Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE benützen um Nachtzug zu überholen

Ich habe eine Verbindung gebucht mit ICE aus Utrecht bis Düsseldorf und dann weiter mit dem Nightjet. Die Umsteigezeit ist 9 minuten, was für punktlich fahrende Züge gut ausreicht, weil wir kennen das Bahnhof in Düsseldorf sehr gut. Falls aber die ICE aus Utrecht verspätert ist, dürfen wir dann mit diesen ICE weiterfahren bis Frankfurt um dort die NJ weiter zu nehmen? Ideal ist dass Auch nicht, mehr als eine Stunde warten und 23.30 abfahren, aber noch immer besser als die Nachtzug verpassen. Eine frühere Zug aus Utrecht würde meinen 2 Stunden früher, das wäre uns zu viel.
Also die Frage, können wir bei Verspätung in der ICE bleiben bis Frankfurt?

Passepartout
Passepartout

Passepartout

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Antworten

Guten Abend Passepartout,

grundsätzlich ist dies bei einem Anschlussbruch aufgrund Verspätung und durchgängigen Fahrschein möglich. Aber Vorsicht. Die ÖBB behält sich das Recht vor die Sitzplätze oder Abteile nach 15 min. anderweitig (ggf. spontan reisende Fahrgäste) zu vergeben. Ohne dieses Wissen laufen Sie Gefahr dass die Reservierung in Frankfurt erloschen ist.

Gruß, Tino!

@Tino Es gibt dafür keinen durchgängigen Fahrschein. Mit dem AJC sollte das aber abgedeckt sein. Die Buchung der Fahrkarten für ICE und NJ muss nur zusammen erfolgt sein.

Was genau haben Sie gebucht? Mir wird in der Verbindungssuche keine Verbindung von Utrecht mit Umsteigen in Düsseldorf zu einem NJ mit einer Umsteigezeit von 9 Minuten angeboten, auch nicht mit Angabe einer entsprechenden Umsteigezeit. Ich vermute daher Sie haben getrennte Tickets für diese Verbindung gekauft. Sollte das der Fall sein greifen die Fahrgastrechte nicht und Sie haben für die Weiterfahrt mit dem ICE nach Frankfurt kein gültiges Ticket.

Passepartout
Passepartout

Passepartout

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Wie hier unten gezeigt ist die Verbindung da. Ich habe leider zwei Tickets gebucht, weil ich möchte 5 Plätze im ICE reservieren aber im Schlafzug haben wir das sechsten Bett auch gebucht um alleine zu sein mit die Kinder. Bei Verspätung ist das jetzt ein teurer wal gewesen verstehe ich jetzt?

I will travel on Fri, 31.07.2020 from Utrecht Centraal to Wien Hbf.
Departure: 19:07 Pl. 18 with ICE 221.
Arrival: 08:27 Pl. 12 with NJ 40421.

DB Navigator - The perfect travel app. More at https://bahn.de/app

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Am 31.7 wird mir die Verbindung angezeigt. Ich weiß nicht genau ob dann das AJC hier greift. Wo haben sie denn die Tickets gekauft, bei International Bahn?

Passepartout
Passepartout

Passepartout

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Ich habe die ICE Ticket bei DB online gekauft, und die RJ bei ÖBB online.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dann müssen Sie wohl ein neues Ticket kaufen, wenn der ICE verspätung hat.

Worauf die Community anspricht, sind die Kulanzregelungen zu den erweiterten Fahrgastrechten, welche die Weiterfahrt bei Vorhandensein von zwei oder mehreren Fahrkarten regelt. Die Voraussetzung ist der Erwerb der Fahrkarten in einem Buchungsvorgang. /ka

Passepartout
Passepartout

Passepartout

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Danke für alle Antworten. Heißt es eine Buchungsvorgang, wenn die beide Tickets in die beide Webshops im selben Wochenende gemacht sind, gerade am Tag das die zuerst verfügbar waren?
Macht es noch unterschied, das es nicht um eine Kostenclaim händelte, aber ein Zugwechsel?

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, nur wenn beide zusammen auf einer Plattform gekauft wurden, zum Beispiel auf der Internationalen Seite der Bahn.