Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist bei der My Bahn Card 50 die Differenz zwischen 1.und 2.Klasse so hoch?

Ich intressiere mich für einen Kauf einer My Bahn Card 50 für die 1.Klasse allerdings intressiert mich wieso die Differenz zwischen den Bahn Cards so hoch ist. Eine für die 2.Klasse kostet 61,90€ in der 1.Klasse 226€ das sind mehr als 150% differenz mich intressiert wieso die differenz so hoch ist.

AaBb
AaBb

AaBb

Ebene
1
101 / 750
Antworten

Eine BahnCard 50 1. Klasse kostet 463 EUR. Für junge Menschen gibt es hier einen attraktiven Rabatt von über 50%. Deshalb kostet die MyBahnCard 1. Klasse nur 226 EUR.

Um vielen jungen Menschen das Bahnfahren zu attraktiven Preisen zu ermöglichen, hat die Deutsche Bahn die viel stärker nachgefragte MyBahnCard 2. Kl. noch viel stärker rabattiert. Damit haben junge Menschen die Möglichkeit schon für 61,90 EUR statt für 229 EUR eine BahnCard 50 zu nutzen.

Die MyBahnCard 50 2.Kl. ist also besonders stark rabattiert. Das erklärt den extra günstigen Preis auch gegenüber der MyBahnCard 1. Klasse.

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Oder anders ausgedrückt: Junge Menschen ohne Geld bekommen stark subventionierte Ticket (nicht nur mit der MyBahnCard). Wer sich aber eine BC 1. leisten kann, der muss nicht ganz so stark subventioniert werden.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Der Unterschied bei der My Bahncard 50 bzw. Bahncard 50 war schon immer deutlich höher als bei der 25er.

Du darfst nicht vergessen, dass du mit der 50er mehr bekommst (50% auf die Flexpreise bzw. 25% auf die Sparpreise).
Früher gab's nur Rabatt auf die Flexpreise bei der 50er.

Wenn du eh vorrangig Sparpreise kaufst, dann ist die 25er besser geeignet.