Nach oben

Frage beantwortet

Alte Kartennummer auf vorläufigen neuen BahnCard bleibt erhalten?

Hallo! Wenn ich bei der Beantragung der BC25 die Nr. meiner alte (vor 6 Monate abgelaufene/gekündigte) BC25 angebe, bleibt diese erhalten? Also, steht diese Nr dann auch auf der vorläufigen Karte bzw. in der digitalen im DB Navigator drauf? (bei einer völlig neuen bzw. ohne Angabe einer Nr. gibt es verständlicherweise keine, aber wenn eine alte angegeben wird...?)
Danke im Voraus!

FM14
FM14

FM14

Ebene
1
115 / 750
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo! Wenn ich bei der Beantragung der BC25 die Nr. meiner alte (vor 6 Monate abgelaufene/gekündigte) BC25 angebe, bleibt diese erhalten? - nein

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

FM14
FM14

FM14

Ebene
1
115 / 750
Punkte

Obwohl die Antwort von DB Bahn bestätigt wurde, ist sie falsch: ich habe soeben eine neue BC25 gekauft, meine alte BC25 Nummer (beendet am 05.Aug.2019) angegeben, und siehe da, meine neue Karte hat genau dieselbe Nummer...!

Was ich noch bemerkenswert finde: auf der ausdruckbaren vorläufige Karte, als PDF erhalten, steht keine Nummer drauf, aber im DB Navigator steht - sofort nach dem Kauf - die neue Karte, mit der alten Nummer! :-)

Das hier nur zur Info, falls wer das auch sucht, und es vielleicht / hoffentlich hier findet...
(ich hatte die halbe Nacht danach gesucht und nicht gefunden, jetzt selbst "erlebt")

Schöne Grüße an alle Leser! ;-)

Eine neue BahnCard kann, muß aber nicht die gleiche Nummer haben wie die abgelaufene.

Wenn es eine einfache Folgebahncard ist, bleibt die Nummer erhalten. Wenn der Account und der alte Datensatz noch besteht, bleibt die alte Nummer in der Regel auch erhalten. Wird ein neuer Datensatz angelegt, bekommt eine neue BahnCard eine andere Nummer.

Auf jeden Fall ändert sich die Nummer, wenn es sich um unterschiedliche BahnCards handelt. Z.B alt BC 25 -> neu BC 50 oder alt BC 1. Klasse -> neu BC 2. Klasse.

Eine vorläufige BahnCard enthält keine Nummer, dass man beim Laden in den Navigator dann die Nummer sieht ist hier schön öfter gesagt worden.
https://community.bahn.de/questions/2234851-brauche-dring...

FM14
FM14

FM14

Ebene
1
115 / 750
Punkte

Danke für die ausführliche Aufklärung, jetzt verstehe ich auch so manchen Hintergrund!

In meiner ursprünglichen Frage steht klar, dass meine alte eine BC25 war, meine neue ebenso eine BC25 wird, dass ich die alte Nr. angeben würde, dass sie "erst" seit 6 Monate "alt" ist...

Also ein kurzes "ja" statt das zuerst erhaltene kurze "nein" (oder zumindest "jein") wäre richtig gewesen, und das absolute kurze "nein" hätte von DB Bahn nicht als korrekte Antwort bestätigt werden dürfen, das ist irreführend.