Frage beantwortet

Woran erkenne ich, dass mein Ticket keine Zugbindung hat?

Hallo,

ich habe mir Tickets zum Flughafen ohne Zugbindung gekauft. Das steht aber nicht auf dem Ticket. Kann ich trotzdem eventuell einer früheren oder späteren Zug nehmen? (Wegen schlechten Wetter früher und Flugverspätung späteren)?

MelHit
MelHit

MelHit

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
"Das steht aber nicht auf dem Ticket."

Doch, auf dem Online-Ticket steht in dem grauen Kasten entweder Flexpreis (keine Zugbindung) oder (Super)Sparpreis (Zugbindung).

"Kann ich trotzdem eventuell einer früheren oder späteren Zug nehmen?"

Mit einem Flexpreis ja, sonst nein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie Zugbindung haben, steht es auch drauf.

Außerdem ist über den Tarif erkennbar, ob eine Bindung besteht oder nicht.
Wenn Sie ein Ticket zum Flexpreis haben zum Beispiel gibt es keine Zugbindung.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
"Das steht aber nicht auf dem Ticket."

Doch, auf dem Online-Ticket steht in dem grauen Kasten entweder Flexpreis (keine Zugbindung) oder (Super)Sparpreis (Zugbindung).

"Kann ich trotzdem eventuell einer früheren oder späteren Zug nehmen?"

Mit einem Flexpreis ja, sonst nein.

MelHit
MelHit

MelHit

Ebene
0
11 / 100
Es ist ein Flexpreis Ticket. Danke für eure Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Auf einem Ticket mit Zugbindung sind die konkreten Fernverkehrszüge mit Zugnummer und Uhrzeit explizit aufgeführt.

Die entsprechende Zeile mit der Wegevorschrift sieht auf einem Online/Handy-Ticket z.B. so aus:

Über: NV*HD-Hbf 15:14 EC117

D.h. die Fahrt startet mit den Nahverkehr (NV) mit freier Zugwahl (da keine spezielle Vorgabe durch Uhrzeit und Zugnummer festgelegt) bis Heidelberg (HD). Ab dort geht es mit dem EC117 um 15:14 weiter bis zum Ziel (Zugbindung an diesen EC117, da Uhrzeit und Zugnummer vorgegeben).

Außerdem steht noch bei der Angabe über Start und Ziel in Klammern irgendeine Buchstaben-Zahlenkombination wie (SSPM4711), wobei die ersten Buchstaben angeben, ob es sich um einen Supersparpreis (SSP) oder Sparpreis (SP) handelt, was ebenfalls eine Zugbindung bedeutet.

Und in der Erläuterungen auf dem Ticket steht auch nochmal: „Gilt nur für eingetragene Züge/IC-Busse und Tage/Zeiten“

Auf Tickets ohne Zugbindung findet man das alles nicht.

Wenn Sie ein (Super-)Sparpreis-Ticket mit Zugbindung gekauft haben, gilt auch die Zugbindung für die Fernverkehrszüge und hier dürfen sie dann auch keine anderen Züge nehmen. Ausnahme: durch Verspätungen oder Ausfälle würden sie mindesten 20 min verspätet am Ziel ankommen (dann ist die Zugbindung automatisch aufgehoben).