Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gilt HOTNAT auch bei einer Fahrt mit zwei Umstiegen, wenn Zug 1 Verspätung hat und Zug 3 dadurch verpasst wird?

ich möchte im August von Hannover nach London fahren und habe bereits ein Bahnticket für die Strecke Hannover - Brüssel zum Sparpreis erworben. 1.ICE: 6:21 Uhr ab Hannover und 9:09 Uhr in Köln. 2. ICE: 9:43 Uhr ab Köln und 11:35 Uhr in Brüssel Midi. Nun möchte ich noch ein Eurostarticket für die Fahrt von Brüssel nach London kaufen und mache mir etwas Sorgen über die Umsteigzeit. Die beträgt 77 Minuten. Aber man muss ja auch mindestens 30 Minuten für den CheckIn einplanen. Meine erste Frage: Gilt die HOTNAT-Regelung wenn der ICE von Köln nach Brüssel Verspätung hat und ich dadurch den gebuchten Eurostar nicht erreiche? Zweite Frage. Gilt die HOTNAT-Regelung, wenn der ICE von Hannover nach Köln Verspätung hat und ich deswegen einen anderen Zug von Köln nach Brüssel nehmen muss, was dann dazu führt, dass ich den gebuchten Eurostar nicht erreiche? Könnte ich in diesem Fall also ohne Zusatzkosten einen späteren Eurostar nehmen?

Da123
Da123

Da123

Ebene
0
22 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Da123,

in diesem Beitrag wurde diese Frage bereits beantwortet. /ka

Da123
Da123

Da123

Ebene
0
22 / 100
Hallo, jetzt bin ich etwas irritiert. Wenn ich das richtig verstehe, sagen sie, dass die sog. HOTNAT-Regelung überhaupt nicht gilt, weil es sich in meinem Fall um zwei unterschiedliche Beförderungsverträge handelt? Wenn man sich auf railteam.eu die Erläuterungen zu HOTNAT ansieht, liest sich das aber so, als ob genau für diesen Fall die Hotnat-Regelung gilt: Die Voraussetzung ist, dass "der Anschluss der verpasst wurde, zwischen zwei Hochgeschwindigkeitszügen der Railteam-Allianz sein muss" und "HOTNAT gilt nur an dem Bahnhof, an dem der Umstieg ursprünglich geplant war und im Falle einer Zugverspätung oder eines Ausfalls". Von einem einheitlichen Beförderungsvertrag steht da aber bichts.

„Hop on the next available train“ (HOTNAT)
Der Dienst « Hop on the next available train » (HOTNAT – Nehmen Sie den nächsten verfügbaren Zug) ermöglicht es Reisenden, von demselben Umsteigebahnhof wie ursprünglich geplant den nächsten verfügbaren Hochgeschwindigkeitszug eines Railteam-Mitglieds zu nehmen, wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder Ausfall eines vorherigen Hochgeschwindigkeitszuges Ihren ursprünglich geplanten Anschluss verpassen sollten.* Diese Leistung wird kostenlos angeboten und setzt folgende Bedingungen voraus : der Anschluss, der verpasst wurde, muss zwischen zwei Hochgeschwindigkeitszügen der Railteam-Allianz sein. HOTNAT gilt nur an dem Bahnhof, an dem der Umstieg ursprünglich geplant war und im Falle einer Zugverspätung oder eines Ausfalls. Die Freigabe eines Zuges für HOTNAT-Reisende hängt von der verfügbaren Kapazität im Zug ab. Es besteht keine Sitzplatzgarantie.
Die HOTNAT-Berechtigung wird in Deutschland nur im Reisezentrum Köln vergeben.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Das Problem besteht wohl, wenn das nicht ein Buchungsvorgang war (bei dem es ggfs, mehrere Tickets gibt, die aber dennoch als ein „Auftrag“ gelten und so auch „geplante“ Umstiege festgelegt werden), sondern zwei komplett getrennte/unabhängige Buchungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Man muss wohl auch über die spezielle Seite http://www.international-bahn.de/ buchen, damit man Tickets bekommt, die kompatibel zu „HOTNAT“ sind.

Da123
Da123

Da123

Ebene
0
22 / 100
Danke für die Anrwort! Leider klappt die Buchung über diese Seite aber nicht. Es wird mir immer angezeigt, dass mir die Tickets nicht verkauft werden können. Ich würde die Tickets ja gerne in einem Buchungsvorgang buchen. Aber ich weiß nicht wo und wie ich das machen soll?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo. Ich habe es einmal mit dem 11. August getestet und bekam keine Fehlermeldung. Mir wurde eine Verbindnung angezeigt und auch ein Preis. Es kam zusätzlich der Hinweis, dass es zwar unterschiedliche Tickets sind, aber da sie dennoch zusammen gebucht werden, läuft es unter eine Auftragsnummer. Bitte löschen Sie einmal Ihre Cookies oder versuchen es alternativ mit einem anderen Browser. /no