Nach oben

Frage beantwortet

Warum sind nicht alle U Bahn Stationen in Frankfurt im City Ticket enthalten, obwohl im RMV?

Ich würde gerne von Rosenheim nach Frankfurt HBF fahren. danach weiter zur Endstation Riedberg U9 fahren. Habe ein Flexticket mit City Ticket. Jetzt wurde mir gesagt, dass die nicht im City Ticket inklusive ist ohne Begründung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mir dies erklären, warum dies so ist.

MARIRO
MARIRO

MARIRO

Ebene
0
12 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das City-Ticket Frankfurt gilt in der RMV-Zone 50 (ohne Flughafen)
U-Bahn-Stationen außerhalb der Zone 50 sind nicht abgedeckt.

D.h. man kann innerhalb des "weißen Gebiets" auf diesem Plan fahren: https://www.vgf-ffm.de/fileadmin/VGF/Tarife/Fahrplaene/Do...
Riedberg müsste also eigentlich enthalten sein, da noch im "weißen Gebiet".

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das City-Ticket Frankfurt gilt in der RMV-Zone 50 (ohne Flughafen)
U-Bahn-Stationen außerhalb der Zone 50 sind nicht abgedeckt.

D.h. man kann innerhalb des "weißen Gebiets" auf diesem Plan fahren: https://www.vgf-ffm.de/fileadmin/VGF/Tarife/Fahrplaene/Do...
Riedberg müsste also eigentlich enthalten sein, da noch im "weißen Gebiet".

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das ist Unsinn. Das City-Ticket gilt im Stadtgebiet Frankfurt ohne Flughafen (Tarifgebiet 5000). Darin liegt auch die Haltestelle Riedberg. Sie können also auch bis dorthin fahren.

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Des Rätsels Lösung könnte andernorts liegen:
Der Riedberg wird von den Linien U8 und U9 angefahren. Die Nutzung der U9 ist aber - von einer eher unbekannten Ausnahme abgesehen - zwingend mit einem Umweg verbunden, so etwas ist aber nicht zulässig. Grundsätzlich ist der Riedberg aber mit dem City-Ticket erreichbar.

Dennoch sind nicht alle U-Bahn-Stationen mit dem City-Ticket erreichbar, bedienen die Linien U2 und U3 auch Stationen außerhalb Frankfurts (da gilt es nur bis Nieder-Eschbach bzw. Niederursel).

MARIRO
MARIRO

MARIRO

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Vielen Dank für die schnellen Antworten.