Nach oben

Frage beantwortet

Handy Ticket wird nur für Hin- nicht für Rückfahrt angezeigt?

Bei einer Reise (Hin: Fr., Rück: Mo.) habe ich Hin- und Rückfahrt zusammen gebucht und beide Reisepläne tauchen in der App auch auf. Beim Klicken auf "Handy-Ticket" erschien auf der Hinreise auch brav der entsprechende QR-Code. Bei der Rückreise, vier Tage später, war es unmöglich, über den Rückreiseplan das Ticket als "Handy-Ticket" aufzurufen, es erschien konsequent das (abgelaufene) Ticket der Hinreise, das sich auch nicht löschen ließ! Ich konnte die App nur über "Laden in die Wallet" austricksen, um einen QR-Code zu bekommen. Das gleiche Problem habe ich jetzt schon bei einer in Kürze anstehenden Reise!
Übrigens funktionierte für die Rückreise die Benachrichtigung über einen ausgefallenen Zug ebenfalls nicht. Hängt das zusammen?

Blackbidi
Blackbidi

Blackbidi

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ist es nicht so, dass bei Buchungen, wo Hinfahrt und Rückfahrt zusammen gebucht werden, auch auf dem Handy nur EIN QR-Code (der eigentlich ein Aztec-Code ist) generiert wird, der für beides gilt?

(Wenn man ein Online-Ticket auf Papier zum Selbstausdruck generiert, ist ja auch nur EIN Code drauf, auch wenn Hin+Rück auf einem Ticket sind.)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ist es nicht so, dass bei Buchungen, wo Hinfahrt und Rückfahrt zusammen gebucht werden, auch auf dem Handy nur EIN QR-Code (der eigentlich ein Aztec-Code ist) generiert wird, der für beides gilt?

(Wenn man ein Online-Ticket auf Papier zum Selbstausdruck generiert, ist ja auch nur EIN Code drauf, auch wenn Hin+Rück auf einem Ticket sind.)

Hallo Blackbidi,

bei einer gebuchten Hin- und Rückfahrt erscheint grundsätzlich neben dem getrennten Fahrplan für die Hin- und Rückfahrt nur ein einziger Aztec Code auf dem beide Fahrten abgebildet werden.

Gruß, Tino!

Blackbidi
Blackbidi

Blackbidi

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Klingt total logisch! Und habe ich auch gedacht, aber als ich neulich eine Reise machte, hatte ich zwei verschiedene QR-Codes (glaube ich zumindest, ich kann es nicht mehr feststellen). Und über dem QR Code standen NUR die Daten für die Hinreise, das hat mich ja so irritiert...
Aber vielleicht versuche ich mal (mit der Wallet als Back-up) bei der nächsten Rückfahrt den QR-Code der Hinfahrt zu zeigen....
Und dann war da ja noch die Nicht-Warnung über den ausgefallenen Zug (und übrigens im Reiseverlauf der Rückfahrt auch aktualisierten (verspäteten) Zeiten. Deshalb habe ich da irgendwie einen Zusammenhang gesehen?!

Blackbidi
Blackbidi

Blackbidi

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Dass der QR-Code der gleiche ist, sehe ich total ein - trotzdem stand über dem QR-Code die Verbindung der Hinreise (A nach B am x) und nicht B nach A am y! Und das kann nicht richtig sein!