Frage beantwortet

Vier Minuten Umstiegszeit möglich?

Ich möchte am 28.02.2020 mit dem Zug nach Hamburg fahren. Dazu nehme ich den IC 2060 von Nürnberg aus der um 23:00 Uhr in Karlsruhe ankommt. In Karlsruhe habe ich dann 4 Minuten Umstiegszeit in den IC 60400 nach Hamburg (ab 23:04 Uhr). Schaffe ich den Umstieg?

MarinaDietz
MarinaDietz

MarinaDietz

Ebene
0
52 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Ihnen diese Verbindung bei der Fahrplansuche angezeigt wird ist der Umstieg zu schaffen.
Mir wird diese Verbindung nicht angezeigt und die Züge fahren von unterschiedlichen Bahnsteigen, Sie sollten also schon sehr schnell auf den Beinen sein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Ihnen diese Verbindung bei der Fahrplansuche angezeigt wird ist der Umstieg zu schaffen.
Mir wird diese Verbindung nicht angezeigt und die Züge fahren von unterschiedlichen Bahnsteigen, Sie sollten also schon sehr schnell auf den Beinen sein.

Guten Abend. Ich kann mich der Antwort von Woodstock nur anschließen. Die angesprochene Verbindung wird mir so nicht angeboten, auch dann nicht, wenn ich den Zwischenhalt "Karlsruhe" eingebe. Hier wird die Verbindung angeboten, dass man den IC 2060 bis Karlsruhe nimmt und dann den nächsten Zug (ICE 208) um 1.30 Uhr nach Hamburg nimmt.
Ihre Verbindung scheinen Sie gestückelt zu haben. Bedenken Sie, dass bei einem Anschlussverlust die Fahrgastrechte nicht gelten und Sie keinen Anspruch auf Entschädigung haben, da es kein offizieller Anschluss ist. /no

DerZugfahrer
DerZugfahrer

DerZugfahrer

Ebene
1
385 / 750
die Verbindung gibt's: https://my.hidrive.com/lnk/rFgKl76l

ohne ICE und über Karlsruhe Hbf

Interessant. Und wie hast du sie bekommen? Ich habe verschiedene Variationen ausbrobiert und kam nicht auf dieses Ergebnis. Auch die Einschränkung, dass kein ICE genutzt werden soll, hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Unabhängig davon, dann gelten natürlich auch die Fahrgastrechte bei Anschlussverlust. Von daher, vielen Dank für diese Info. /no

DerZugfahrer
DerZugfahrer

DerZugfahrer

Ebene
1
385 / 750
Häkchen bei "Schnellste Verbindung anzeigen" raus nehmen

es wird aber auch mit Häkchen angezeigt

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„ In Karlsruhe habe ich dann 4 Minuten Umstiegszeit in den IC 60400 nach Hamburg (ab 23:04 Uhr). Schaffe ich den Umstieg?“
-> Es kann nicht mit einem Anschluss gerechnet werden. Die Mindestübergangszeit in Karlsruhe sind 6 Minuten. Deshalb wird diese Verbindung auch nicht in der Verbindungssuche angezeigt. Tickets für diese Verbindung können auch nicht gebucht werden.

Natürlich kann man mit einem Flexpreisticket versuchen den IC 60400 zu bekommen. Bekommt man den Anschluss nicht, hat man keinen Anspruch auf Entschädigung nach den Fahrgastrechten, da der IC 60400 kein Anschlusszug für den IC 2060 ist. Der offizielle Anschluss an den 2060 nach Hamburg ist der ICE 208 um 1:30 Uhr nach Frankfurt und weiter mit ICE 1088 zwei Stunden später.

DerZugfahrer
DerZugfahrer

DerZugfahrer

Ebene
1
385 / 750
die Verbindung wird ganz normal gefunden

https://my.hidrive.com/lnk/gegKlzOZ

es reicht die Eingabe über Karlsruhe Hbf, ICE kann bleiben

Stimmt, jetzt habe ich die Verbindung auch gefunden. Bei mir lag es wohl daran, dass ich noch den Haken für die schnelle Verbindung drin hatte. Nur interessant, dass er diese Verbindung nicht findet, wenn man die ICEs abwählt. Dann denke ich, dass doch alles geklärt wurde. :) /no

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„ die Verbindung wird ganz normal gefunden“
-> Komisch, mir wurde sie erst nicht angezeigt. Jetzt aber schon.

Dann gilt was Woodstock schon schrieb: „ Wenn Ihnen diese Verbindung bei der Fahrplansuche angezeigt wird ist der Umstieg zu schaffen.“
Und die Fahrgastrechte gelten dann. Bei Anschlussverlust hat man dann über zwei Stunden Verspätung.