Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie befördet DB Fahrräder (Mountain bike) die in speziellen Taschen (evoc travel bag) verpackt sind?

Hallo, ich möchte von Salzburg zum Flughafen München mit meinem Mountain bike in einer speziellen Tasche Reisen. Eine Verbindung wäre NJ 40236, eine andere Meridian, in beiden Fällen dann S Bahn S8
Es handelt sich um ein BIKE TRAVEL BAG PRO von EVOC - 147 x 36 x 85 cm, Gewicht ±25 kg. Details: https://www.evocsports.com/de/produkte/bags/bike-travel-b...
Letztes Jahr bin ich bei den ÖBB damit gratis gefahren, sie behandeln es als ein normales Gepäck. Wie ist es bei der DB? Eventuelle Kosten?
Danke Martin Hebr

martintuttist
martintuttist

martintuttist

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es gibt zwei Varianten. Entweder sie transportieren das Fahrrad als solches, dann kostet es Geld und muss in die Fahrradhalter im Zug passen (im Fernverkehr die Reservierung nicht vergessen).
Oder Sie verpacken das Fahrrad, dann ist es als Gepäck kostenlos, muss aber auch in die Gepäckfächer passen (und allein transportiert werden können. (Da sehe ich leider wenig Chancen für eine Tasche mit den von Ihnen angegebenen Maßen).

Alles andere ist schlicht nicht gestattet (=Verboten)!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Sie die Tasche wie einen Koffer transportieren und in der Gepäckablage (ganz wichtig) liegt, dann ist die Mitnahme gratis möglich.

Bei der DB gibt es nur noch zwei Kategorien:
-- kostenpflichtige Fahrräder, die in die Fahrradhalterungen passen müssen
-- kostenfreies Gepäck, das in die Gepäckablage passen muss.
Alles andere darf bei der DB gar nicht mehr mitgenommen werden.

Der NJ gehört aber zur ÖBB und Meridian ist auch eine Firma, die nicht zur DB gehört. Evtl. sind die großzügiger.

Die von EinVielfahrer und kabo genannten Optionen sind korrekt. Wie kabo aber schon angemerkt hat, gehören weder der Nightjet noch der Meridian zur Deutschen Bahn. Daher bitte noch einmal direkt bei den Beförderern nachfragen. /ki