fahrkarte buchen können. Gehen Sie hierzu in eine Verkaufsstelle, sollte es über bahn.de nicht möglich sein. /ch

alexvmt
alexvmt

alexvmt

Ebene
0
62 / 100
Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten, wann der Fehler im Buchungssystem behoben werden soll? Ich kann Stand heute keine Fahrt von Danzig nach Köln am 22. März buchen, da jedes Mal die in der ursprünglichen Frage genannte Fehlermeldung erscheint.

alexvmt
alexvmt

alexvmt

Ebene
0
62 / 100
Kann man denn alternativ im DB Reisezentrum buchen oder klappt das dann dort auch nicht?

alexvmt
alexvmt

alexvmt

Ebene
0
62 / 100
Ist denn realistischerweise davon auszugehen, dass ich bis zu meiner Hinfahrt von Köln nach Danzig am 19. März eine Rückfahrt von Danzig nach Köln für den 22. März buchen kann?

Ich kann verstehen, dass Sie ungeduldig sind aber diese Frage wurde hier bereits beantwortet und wir können leider nicht in die Zukunft vorhersehen, wann es wieder gehen wird. /ch

alexvmt
alexvmt

alexvmt

Ebene
0
62 / 100
Alles klar, danke!

Olegas
Olegas

Olegas

Ebene
0
66 / 100
Ok. Eine Fehler im Verkaufssystem. Dann noch eine Frage. Ob kann ich kaufen Tickets direkt am Bahnhof bei Reisebüro. Oder da wird gleiche Probleme?

tilllukass
tilllukass

tilllukass

Ebene
3
3174 / 5000
Hallo olegas, die DB hat weiter oben geschrieben, dass das Problem auch in einem Reisezentrum besteht.

Olegas
Olegas

Olegas

Ebene
0
66 / 100
Gut, Danke, hab ich nicht gesehen. Also warten....

Reisefrage34
Reisefrage34

Reisefrage34

Ebene
0
11 / 100
Gibt es inzwischen Neuigkeiten? Ich habe heute vergeblich versucht, einen Zug von Berlin nach Warschau für den 30.04. zu buchen.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Solange die Bahn nichts anderes schreibt besteht das Problem leider weiterhin.

Olegas
Olegas

Olegas

Ebene
0
66 / 100
Na ja, ich brauche am 8 April und am 14 zurück. Ich hab gebucht schon bis Berlin und aus Warszawa weiter nach Ost. Und fehlt nur diese Strecke "Berlin-Warszawa" und zurück. Ich weis nicht was ich muss machen. Alternative ist nur Auto. Wenn wird keine Lösung bis Mitte März wähle ich einfach meine Auto. Das ist teuere und unbequem aber wird besser und ruhiger für meine Nerven.

tilllukass
tilllukass

tilllukass

Ebene
3
3174 / 5000
Es funktioniert wieder!
Habe gerade mein Ticket über die Seite der PKP gebucht :)

wjzanden
wjzanden

wjzanden

Ebene
0
17 / 100
Das Problem ist teilwiese gelöst.
Es war für mich möglich die Hinfahrt nach Warschau zu buchen (25.04.20 EC249 ab 17.43 Berlin Hbf an 23.23 Warszawa Centralna).
Bei der Rückfahrt (30.04.20 EC40 ab 16.15 Warszawa Centralna an 22.16 Berlin Hbf) existiert das Problem weiter. Die Buching wird abgelehnt und es erscheint die Melding:

„Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich.“

LelawillnachPolen
LelawillnachPolen

LelawillnachPolen

Ebene
0
44 / 100
Mein Problem hat sich inzwischen gelöst! Ich konnte nun auch die Rückfahrt nach mehreren Anläufen buchen! Ich hoffe, andere haben dasselbe Glück :)

Hallo zusammen. Der Fehler konnte bislang nur teilweise behoben werden. Es sind weiterhin ausgewählte Eurocity-Züge von Polen in Fahrtrichtung Deutschland nicht reservierbar. Viele Grüße /ch

Olegas
Olegas

Olegas

Ebene
0
66 / 100
Habe ich meine Probleme gelöst. Dankbar Fehler des DB. Jetzt ich fahre nach Warszawa ohne Zug und ohne Korona.... Mit eigenem Auto.