Frage beantwortet

Ich habe bei meinem Super sparpreis eine Fahrtunterbrechung in Regensburg von 6 Stunden. Muss ich diese machenoder nich?

Ich habe ein super Sparpreis Ticket von. Weimar nach Linz. Ich habe eine Fahrtunterbrechung von sechs Stunden in Regensburg und jetzt war meine Frage aufgrund des Gesundheitszustandes meines Vaters, ob ich auch durchfahren kann. Denn der Preis und die Richtung haben sich ja nicht geändert. Gibt es im schlimmsten Fall die Möglichkeit eines Aufpreises?
Mfg

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Wie genau sieht denn ihre Verbindung aus ? Bei einem Super Sparpreis müssen sie die gebuchten Fernzüge (IC/ICE) auch nehmen. Wenn sie von Weimar nach Regensburg mit dem IC fahren müssen sie diesen auch nutzen und können nicht später fahren, dann bräuchten sie ein neues Ticket, einen Aufpreis gibt es nicht.

Falls sie ein Teil der Strecke mit einem RE zurücklegen wäre ihr Ticket auf diesem Abschnitt aber noch gültig.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Wie genau sieht denn ihre Verbindung aus ? Bei einem Super Sparpreis müssen sie die gebuchten Fernzüge (IC/ICE) auch nehmen. Wenn sie von Weimar nach Regensburg mit dem IC fahren müssen sie diesen auch nutzen und können nicht später fahren, dann bräuchten sie ein neues Ticket, einen Aufpreis gibt es nicht.

Falls sie ein Teil der Strecke mit einem RE zurücklegen wäre ihr Ticket auf diesem Abschnitt aber noch gültig.

„ Gibt es im schlimmsten Fall die Möglichkeit eines Aufpreises?“
-> Nein. Sie haben Zugbindung. Ein Supersparpreisticket ist nicht stornierbar, d.h. es kann weder erstattet noch umgebucht werden. Wenn Sie von Regensburg mit anderen Zügen als gebucht fahren möchten, benötigen Sie für die Strecke Regensburg->Linz ein neues Ticket.

„dann steige ich wieder in einen ICE nach Linz ein“
-> und da das nicht der ursprünglich gebuchte ICE ist, benötigen Sie für diesen ICE ein neues Ticket.

Ihr Ticket ist an einen bestimmten Zug gebunden. In einem anderen ICE ist dieses Ticket nicht gültig.

Es geht aber nicht um ICE allgemein, sondern Sie sind an den "ICE 1234" oder "ICE 789" gebunden und dürfen daher auch nur mit "ICE 1234" bzw. "ICE 789" fahren. Die Ziffernfolge hinter ICE ist wichtig und auschlaggebend, ob Ihr Ticket gültig ist oder nicht.

Auch wenn ICE 1234 und ICE 789 z.B. beide nach Linz fahren, auf Ihrem Ticket aber ICE 1234 steht, dürfen Sie damit nicht mit dem ICE 789 nach Linz fahren. Dann brauchen Sie ein neues Ticket.

Ihr Ticket gilt nicht für irgendeinen ICE zwischen Regensburg und Linz, sondern nur für den ICE der wie gebucht 6 Stunden nach der Ankunft in Regensburg dort abfährt.

Also entweder Sie machen die gebuchte 6 stündige Fahrtunterbrechung oder Sie kaufen für die Strecke Regensburg->Linz ein neues Ticket.