Diese Frage wartet auf Beantwortung

Weshalb kann ich bei Buchung einer VBB 4-Fahrten-Karte anschließend 5 Abschnitte entwerten?

Aktuell habe ich nacheinander zwei 4-Fahrten-Karten des VBB Tarifs Berlin AB mittels BahnApp gebucht und anschließend 5 Fahrten entwerten können bevor eine erneute 4-Fahrten-Karte buchbar war. Ist dies eine zusätzlicher BahnCard Rabatt?
Oder ein Fehler der BahnApp?

reisie
reisie

reisie

Ebene
0
34 / 100
Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Wie viele Fahrten haben Sie denn jetzt noch übrig? Evtl rechnet der Navigator beide Karten zusammen und man kann erst eine neue Karte kaufen sobald die 2. angebrochen ist.

reisie
reisie

reisie

Ebene
0
34 / 100
Die Buchungen liefen wie folgt ab, Kauf des ersten Abschnitts- dieser wird im Kaufbeleg als 1/4 Abschnitt angegeben - Zahlbetrag 9 Euro für die gesamte 4-Fahrten-Karte.
Kauf des nächsten Abschnitts am nächsten Tag - Kaufbeleg weist diesen dann nochmals als Abschnitt 1/4 aus.
Danach beginnt mit den nächsten Käufen die Zählung 2 , 3 und 4/4
Bei Prüfung des Guthabens haben ich aktuell auch bei der nächsten Buchung der 4-Fahrten-Karte insgesamt 5 Abschnitte (inklusive der bereits genutzten Abschnitte)

Haloo reisie,

Sie haben eine 4-Fahrten-Karte gekauft. Möchten Sie nun erneut eine 4-Fahrten-Karte kaufen, wird vor dem Kauf der Guthabenstand geprüft. Sind im Guthaben noch Fahrten offen, werden erst diese genutzt/entwertet. Erst danach ist der Kauf einer neuen 4-Fahrten-Karte möglich. /ka

reisie
reisie

reisie

Ebene
0
34 / 100
Der Ablauf bei der Nutzung der 4-Fahrten-Karte ist mir bereits durch die regelmäßige Nutzung geläufig.
Nur bei den beiden letzten Buchungen (am 06.02. und 13.02.2020) konnte ich erst nach 5 Fahrten eine weitere 4-Fahrten-Karte buchen, das heißt ich habe eine Fahrt zusätzlich absolvieren können, obwohl nur 4 Fahrten bezahlt wurden.

Bei der Einlösung des Guthabens handelt es sich um einen automatisierten Prozess, daher kann das eigentlich nicht passieren.
Wir haben keinen Einblick in Ihre gebuchten Daten und können die Nutzung nicht nachvollziehen/prüfen. Gerne können Sie sich an die Kollegen vom Online-Service: 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) wenden. /ka

reisie
reisie

reisie

Ebene
0
34 / 100
Vielen Dank für die Hinweise und Antworten.
Eigentlich sollte dies nicht möglich sein - das war ja auch mein Grund der Fragestellung. Nicht dass mir noch unrechtmäßige Vorteilsannahme unterstellt wird.
Vor meiner letzten Buchung wurde anscheinend mein Guthaben zurückgesetzt.
Ich bin gespannt, ob bei meinem nächsten Besuch Mitte März in Berlin wieder alles wie eigentlich gedacht funktioniert.
Denn insgesamt freue ich mich auf die problemlose Nutzung der BahnApp bei meinen Reisen quer durch's Land :-)