Frage beantwortet

warum bekomme ich mein Bahnticket in der Buchungsbestätigungs-Email? Ich will das nicht durchs Netz geistern lassen!

Ich habe gestern in meiner Buchungsmail von der Bahn mein komplettes Bahnticket bekommen. Ich will das nicht so öffentlich durch das Netz geistern lassen!

lemmi13
lemmi13

lemmi13

Ebene
0
13 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Dieses Forum heißt „Meine Frage - Deine Antwort.

Die Frage die Du gestellt hast lautet:
„warum bekomme ich mein Bahnticket in der Buchungsbestätigungs-Email?“
Die einzige Antwort darauf ist, das die Bahn normalerweise immer das Ticket unverschlüsselt an die Bestätigungsmail anhängt.

Mehr wird man Dir dazu hier auch nicht sagen können. Hier antworten Bahnkunden auf die Fragen anderer Bahnkunden rund um den Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Hier ist weder die Beschwerdestelle der Bahn, noch ein Forum um über die IT-Sicherheit zu diskutieren. Für Hinweise, Lob, Kritik und Anregungen gibt es den Kundendialog. Den erreicht man hier:
https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog.shtm...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (1)

20%

20% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Ihre Nachricht geht nun auch über das öffentliche Internet. Also schnell Handy ausmachen und zukünftig alles offline erledigen.

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
@Tino und Nrw. Lemmi hat schon recht. Der Buchungsvorgang ist über SSL verschlüsselt. Hier kann niemand einfach mitlesen. Das Ticket geht dann aber völlig unverschlüsselt über das Netz. Das Ticket kann also jeder mitlesen - und z.B. auch stornieren. Das Ticket ist in der Email fast so offen zugänglich wie hier gepostete Daten!

Emails mit Kundendaten verschickt heute eigentlich niemand mehr unverschlüsselt per Email. Sie bekommen stattdessen eine Mail die Sie über neue Nachrichten in der Postbox informiert,... Oder es sind kritische Daten unkenntlich gemacht.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Vor nicht allzulanger Zeit konnte man aber noch auswählen, ob man das Ticket unverschlüsselt per Mail zugeschickt haben wollte - oder ob man es gar nicht per Mail zugeschickt bekommen wollte.
Diese Wahlmöglichkeit ist weggefallen.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Dieses Forum heißt „Meine Frage - Deine Antwort.

Die Frage die Du gestellt hast lautet:
„warum bekomme ich mein Bahnticket in der Buchungsbestätigungs-Email?“
Die einzige Antwort darauf ist, das die Bahn normalerweise immer das Ticket unverschlüsselt an die Bestätigungsmail anhängt.

Mehr wird man Dir dazu hier auch nicht sagen können. Hier antworten Bahnkunden auf die Fragen anderer Bahnkunden rund um den Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Hier ist weder die Beschwerdestelle der Bahn, noch ein Forum um über die IT-Sicherheit zu diskutieren. Für Hinweise, Lob, Kritik und Anregungen gibt es den Kundendialog. Den erreicht man hier:
https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog.shtm...

@ Joeopitz

"Die einzige Antwort darauf ist ... Mehr wird man Dir dazu hier auch nicht sagen können."

Leider liegst du damit falsch. EinVielfahrer und kabo hatten bereits inhaltlich sinnvolle Antworten gegeben, bevor du eine Trivialaussage zur alleinig möglichen erklärt hast. Ich vermute, du hast den Kern der Fragestellung gar nicht verstanden.

"Hier antworten Bahnkunden auf die Fragen anderer Bahnkunden rund um den Personenverkehr der Deutschen Bahn. Hier ist weder die Beschwerdestelle der Bahn ..."

Warum muss ich das mindestens 10 Mal am Tag von bestimmten Teilnehmern lesen, wenn sie zu einer Frage ansonsten nichts zu sagen haben?

Welche Fragen hier diskutiert werden dürfen und welche nicht, sollte der Betreiber des Forums, auch für den Einzelfall, entscheiden.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@Neptun
„Ich vermute, du hast den Kern der Fragestellung gar nicht verstanden.“
-> Ich habe den Kern der Frage durchaus verstanden. Über das Problem kann und sollte diskutiert werden. Aber halt nicht hier.

„Welche Fragen hier diskutiert werden dürfen und welche nicht, sollte der Betreiber des Forums, auch für den Einzelfall, entscheiden.“
Das hat der Betreiber des Forums bereits entschieden. Nicht für jeden Einzelfall, sondern für dieses Forum allgemein. Deshalb hat er in die Nettiquette geschrieben: „ ‚Meine Frage – Deine Antwort’ sollen Ihnen und anderen helfen, offene Fragen rund um die Bahn zu beantworten und ist keine [sic!] Diskussions-Forum.“

Neptun ich glaube Du hast entweder mich oder/und dieses Forum nicht ganz verstanden.

Das Problem, dass die Bahn alle Ticketdaten unverschlüsselt durchs Netz schickt und damit dem Mißbrauch Tür und Tor öffnet ist vorhanden. Es ist auch nicht so einfach hinzunehmen, sondern sollte und muß schnellsten geändert werden. Es ist nicht hinzunehmen.

Nur dieses Forum ist kein Disskusionsforum. Hier geht es nur darum, Fragen zu „beantworten“. Dieses Forum heißt „Meine Frage - Deine Antwort“ und nicht „Deine Frage - Meine Meinung“.

Um über die Bahn und deren Probleme zu diskutieren gibt es im Netz andere Foren in denen man sich austauschen kann. Nimm den ICE-Treff und etliche andere. Da gehört das hin. Nicht hier!

Es ist auch oft angebracht und legitim sich über die Bahn zu beschweren. Aber das bitte bei der Bahn. Nicht hier!

Es ist in den Regeln dieses Forums einfach so festgelegt. An die Netiquette sollte sich jeder hier im Forum halten.
Nachzulesen hier:
https://community.bahn.de/pages/netiquette/?dbkanal_007=L...

@Joe
„Ich habe den Kern der Frage durchaus verstanden.“
Stimmt. Jetzt wo du noch drei Sätze dazu geschrieben hast, kann ich das nachvollziehen.

„‘Welche Fragen hier diskutiert werden dürfen und welche nicht …‘ Das hat der Betreiber des Forums bereits entschieden.“
Wo die Beantwortung einer Frage aufhört und die Diskussion anfängt, ist selten eindeutig zu beantworten (Tatsache). Deshalb sollten die Teilnehmer hier nicht „Hilfspolizei“ für die Moderation spielen (aber das ist jetzt schon wieder Meinung). Nett fand ich ja, wie du erst mitdiskutierst, aber dann die Diskussion beenden möchtest: https://community.bahn.de/questions/2096159-bahncard-100-...

„Neptun ich glaube Du hast entweder mich oder/und dieses Forum nicht ganz verstanden.“
Eine Diskussion über Sinn und Zweck dieses Forums und die Intention, die die Deutsche Bahn damit verfolgt, können wir gerne mal führen. Natürlich nicht hier.

„Das Problem, dass die Bahn alle Ticketdaten unverschlüsselt … Es ist nicht hinzunehmen.“
Sehr schön. Deine vorherige Antwort scheint nämlich den Unterton zu haben (auch wenn es evtl. nicht so gemeint war): „Die DB kann machen was sie will. Wer nicht einverstanden ist, kann ja wegbleiben oder keine Online-Tickets mehr kaufen.“

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@Neptun

„ Wo die Beantwortung einer Frage aufhört und die Diskussion anfängt, ist selten eindeutig zu beantworten (Tatsache). [...] Nett fand ich ja, wie du erst mitdiskutierst, aber dann die Diskussion beenden möchtest“
-> Ich hab überlegt ob ich noch dazu schreibe, dass auch ich hier öfter diskutiert habe. Die Grenzen zwischen Antwort und Diskussion sind nicht immer klar, auch antworten hier Menschen mit Emotionen.

„Deine vorherige Antwort scheint nämlich den Unterton zu haben...“
-> Das ist die Schwierigkeit. Manchmal „hört“ man Untertöne, die nicht da sind. Manchmal sind die auch tatsächlich da.

Wenn ich schreibe: „Das macht die Bahn so.“ (Punkt) heißt das noch lange nicht, dass ich das gut finde oder verteidige. Es heißt auch nicht, dass man das nicht ändern sollte. Das heißt erstmal nur, dass die Bahn das so macht.

lemmi13
lemmi13

lemmi13

Ebene
0
13 / 100
Ich bedanke mich für Eure Antworten! Besonders auch die von VielFahrer! Joeopiz für den Sinn dieses Forums.
Ein schönes Wochenende und was Positives: Am Freitag war mein ICE 722 2 Minuten früher als er mußte in Nürnberg. Gruss Lemmi13