Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

eCoupons für Kinderfahrkarten

Hallo, für Kinderfahrkarten lässt sich kein eCoupon einlösen ? Dazu gibt es die bereits die Frage "Kann eine Kinderfahrkarte nicht mit Ecoupon kombinieren" wo vor einem Jahr versprochen wurde dies in die Bedingungen aufzunehmen, was leider nicht passiert ist. Nun habe ich eCoupons bestellt und kann sie nicht einlösen...

KinderfahrkarteBuchen
KinderfahrkarteBuchen

KinderfahrkarteBuchen

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Antworten

Zitat: "der BahnBonus-Service lässt es prüfen und veranlasst gegebenenfalls eine Anpassung der Prämienbedingungen"

Wo sehen Sie da ein Versprechen das zu ändern?

Um was für einen eCoupon handelt es sich? Da gibt es zig verschiedene, und die Bedingungen sind meist ähnlich, aber nicht genau gleich.
Vermutlich lassen sich eCoupons generell nicht für Kinderfahrkarten einlösen, aber nicht immer wird daran gedacht, dies auch in den jeweiligen Bedingungen zu erwähnen...

KinderfahrkarteBuchen
KinderfahrkarteBuchen

KinderfahrkarteBuchen

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Die eCoupons stammen vom BahnBonus Programm. Man kann sie dort für gesammelte Punkte erwerben. Weder bei der Bestellung noch in der Mail mit dem Code gibt es einen Hinweis darauf, dass die eCoupons für Kinderfahrkarten nicht einsetzbar sind.
Die einzig aufgeführten Bedingungen sind diese hier:

  • Der eCoupon kann nur im eingeloggten Bereich auf http://www.bahn.de für ein Online-Ticket zum Selbstausdrucken oder im DB Navigator eingelöst werden. Der eCoupon ist von einem Umtausch, einer Erstattung oder einer (Teil-)Auszahlung ausgeschlossen und darf nicht entgeltlich weitergegeben werden.

KinderfahrkarteBuchen
KinderfahrkarteBuchen

KinderfahrkarteBuchen

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Ja genau, es sind eCoupons der BahnBonus Prämie.

In den Bedingungen der Prämie heißt es: "Die entgeltliche und unentgeltliche Weitergabe des eCoupons ist nicht zulässig." Somit ist eine Buchung nur für Sie selbst erlaubt. /ti

"Somit ist eine Buchung nur für Sie selbst erlaubt."
Spitzfindigkeit kann ich auch: Wer mit dem eCoupon für eine andere Person bucht, gibt den Coupon nicht weiter. Sondern nur die damit erworbene Fahrkarte.
In den Fällen, wo die Buchung nur für den Bahnbonus-Teilnehmer selbst erlaubt ist, wird das im Übrigen immer deutlich kenntlich gemacht.

KinderfahrkarteBuchen
KinderfahrkarteBuchen

KinderfahrkarteBuchen

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Hallo, leider ist die letzte Antwort von /ti nicht passend und das Problem damit nicht gelöst, denn ich möchte den eCoupon nicht weitergeben sondern für eine Kinderfahrkarte verwenden.
Das eine Buchung nur für mich selbst erlaubt sein soll steht NICHT in den Bedingungen!
Außerdem ist es durchaus möglich mit dem eCoupon eine Fahrkarte für einen anderen Erwachsenen zu buchen.

Hallo KinderfahrkarteBuchen,

in den "Informationen zur Prämie eCoupon im Wert von 5 Euro" ist hinterlegt, dass der eCoupon nicht bei der Buchung einer Fahrtkarte für ein alleinreisendes Kind unter 15 Jahren eingelöst werden kann. /ka

Hallo Neptun,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.
Voraussichtlich zum 1. April.2020 wird eine Anpassung in den Beförderungsbedingungen erfolgen. /ka