Frage beantwortet

Gebuchte Verbindung wird nicht mehr anzeigt, scheint aber auch nicht auszufallen?

Ich habe eine Zugverbindung gebucht, für die ich nun eine Sitzplatzreservierung nachträglich hinzufügen möchte.
Allerdings bin ich nicht im Stande, die Verbindung im DB Navigator wieder zu finden. Dabei habe ich sichergestellt, bei der Suche nichts falsch zu machen (z. B. auch extra den Haken bei "nur schnelle Verbindungen anzeigen" deaktiviert).
Ausgefallen scheint der Zug nicht zu sein, denn ich habe keine solche Information erhalten. Außerdem finde ich die Buchung nach wie vor unter Eingabe der Auftragsnummer und meines Nachnamens.

Auf meiner Suche bin ich auf viele solcher Fragen gestoßen. Die wurden aber immer nur in Bezug auf eine konkrete Verbindung beantwortet. Deshalb hier einmal ALLGEMEIN:

Was können (neben einem Ausfall des Zuges) noch Gründe dafür sein, dass eine Verbindung weder in der Ticketsuche noch in der Sitzplatzsuche angezeigt wird?
Z. B. keine freien Plätze mehr...?

Martin93
Martin93

Martin93

Ebene
0
22 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Martin93,

über die Auftragssuche wirst Du das Ticket inkl. Fahrplan stets finden denn diese Informationen sind statisch und können nicht geändert werden.

Einzig die Übergangszeit bei einem Umstieg könnte nach oben korrigiert worden sein womit der Anschluss als nicht erreichbar gilt.

Magst Du uns die Verbindung mit allen relevanten Daten einmal kurz mitteilen?

Gruß, Tino!

P.S. sofern die Verbindung wirklich nicht mehr angeboten wird entfällt natürlich die Zugbindung und die Sitzplatzreservierung kann für die neue Verbindung gebucht werden

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Verraten Sie uns doch welche Verbindung und wann.

Wenn die Fahrt noch über eine Woche in der Zukunft liegt, ist das auch der Grund, warum Sie noch keine Information über eine etwaige Änderung erfahren haben. /ti

Erste weitere Maßnahme: In der Auskunft nicht die ganze Verbindung suchen, sondern die einzelnen Teilstücke/Züge, also von: Startbahnhof nach: 1. Umstiegsbahnhof, usw.
Gibt es die Züge noch? Stimmen die Zeiten überein?
Auch kleinere Abweichungen können dazu führen, dass die Verbindung als Ganzes nicht mehr angezeigt wird: https://community.bahn.de/questions/2236110-27-02-2020-zu...

Es kann auch andere Gründe geben, z.B. hier: https://community.bahn.de/questions/2234826-zugnummer-uhr... Es ist nicht so, dass der Reiseplan nicht mehr korrekt ist oder dass mittlerweile ein Anschluss "für die Buchung gesperrt" wurde, sondern des Rätsels Lösung ist: Offensichtlich wurde nach der Buchung der Fahrkarte der Fahrplan eines nicht gebuchten Zuges, der auf der gleichen Strecke verkehrt, abgeändert. Dieser stellt zum jetzigen Zeitpunkt für den Reisewunsch des Fragestellers eine "bessere Alternative" dar, sprich spätere Abfahrt bei gleicher Ankunft am Endziel. Deshalb wird jetzt der ursprünglich gebuchte Zug bei neuerlicher Suche vom System "unterschlagen".

Martin93
Martin93

Martin93

Ebene
0
22 / 100
Hallo an alle,

vielen Dank für eure superschnelle Hilfe!
Also es ist eine Direktverbindung. Daher liegt es wohl nicht an einer nicht schaffbaren Umstiegszeit und es dürften sich auch keine besseren Alternativen gebildet werden.

Es geht um den ICE 1559 am 1. Mai 2020 ab 11:01 Frankfurt(M) Flughafen Fernbf nach Dresden.

"Wenn die Fahrt noch über eine Woche in der Zukunft liegt, ist das auch der Grund, warum Sie noch keine Information über eine etwaige Änderung erfahren haben. /ti"
– Ernsthaft, ihr informiert erst eine Woche vorher über einen Änderung? Da werde ich im Urlaub sein und kaum die Gelegenheit haben, umzudisponieren...

Viele Grüße
Martin93

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Martin93

Martin93

Ebene
0
22 / 100
Danke für die Diagnose, Woodstock.

Was mache ich jetzt wenn ich ein nicht-stornierbares Ticket habe? Kann ich trotzdem stornieren?

Ich gehe davon aus, ich könnte mir ein Ticket nach Frankfurt Hbf. kaufen und dann 11:13 Uhr von dort fahren, oder?

Oder kann ich einfach einen anderen ICE vom Flughafen aus nehmen? Also habe ich dadurch jetzt ein Flex-Ticket?

Wieso informiert die Bahn darüber nicht rechtzeitig pro-aktiv? Die haben doch meine E-Mail-Adresse.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann ich trotzdem stornieren?"

Wenn Sie das möchten, ist das möglich. Das ist aber nicht notwendig. https://community.bahn.de/questions/2167222-ice-907-06-12...

"Oder kann ich einfach einen anderen ICE vom Flughafen aus nehmen? Also habe ich dadurch jetzt ein Flex-Ticket?"

Ja und ja. Sie können auch jeden anderen (nicht reservierungspflichtigen) Zug vom Flughafen aus nehmen, nicht nur zwingend einen ICE.

"Wieso informiert die Bahn darüber nicht rechtzeitig pro-aktiv?"

Tut sie. Ca. eine Woche vorher, wenn man den Verspätungsalarm aktiviert hat. 4 Wochen vorher eine Info zu geben ist zu unsicher, da können noch zu viele Baustellen/Änderungen dazwischen kommen...

"Die haben doch meine E-Mail-Adresse."

Wir Bahnkunden stellen uns das immer so einfach vor, ist es aber aus Bahnsicht nicht...

"Der Halt am Flughafen entfällt"
Manchmal ist die Lösung doch ganz einfach.

"... nicht nur zwingend einen ICE."
Genau. Die S-Bahn fährt im 15-Minuten-Takt.

"... unsicher, da können noch zu viele Baustellen/Änderungen dazwischen kommen..."
Deshalb soll man sich auch erst kurz (!) vor der Reise über eventuelle Änderungen informieren. Es soll sogar vorkommen, dass Bauarbeiten abgesagt bzw. verschoben werden. Wenn der ICE dann doch Flughafen hält, müssen Sie dort auch einsteigen.

Vorschlag: Gehen Sie kurz vor Abflug aus Deutschland in ein Reisezentrum und fragen Sie nach einem Stempel "Zugbindung aufgehoben". Dann ist das "Flexticket" gesichert. Es wurde allerdings berichtet, dass es den Stempel manchmal erst ein bis zwei Wochen vor der Reise gibt.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Alternativ besteht folgende Reisemöglichkeit um den ICE 1559 zu erreichen:

ab 10:42 Uhr Frankfurt(Main)Flugh ICE 770
an 10:52 Uhr Frankfurt(Main)Hbf
ab 11:19 Uhr Frankfurt(Main)Hbf ICE 1559
an 15:40 Uhr Dresden Hbf