Frage beantwortet

Warum gibt es in den IC/EC-Zügen immer noch kein WLAN/Wi-Fi?

Ich möchte für meine CO2-Bilanz in Zukunft öfter Bahn fahren. Da ich mir ICE-Tickets oft nicht leisten kann, bin ich auf Fahrten mit IC/EC angewiesen. Andererseits benötige ich auch einen Internetzugang, um die Fahrtzeit sinnvoll zu nutzen...

Malamanele
Malamanele

Malamanele

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
3
2535 / 5000
so gesehen ist der Preis bei ICE und IC/EC gleich im Sparpreis.
Unterschiede gibt es nur beim Flexpreis. Nur sind die Verbindungen ICE mehr gefragt und daher schneller vergriffen. Aber wer früh bucht bekommt auch einen ICE zum günstigen Preis.

Dann werden inzwischen nach und nach immer mehr IC/EC mit WLAN ausgerüstet. Wobei man beachten muss dass DB IC eine Verbindung zum WLAN Netzt bekommen, ausländische Züge haben oft nicht den benötigten Vertrag mit dem Netzbetreiber und gehen halt erst in ihrem eigenen (z.B. Frankreich) Land.

Bei uns im VRN werden sogar jetzt immer mehr S und RB/RE Züge mit WLAN gekauft. Dies geht aber halt nur bei einer Neuanschaffung der Züge. Die alten werden nicht mehr umgerüstet, dies lohnt sich einfach nicht.

Mit Gedult es kommt, aber es dauert noch etwas.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Und wie können wir als Bahnkunden da weiterhelfen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
3
2535 / 5000
so gesehen ist der Preis bei ICE und IC/EC gleich im Sparpreis.
Unterschiede gibt es nur beim Flexpreis. Nur sind die Verbindungen ICE mehr gefragt und daher schneller vergriffen. Aber wer früh bucht bekommt auch einen ICE zum günstigen Preis.

Dann werden inzwischen nach und nach immer mehr IC/EC mit WLAN ausgerüstet. Wobei man beachten muss dass DB IC eine Verbindung zum WLAN Netzt bekommen, ausländische Züge haben oft nicht den benötigten Vertrag mit dem Netzbetreiber und gehen halt erst in ihrem eigenen (z.B. Frankreich) Land.

Bei uns im VRN werden sogar jetzt immer mehr S und RB/RE Züge mit WLAN gekauft. Dies geht aber halt nur bei einer Neuanschaffung der Züge. Die alten werden nicht mehr umgerüstet, dies lohnt sich einfach nicht.

Mit Gedult es kommt, aber es dauert noch etwas.