Nach oben

Frage beantwortet

Gebuchter IC wurde offenbar durch ICE ersetzt: Entfällt die Zugbindung?

Hallo, ich habe für den 23.02.2020 eine Verbindung mit dem IC 2022 von Bonn Hbf nach Hamburg gebucht, in der Email "Verspätungsalarm" taucht dieser Zug nicht mehr auf, sondern nun ein ICE 924 (mit identischen Abfahrtszeiten). Kann bzw. muss ich diesen Zug nun mit meinem IC-Ticket nehmen? Oder muss ich auf einen anderen IC ausweichen?

Martin77
Martin77

Martin77

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Martin77,

der IC wurde durch einen ICE ersetzt. Das Ticket behält auch weiterhin für diesen Zug die Gültigkeit. Eine ggf vorhandene Sitzplatzreservierung kann einmal kostenfrei umgetauscht werden.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Martin77,

der IC wurde durch einen ICE ersetzt. Das Ticket behält auch weiterhin für diesen Zug die Gültigkeit. Eine ggf vorhandene Sitzplatzreservierung kann einmal kostenfrei umgetauscht werden.

Gruß, Tino!

dBreuer
dBreuer

dBreuer

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Hallo,
du kannst den Zug - oder auch einen beliebigen anderen - nehmen. Die Zugbindung ist für deine Fahrt automatisch aufgehoben, da die Verbindung so wie sie gebucht wurde nicht mehr existiert.

Gruss
Dieter

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

was? Die Verbindung existiert doch wie oben geschrieben. Nur es wurde ein anderer Zug eingesetzt. Also zu schreiben die Verbindung existiert nicht mehr ist völliger Schwachsinn.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

IC 2022 existiert nicht mehr, diese Aussage ist korrekt, Tino. /ti

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

es ging um die Verbindung. Und die existiert nach wie vor mit Start- und Zielbahnhof sowie Abfahrt- und Ankunftszeit. Aber es wird wie immer ein nie endendes Thema bleiben.

dBreuer
dBreuer

dBreuer

Ebene
0
31 / 100
Punkte

"Zugbindung bedeutet, dass das Ticket nur für den gebuchten Zug Gültigkeit hat." Zitat von Bahn.de.
Und der gebuchte Zug fährt eben nicht, wenn hier ICE dur IC oder IC durch ICE ersetzt wird. Auch bei einem Tausch ICE gegen ICE wird die Zugnummer verändert. do dass die Zugbindung entfällkt.
Auch wenn das einigen hier nicht passt.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hatten wir diese Diskussion nicht schon öfters?

dBreuer
dBreuer

dBreuer

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Das mag sein, ändert aber trotzdem nichts an den Tatsachen und der Regeln. Es heisst ja auch einfach ZUG Bindung und nicht VERBINDUNGS Bindung.
Gruss Dieter