Diese Frage wartet auf Beantwortung

Abholnummer Automat aber Automat deffekt, was tun?

Ich habe eine Abholnummer für den Automaten. Der erste Automat (Lauffen am Neckar) wurde vor kurzem zu einem Fremdanbieter umgebaut, die Option Tickets mit der Abholnummer abzuholen gibt es nicht mehr. Der zweite Automat ist defekt, bei der Störungshotline ist jedoch keiner vorhanden. Zugbegleiter stellt sich quer, könne mit der Nummer nichts anfangen.
Geschäftlich bekommen wir öfter solche Tickets.

Antworten

Hallo. Wenn an keinem Automaten vor Ort das Ticket ausgestellt werden kann, weil ein Defekt vorliegt oder es sich um einen Automaten handelt, welcher nicht von der Deutschen Bahn ist, dann notieren Sie bitte die Automatennummer und melden dies dem Kollegen im Zug bei der Kontrolle. Er wird in der Regel dann eine Fahrpreisnacherhebung ausstellen und Sie müssen dann Widerspruch bei der Fahrpreisnacherhebungsstelle einreichen. Dort erklären Sie, dass ein Ticket gekauft wurde, aber eine Abholung am Automaten leider aufgrund eines Defektes nicht möglich war. Hier dann bitte auch die Automatennummer mit angeben. Optimal wäre es, wenn Sie zwischenzeitlich das Ticket an einem anderen Automaten abgeholt haben und eine Kopie der Fahrkarte als Nachweis beilegen.
Ihr Anliegen wird dann geprüft und gegebenenfalls die Forderung eingestellt. /no

Hallo,

Wiederspruch einlegen macht ja keinen Sinn, das bedeutet ja, dass der Kontrolleur es direkt falsch meldet?
Das wäre ja vom Service Gedanken nicht richtig und ich habe ja das Ticket erworben. Wenn dann etwas am DB nicht funktioniert will ich mich ja nicht darüber über Widerspruch kümmern müssen. Das wäre unlogisch für mich, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Vielen Dank.

Ich weiß schon, was Sie meinen. Nur bei der Kontrolle kann ja nicht überprüft werden, ob der Automat auch wirklich einen Defekt hatte und ob ein Ticket hinterlegt ist. In diesem Moment sind Sie ohne Ticket unterwegs und daher wird eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt. Die Klärung muss dann nachträglich erfolgen. /no