Nach oben

Frage beantwortet

Kann ich in den ICE in den ich umsteige, schon in seinem Abfahrtsort zusteigen?

Ich habe eine Verbindung von Köln Hbf nach München Hbf , über Mainz Hbf und Mannheim Hbf:

5:53Uhr ——> 7:38Uhr-7:46Uhr ———> 8:24Uhr-8:30Uhr ———>11:27Uhr
Köln Hbf ——> Mainz Hbf ———> Mannheim Hbf ———> München HBf
Alles nur ICE Verbindungen.

Allerdings fährt der ICE in den ich Mainz Hbf einsteige, um damit nach Mannheim zu fahren, um 6:11Uhr aus Köln Hbf los und fährt über Mainz Hbf auch nach Mannheim Hbf.

Da ich in Mainz nur 8 Minuten Umstieg habe und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, den ICE nicht zu kriegen, nun meine Frage:

Kann ich in den ICE, der im Prinzip den gleichen Start und das gleiche (Zwischen-)Ziel hat, schon eher einsteigen, um eine weitere Verspätung zu verhindern?

Ich hoffe, dass es verständlich ist.
Vielen Dank schon Mal für die Antworten!
LG

Pirone
Pirone

Pirone

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Martiniquon
Martiniquon

Martiniquon

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Auch bei einem Flexpreis geht das nicht, da die Züge über unterschiedliche Strecken fahren - der eine am Rhein entlang über Bonn und Koblenz, der andere über die Schnellfahrstrecke über Montabaur und Limburg.
Da die zweite Verbindung deutlich mehr kostet, können Sie hierfür nicht einfach eine Fahrkarte für die erste Verbindung nutzen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es kommt auf das Ticket an.

Bei einen Flexpreis-Ticket sind Sie nicht an die Züge und Uhrzeiten gebunden (nur an die Strecke ist man gebunden) und dürften daher auch schon in Köln in den anderen ICE zusteigen.

Bei (Super-)Sparpreis-Tickets geht das nicht. Hier ist man an die angegeben Züge (ICE/IC) gebunden, und zwar genau so wie gebucht.

Martiniquon
Martiniquon

Martiniquon

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Auch bei einem Flexpreis geht das nicht, da die Züge über unterschiedliche Strecken fahren - der eine am Rhein entlang über Bonn und Koblenz, der andere über die Schnellfahrstrecke über Montabaur und Limburg.
Da die zweite Verbindung deutlich mehr kostet, können Sie hierfür nicht einfach eine Fahrkarte für die erste Verbindung nutzen.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Martiniquon
Stimmt, ich hatte mich davon beirren lassen, dass der andere ICE ebenfalls über Mainz fährt und nicht bedacht, dass der nicht wie die meisten anderen Verbindungen über die Schnellstrecke über Frankfurt Flughafen fährt.

Pirone
Pirone

Pirone

Ebene
0
11 / 100
Punkte

@Martiniquon
Dankeschön für deine schnelle Antwort!
Auch wenn ich es lächerlich finde, dass ich für eine Station aussteigen und wieder einsteigen muss. Dann hoffe ich mal, dass der ICE eine Verspätung hat, dann kann ich einfach dank der 20-Minuten-Regel in den ICE steigen, der so bis nach München durchfährt!

LG