Frage beantwortet

Was bedeuten die Daten auf dem Ticket genau?

Ich fahre nächste Woche zum Europa League Spiel zwischen Wolfsburg und Malmö nach Schweden und habe dort ein Zugticket von nem Kumpel als Geschenk bekommen. Ich bin jedoch relativ selten mit dem Zug unterwegs und verstehe daher den Fahrschein nicht komplett:

Auf meinem Ticket steht: VIA <1080> (27.02.2020) NV*H-Hbf 7:01 ICE1686/HH-Hbf 8:53 IC396* Flensburg (Gr) <1186> Kastrup (Gr) <3126>

Teilweise kann ich mir die Sachen durchaus erklären. Z.B. die ICE Bezeichnung bzw. die Abfahrzeiten.

Dennoch fallen ein paar Fragen an:

• für was stehen z.B. <1080> , <1186> , <3126> ?
  • bedeutet NV*H-Hbf das ich bis zum Hannover Hauptbahnhof den Nahverkehr nutzen kann? In dem Fall den Enno?
  • für was steht das * hinter IC396? Dachte erst das wäre meine Sitzplatzreservierung für diesen Zug aber habe auch eine für den Zug davor und da ist kein Sternchen
  • und was bedeutet das (Gr) in Klammern?

Saschaaa
Saschaaa

Saschaaa

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„für was stehen z.B. <1080> , <1186> , <3126>“
-> Das sind die Beförderer. Bis Flensburg ist das <1080> die DB und ihre Kooperationspartner. Ab der Grenze dann <1186> die Dänische DSB. Ab Kastrup Grenze dann die <3126> das ist Skånetrafiken die Verwaltung der südschwedischen Provinz Skåne, die für den dortigen Eisenbahnverkehr zuständig ist.

„bedeutet NV*H-Hbf das ich bis zum Hannover Hauptbahnhof den Nahverkehr nutzen kann? In dem Fall den Enno?“
-> Ja, das bedeutet Nahverkehr, also Enno bis Hannover.

„ für was steht das * hinter IC396?“
Das ist ein einfaches Trennzeichen, das verschiedene Streckenabschnitte trennt. Z.B. auch NV*H-Hbf.

„ und was bedeutet das (Gr) in Klammern?“
-> Grenze. Das sind die vorgeschriebenen Grenzübergangsstellen. Diese müssen eingehalten werden. Flensburg für den Übergang nach Dänemark und Kastrup nach Schweden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Gr ist die Grenze. Das heißt dass Sie bei Flensburg und Castrum die dänische Grenze passieren. Die einzelnen Wendepunkt werden bei der DB dabei mit * getrennt. Der *hinter dem IC ist da, da in DK keine Zugbindung herrscht und Die somit vom IC nach DK wechseln.

Der NV am Beginn heißt, dass Sie. It dem Nahverkehr nach Hannover fahren dürfen. Und zwar vom Standort ihres Tickets aus. Der sollte separat nochmal genannt sein.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„für was stehen z.B. <1080> , <1186> , <3126>“
-> Das sind die Beförderer. Bis Flensburg ist das <1080> die DB und ihre Kooperationspartner. Ab der Grenze dann <1186> die Dänische DSB. Ab Kastrup Grenze dann die <3126> das ist Skånetrafiken die Verwaltung der südschwedischen Provinz Skåne, die für den dortigen Eisenbahnverkehr zuständig ist.

„bedeutet NV*H-Hbf das ich bis zum Hannover Hauptbahnhof den Nahverkehr nutzen kann? In dem Fall den Enno?“
-> Ja, das bedeutet Nahverkehr, also Enno bis Hannover.

„ für was steht das * hinter IC396?“
Das ist ein einfaches Trennzeichen, das verschiedene Streckenabschnitte trennt. Z.B. auch NV*H-Hbf.

„ und was bedeutet das (Gr) in Klammern?“
-> Grenze. Das sind die vorgeschriebenen Grenzübergangsstellen. Diese müssen eingehalten werden. Flensburg für den Übergang nach Dänemark und Kastrup nach Schweden.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die Zahlen in den Spitzen Klammern sind die Kennungen der jeweiligen Bahnbetriebe. <1080> steht für die Deutsche Bahn und die Privatbahnen, in denen DB-Tickets gelten.

Sie können mit einem beliebigen Nahverkehrszug nach Hannover fahren, auch mit Enno.

Das Sternchen bedeutet einfach nur "und". Sie müssen in Hamburg in den IC 396 steigen und dann den Grenzübergang Flensburg nehmen.

(Gr) bedeutet Grenzübergang.